PC Upgrade - Ryzen 7 5800X3D aber welche Graka ?

Revotek

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2019
16
4
Moinsen Männers und Frauens,

ich würde gerne mein PC Upgraden aber zuerst einmal was ich habe:

MPG X570 GAMING PLUS
Ryzen 5 3600
RX 5700 XT
G.Skill-32 GB DDR4-3000 (2x 16 GB)
Netzteil: be quiet! POWER ZONE 750W
Einen Samsung (uralt) Monitor für TS mit 60 Herz und einen Samsung mit 144 Herz, beides Full HD.

Ich zocke Games wie Battlefied 2042, CoD, Minecraft (ruckelt wie sau wenn auf dem server viel los ist ?!). Strategiegames bei denen es bei grösserer werdender Befölkerungs/Truppenanzahl anfängt zu ruckeln. Cyberpunk, Starfield will ich mir kaufen. Halt Games so in der Art.

Da ich mir nicht alles neu kaufen will, hab ich überlegt mir den Reyzen 7 5800X3D zu kaufen, da er ja der grösste ist den ich auf´s Bord packen kann und auch gleich n Grafik Upgrade zu machen aber welche Graka ?

Da bin ich mir unschlüssig. Ich hab mal n bisschen bei der GTX 4070 geschaut aber brauch ich die für die Games ? Ist vieleicht ne Amd für viel weniger Geld gleichwertig oder gar besser ? Mit CPU und Graka würde ich so ca. 1000€ ausgeben wollen. Das ganze soll dann noch n paar Jahre gut laufen. Ach so, ich würde mir dann evtl. auch noch nen wqhd Monitor kaufen, ist aber kein muß da ich mit Full-HD klar komme :p

Ich bedanke mich schonmal bei euch !

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, ich geb gerne ab 🙃

Gruß Revo

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.948
2.070
Hallo,

zunächst mal,. dein NT hat respektable 10 Jahre auf'm Buckel, also ob das mit den neuen GraKa noch klarkommt, kann ich jetzt nicht garantieren (die Leistung würde an sich ausreichen, aber NT-Elektronik altert mit der Zeit und auch die Anforderungen z. B. an die Bewältigung von Lastspitzen ("Spikes") sind in den letzten Jahren gestiegen.).

Davon mal abgesehen, würde ich dir am ehesten die

empfehlen, hier gibt es einen Test.

Und ein Duell mit der RTX 4070:

Allerdings liegen beide Karten hierzulande preislich deutlich enger beisammen als bei dem tTst dieser australischen Plattform.

Die RTX 4070 ist nur in einigen wenigen Spielen und speziell mit hohen RT-Anforderungen merklich schneller.

Zusammen mit dem 5800 X3D wird dein System mit der RX 7800 XT dann deutlich schneller werden, evtl könnte sich aber auch ein RAM upgrade auf 3.600 MT/s lohnen, wobei da nicht so viel bewirken würde wie CPU und GPU.

Beachte aber , dass du für den 5800 X3D evtl. das BIOS aktualisieren musst.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Revotek

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Moin. Der 5800x3d braucht sicherlich auch eine neue Kühlung. PowerZone Netzteile von BeQuiet kenn ich ja überhaupt nicht 😋 muss ich verschlafen haben. Egal welche Grafikkarte du einbaust, der 5800x3d wird sie befeuern können. Ist nun die Frage was du zockst? Nvidias DLLS 3 ist wohl die Zukunft, da kann Amd noch nicht mithalten. Falls du aber die Auflösung hoch schraubst wäre eine Grafikkarte mit mehr VRAM die bessere Wahl. Ich persönlich tendiere seit vielen Jahren zu Nvidia, da sind die Treiber einfach stabiler und die Karten zicken nicht so rum.

• Gefällt mir!

Revotek

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2019
16
4
Danke für eure hilfe Leute !

Ich hab jetzt folgendes bestellt, wenn alles ein und umgebaut werde ich mal vom Leistundssprung berichten :p
Bios Update für´s MB hab ich schon gemacht.

be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil

be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler

Ryzen™ 7 5800X3D

SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT PULSE GAMING 16G

Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Revotek

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2019
16
4
Yo Leute,

mein Fazit... Einfach nur der Burner !
Temps beim CPU bisher nie über 60°, bei der Graka bisher nie über 65° (meißt so um die 59°)
Grafik um ein vielfaches geiler !!! Jetzt überlege ich mir einen wqhd Monitor zu kaufen, hab aber nicht so viel platz hier. mein 24" ist schon fast zu groß :-(

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.556
dann musst du umplanen denn 1440p aka wqhd gibt es nicht mit 24", fangen erst bei 27" an
bzw edit meiner seits, tatsache gibts dass wustte ich ganricht :D

• Gefällt mir!

Revotek

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2019
16
4
Danke ^^
Ich weis das es einige wenige 242´ger gibt aber taugen die auch was ?
Zur not würde ich auch einen 27" kaufen aber welchen ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.556
irgendwas stimmt nicht, sind denn alle treiber auch aktuell bzw installiert?
xmp bzw docp aktiviert?
denn eigentlich sollten total um die ~18k punkte rauskommen, cpu ~12k und gpu ~20k

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.556
das selbe wie xmp, bei asus heißt es docp zb
mich wunder halt dass kein cpu graph angezeigt wird

Revotek

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2019
16
4
Ok, hab noch mal nen Chipset Treiber upgrade gemacht, glaub das hatte ich vergessen :p

Das Ergebnis ieht jetzt besser aus aber immer noch keine 20k ?!

3d.jpg

Revotek

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2019
16
4
Moinsen Leute, ich muß euc nochmal nerven :p

Mein CPU wird bei Ark (nicht das neue Ark) bis zu 87° heiß bei nur 30% auslastung, ich finde das i wie ein bisschen viel, ist das normal ?
Und oder was kann ich noch machen ausser dem Dark Rock 4 ?