PC Upgrade sinnvoll, oder gleich neuer PC?

Jaruta

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2022
3
0
Hallo Leute!

Das ist mein erster Beitrag und ich würde eure Hilfe benötigen, da ich mit Hardware Kompatibilität, Anschlüssen etc. überhaupt nicht vertraut bin. Kurz gesagt würde ich gerne mein bestehendes Setup upgraden. Das Budget für das Upgrade selbst wären circa 1800 Euro.

Mein aktuelles Setup:
Sockel: Sockel AM4
Gehäuse: Cooler Master Masterbox MB520, RGB
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80 GHz
Kühler: AMD Standard Kühler
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max, S. AM4 v2
Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2060 Super 8GB
Speicher: 32GB Markenspeicher DDR4-3000
SSD: 1TB Crucial MX500
Harddisk: 3TB Thoshiba SATA III
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 80+ Bronze
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Lüfter: 3x Lüfter mit RGB LEDs, 120mm
Betriebssystem: Windows 10 Home
WLAN: WLAN PCI-Karte Asus 867 Mbit/s Bluetooth Dual-Band

Hauptsächlich ist das mein PC für alles, soll aber mehr aufs Gaming ausgelegt werden :)

Hier und da wird er auch für Virtuelle Maschinen benötigt.

Ich möchte die neuesten und aktuellsten Spiele auf höchsten Einstellungen bzw. auch Ultra spielen können (in 4k wenn möglich), daher habe ich mir gedacht, dass ich mir eine neue Grafikkarte zulege. Ich habe da persönlich an die 3080Ti oder sogar 3090Ti gedacht. Ich denke aber, dass ich dann auch ein neues Netzteil benötige (eventuell 1000W), weiß aber nicht welches ich nehmen könnte. Und ob das alles mit dem Mainboard kompatibel ist…. Keine Ahnung, ich kenne mich nicht wirklich mit Hardware aus und habe gehofft, dass ich hier auf Rat und Hilfe treffe. Falls mein jetziges Setup kompletter Blödsinn ist, bin ich dankbar und offen für Vorschläge und Anpassungen.

Vielen Dank für eure Zeit!

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Hallo Leute!

Das ist mein erster Beitrag und ich würde eure Hilfe benötigen, da ich mit Hardware Kompatibilität, Anschlüssen etc. überhaupt nicht vertraut bin. Kurz gesagt würde ich gerne mein bestehendes Setup upgraden. Das Budget für das Upgrade selbst wären circa 1800 Euro.

Mein aktuelles Setup:
Sockel: Sockel AM4
Gehäuse: Cooler Master Masterbox MB520, RGB
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80 GHz
Kühler: AMD Standard Kühler
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max, S. AM4 v2
Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2060 Super 8GB
Speicher: 32GB Markenspeicher DDR4-3000
SSD: 1TB Crucial MX500
Harddisk: 3TB Thoshiba SATA III
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 80+ Bronze
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Lüfter: 3x Lüfter mit RGB LEDs, 120mm
Betriebssystem: Windows 10 Home
WLAN: WLAN PCI-Karte Asus 867 Mbit/s Bluetooth Dual-Band

Hauptsächlich ist das mein PC für alles, soll aber mehr aufs Gaming ausgelegt werden :)

Hier und da wird er auch für Virtuelle Maschinen benötigt.

Ich möchte die neuesten und aktuellsten Spiele auf höchsten Einstellungen bzw. auch Ultra spielen können (in 4k wenn möglich), daher habe ich mir gedacht, dass ich mir eine neue Grafikkarte zulege. Ich habe da persönlich an die 3080Ti oder sogar 3090Ti gedacht. Ich denke aber, dass ich dann auch ein neues Netzteil benötige (eventuell 1000W), weiß aber nicht welches ich nehmen könnte. Und ob das alles mit dem Mainboard kompatibel ist…. Keine Ahnung, ich kenne mich nicht wirklich mit Hardware aus und habe gehofft, dass ich hier auf Rat und Hilfe treffe. Falls mein jetziges Setup kompletter Blödsinn ist, bin ich dankbar und offen für Vorschläge und Anpassungen.

