PC Upgrade - nach und nach

Liasf1195

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2024
6
0
Guten morgen,

Ich möchte von AMD 4 auf AMD 5 upgraden.

Zurzeit verbaut
Rx6800xt
Ryzen 5700x
M.s EVO Samsung 970 2 TB
Bequiet pure Power 11 80+ 750 Watt

Ich kenne mich noch nicht ganz mit der neuen Software aus.
Welche CPU - klar der 7800x3d wäre ein Traum aber preislich doch schon arg.
Doch lieber der 7600x

Und würde mich dann auch tatsächlich die RX7800xt holen wollen. - Die würde ich aber ganz zum Schluss kaufen.

Habt ihr Empfehlungen/Verbesserungen?

Ich spiele hauptsächlich in 1080p - hab zwar ein wqhd Monitor mit 165hz aber habs gefühl auf WQHD sieht alles so milchig/schwammig aus.
(Call of duty, Fortnite, Rocket leauge, GTA, Hogwarts legacy, Palworld, Last uf us etc.)

Danke im voraus

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Ich würds tatsächlich genau anders mache.

Ich würde zuerst die 7800 XT holen und danach den Prozessor.
Der 5700X und die 7800 XT ist eine richtig starke Combo für WQHD Gaming und reicht da auch noch locker aus.
Mit dem Prozessor upgrade würdest du wahrscheinlich keinen bedeutenden Leistungszuwachs festellen, weil die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

Danach würde ich erst den Prozessor upgraden, an dem AM5 Upgrade hängt noch Mainboard und RAM zusätzlich dran.

So wäre zumindest mal meine Meinung, falls es jemand anders sieht gerne mitteilen :)

• Gefällt mir!
Reactions: Liasf1195

Liasf1195

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 1, 2024
6
0
Ich würds tatsächlich genau anders mache.

Ich würde zuerst die 7800 XT holen und danach den Prozessor.
Der 5700X und die 7800 XT ist eine richtig starke Combo für WQHD Gaming und reicht da auch noch locker aus.
Mit dem Prozessor upgrade würdest du wahrscheinlich keinen bedeutenden Leistungszuwachs festellen, weil die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

Danach würde ich erst den Prozessor upgraden, an dem AM5 Upgrade hängt noch Mainboard und RAM zusätzlich dran.

So wäre zumindest mal meine Meinung, falls es jemand anders sieht gerne mitteilen :)
Danke! Wäre es dann nicht auch möglich bei amd4 zu bleiben und sich den 5800x3d mit der rx7800xt zu holen?

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183
Ja wäre auch möglich. Mit dem Ryzen 7 5800x3D wirst du noch einige Jahre zufrieden sein. Die 7800XT ist auch wie schon oben erwähnt eine solide Karte für WQHD.
Wieviel RAM hast du denn aktuell verbaut?

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183
Die sollten auch reichen.

Beim 5800x3D solltest du aber aufpassen, denn der ist sehr Hitzköpfig. Was für eine CPU Kühlung hast du verbaut?
Für mein Upgrade / Neubau für den Sommer, wurde mir von @CalvinLuca folgendes empfohlen:

Sollte der DR4P hinbekommen, aber auch nicht "Locker". Deine Temperaturen werden sicherlich je nach Last auch mal im 80°C + Bereich liegen.
Problem ist eigentlich ehr dein Gehäuse, der Airflow ist relativ mäßig in dem Ding.

Würde hier auf jeden Fall negative curved optimizer einsetzen. Die Option sollte je nach MB und BIOS verfügbar sein für den 5800x3D
Ich hab bis jetzt ein Dark Rock Pro 4 verbaut mit einer angegebenen Kühlleistung von 250W TDP.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Danke! Wäre es dann nicht auch möglich bei amd4 zu bleiben und sich den 5800x3d mit der rx7800xt zu holen?
Ich bin ehrlich gesagt der Meinung das du erstmal kein CPU upgrade brauchst. Die CPU ist wirklich grundsolide und passt sehr gut zu den spielen die du aktuell Spielst.
Ich glaube selbst mit dem 5800X3D wirst du kein merkbares Leistungsplus erreichen, schon gar nicht auf WQHD, da liegt die Last viel mehr auf der Grafikkarte.

