Bei mir hat es sich dennoch gelohnt, weil die 5850 nach 6 Jahren so oft am Limit war, dass Spiele nur noch herumgeruckelt sind. Ich hatte das Glück, eine ein Jahre alte R9 280X um 180 Euro damals zu kaufen (Neupreis war 250,- damals) und gleichzeitig meine 5850 um 50 Euro zu verkaufen, weil jemand eine noch schwächere Grafikkarte hatte und die seinen Geist aufgegeben hat.
Mit der R9 280X kann ich auch jetzt noch einigermaßen aktuelle Spiele (Shadow of the Tomb Raider, Far Cry New Dawn, GTA 5...), sehr gut auf mittleren Details spielen (mein Monitor schafft nur 1680 x 1050 Pixel), was bei der schwachen Grafikkarte ein Glück ist. Dadurch, dass die Spiele noch relativ gut - zumindest spielbar - laufen, hab ich Zeit, auf den richtigen Zeitpunkt für einen PC-Neukauf zu warten.
Im Herbst war ich kurz davor, mit einen PC zu kaufen, aber für WQHD mit 144 Hz. war mir die 5700 XT zu schwach und die schnellen GeForce-Karten (2080 Super bzw. 2080 TI) viel zu teuer.
Du solltest es gleich sehen wie ich: In einem Jahr mit den neuen Generationen bekommst du für zB. 1.200 Euro einen PC, der wahrscheinlich einem aktuellen 1.600 Euro-PC überlegen ist. Die Zeit spielt für mich!