Vielen Dank für eure Zeit!
Was für Spiele spielst du denn?

Jaruta

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2022
3
0
Was für Spiele spielst du denn?
Meistens LoL, hin und wieder WoW, DbD, Apex. Für die ist das jetzige Setup ausreichend (denke ich)
Ich habe auch Cyberpunk, diverse Battlefields etc. die ich aber nicht spiele, da es mit so einer „Performance“ keinen Spaß macht, nicht gut aussieht usw. - gerade die würde ich aber gerne spielen

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Also der pc ist ja grundlegend noch sehr gut was ich auf jeden fall tauschen würde wäre der cpu kühler wenn du was leistungstechnisch verändern willst würde ich die grafikkarte tauschen (obwohl die rtx 2060 eine gute karte ist) würde etwas um rx 6700(xt) oder rtx 3070 einbauen dann hättest du deutlich mehr leistung der rest der komponenten reicht die nächsten jahre noch ohne probleme ein neuer pc würde sich meiner meinung nach nicht lohnen

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Der ist sehr gut für "kleine" Ryzen (habe ihn selbst). :)

Man könnte den 5800X3D kaufen, aber die Tage werden wohl die neuen AM5 CPUs von AMD vorgestellt.
Ein 3600X ist noch sehr gut, daher würde ich jetzt keinen neueren AM4 CPU kaufen.
Sollte es zu einem Preissturz nach der Ankündigung kommen, könntest du auch über einen 5600(X) nachdenken, aber so viel bringt das nicht.

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Der ist sehr gut für "kleine" Ryzen (habe ihn selbst). :)

Man könnte den 5800X3D kaufen, aber die Tage werden wohl die neuen AM5 CPUs von AMD vorgestellt.
Ein 3600X ist noch sehr gut, daher würde ich jetzt keinen neueren AM4 CPU kaufen.
Sollte es zu einem Preissturz nach der Ankündigung kommen, könntest du auch über einen 5600(X) nachdenken, aber so viel bringt das nicht.
also ein cpu upgrade würde meiner meinung nach gar kein sinn machen da jetzt wie schon gesagt der am 5 sockel kommt wenn du dann irgendwann upgradest kannst du die grafikkarte einfach in den nächsten pc mitnehmen wenn du dir aber jetzt eine am4 cpu kaufst kannst du die in der zukunft auch nur mit "alten" teilen verwenden

Jaruta

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2022
3
0
Super danke für die Antworten :) ist der Standard-CPU Kühler wirklich so schlecht?
Und wenn ich die Grafikkarte upgrade würde da ein neues Netzteil auch Sinn machen? Falls ja, welches?

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
also im normal fall sollte dein netzteil ausreichen kommt aber auch darauf an auf welche grafikkarte du upgradest.Der stock kühler von amd ist ausreichen aber geht schon deutlich deutlich besser gibt kühler z.b. von lc power für 20Euro die schon um welten besser sind zu empfehlen wäre da z.b.

oder ohne beleuchtung

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Ein alternativer CPU lüfter sollte immer vebaut werden solange es sich nicht um ein Office PC handelt. Kosten sehr wenig und bringt sehr viel

Wenn dein Budget 1800€ wäre könntest du auch dein PC komplett verkaufen und dann mit den erlös + 1800€ was neues zusammenstellen. AM5 soll ja schon nächsten Monat kommen. Wieviel du für den PC bekommen könntest, müssen aber andere entscheiden

Von der Grafikkarte würde ich keine 3090 oder 3090ti nehmen. zu teuer und bringen kaum mehrwert

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Bei der Grafikkarte würde ich aber noch warten, da die 4070ti die Leistung einer 3090ti haben wird.

Seit wann hast du bitte ein Glaskugel?

Das sind Gerüchte, also nicht "haben wird", sondern "soll angeblich". Außerdem kommen Ti Modelle immer erst nach den non Ti Varianten und die kommen, bis auf 4090, laut Gerüchten nicht mehr dieses Jahr.