Ich würde irgendwann mal wenns wirklich nötig ist auf AM5 Upgraden. Meine Prognose für die Zukunft ist eher, dass die CPU noch 2,5-3 Jahre halten kannst und dann ist AM6 draußen. Ab da würde ich mMn ein Upgrade lohnen.
Du hast auch wirklich ein solides System insgesamt mit 32 GB DDR4 das auch wirklich zukunftssicher ist. Es wäre schon fast schade daraus ein AM5 System zu machen.

Der Leistungsunterschied vom 7600 und 5700X liegt vielleicht bei 7-12% und dafür ein neues Board, DDR5 und CPU zu kaufen ist es meiner Meinung nach nicht wert.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich spiele hauptsächlich in 1080p - hab zwar ein wqhd Monitor mit 165hz aber habs gefühl auf WQHD sieht alles so milchig/schwammig aus.
(Call of duty, Fortnite, Rocket leauge, GTA, Hogwarts legacy, Palworld, Last uf us etc.)

Danke im voraus
Hast du auch dort auf 1440P gestellt?
Logischerweise sollte WQHD besser aussehen als FHD^^ Wenn nicht, stimmt irgendwas nicht.

Wie schon gesagt, lohnt sich eine neue CPU nicht wirklich. Würde das WQHD Problem zumindest mal versuchen zu lösen.
In WQHD ist der Bottleneck der CPU ohnehin nochmals geringer.

Mai 11, 2019
1.399
4.737
Sehe ich genauso. Ein Upgrade von AM4 auf AM5 lohnt sich nur bedingt. Vor allem wenn man die Preise im Hinterkopf behält.
Am Ende gibt man roundabout 200€ für evtl. 10% mehr Leistung aus. Klar man hat zwar die bessere Basis zum Aufrüsten, aber ob sich das wirklich im Moment Lohnt, das ist eher die Frage. Es ist nicht so, als hättest du einen wirklich alten Prozessor, wie zB den R7 1700 drin, denn der 5700X ist für seine Klasse noch in Sachen Preis/Leistung weit Vorne. Da würde ich noch ein wenig warten, bis AMD den Nachfolger auf den Markt bringt, denn bis dahin können sich die Preise zu deinem Gunsten nach unten korrigiert haben, erst dann würde ich in Erwägung ziehen, auf AM5 zu wechseln. Ein Wechsel zu der 7800XT macht daher etwas mehr sinn, obwohl deine 6800XT auch noch recht potent ist. Vielleicht ist es bei dir auch nur eine Einstellungssache, wenn dein Monitor bei QHD unscharf wirkt. Vielleicht mag er nur die 165Hz nicht, vllt schafft das ja Abhilfe, wenn du den auf 144Hz stellst.

Wo stellst du auf QHD um, im Spiel oder über die Radeon Settings? Vielleicht ist das ja der Grund, warum dein Bild eher schwammig ausschaut.

just my 2 Cents

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

meiner Meinung nach macht ein CPU Upgrade von Ryzen 7 5700X auf 5 7600(X) keinen Sinn, da der alte Achtkerner in Spielen die mehr als sechs Kerne auslasten in etwa gleich schnell ist wie der neue Sechskerner, und in anderen hat man nur ein Plus von circa 10%. Da lohnt sich eine Neuanschaffung nicht.
Wenn mehr CPU Leistung benötigt wird, dann lieber den alten X3D oder wenn du auf AM5 upgraden willst den Ryzen 7 7800X3D.
Kommt aber auch auf deine Grafiksettings an. Wenn du in WQHD mit hohen Einstellungen spielst sollte der Ryzen 7 5700X für alle Spiele genügend Leistung haben.

Bei der GPU müsstest du auch ein leistungsstärkeres Modell als die RX 7800XT nehmen wenn du mehr Grafikleistung willst, die ist nämlich je nach Spiel mal schneller und mal langsamer als deine aktuelle RX 6800 XT.

Das Problem liegt dann wohl bei den Monitoreinstellungen, welches Modell hast du denn?