Pc Upgrade? Lohnt es sich noch oder lieber Neukauf

ezzznoah101

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
5
1
Hallo zusammen,
ich habe vor etwa 6 Jahren einen Prebuild-PC von CSL zum Geburtstag bekommen. Der Grund warum ich upgraden will, ist relativ einfach:
1. ich habe mir vor einem halben Jahr einen 1440p 240hz Monitor gekauft und der Pc reizt in nie aus (selbst in CSGO)
2. er ist extrem laut und extrem warm (CPU selbst beim nicht machen 65-75 Grad, GPU läuft eigentlich ganz gut)
3. Videoschnitt und Fotobearbeitung ist fast unmöglich
4. Mehrere schwere Programme auf einmal geöffnet haben, ist nur mit viel Lag möglich

Der Grund warum ich nun verunsichert bin ist, ich weiß nicht ob ich diesen Pc noch upgraden soll, sodass er mir noch 1-1,5 Jahre gut hält oder ich lieber neu kaufe. Da ich die Leistung mittlerweile brauche, da ich Beruflich Foto und Videoschnitt betreibe und leidenschaftlich game, muss sich irgendetwas ändern.
Da ich allerdings nicht viel Ahnung von Hardware habe und nicht weiß ob es sich überhaupt noch lohnt.
Mein Budget liegt bei maximal 100-300€ (wenn es sich wirklich lohnt dann auch bis 425€), dies sollte den Pc dann noch ungefähr 1-1,5 Jahre flott machen, da danach auf jeden Fall ein anderer Pc hermuss.

Meine aktuelle Hardware sieht wie folgt aus:
Mainboard: GIGABYTE GA-H110M-A (Glaube ich, ich weiß es aber nicht genau)
CPU: Intel Core i5-7500
GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 Ti von Asus mit Dual Lüfter
Netzteil: Habe ich keine Ahnung, wird ein eigengebrandetes von CSL sein. Wieviel Watt weiß ich auch nicht.
RAM: DDR4 8gb 2400mz
SSD: Kingston A400 SSD 240GB, SATA
HDD: 1TB
CASE: CSL Gehäuse https://www.csl-computer.com/pc-sys...ce-gaming-pcs/pc-csl-sprint-5917-ryzen-9.html (Nur das Gehäuse, die Komponenten nicht)

Danke schonmal im voraus

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Dein PC upgraden ist nicht lohnenswert. Bekommst kaum Mehrleistung. Leider ist mit deinem Budget auch nichts großes möglich. Bei Videoschnitt und Bildbearbeitung brauchst du schon einen etwas stärkeren PC. Ich würde dir stark raten dein Budget zu erhöhen auf einen 4 stelligen betrag.

ezzznoah101

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
5
1
Danke für die Antworten. Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt, wenn ich den Pc upgraden würde wäre mein Budget 100-300€. Bei Neukauf wäre es natürlich höher. Also kann man sagen, das es sich nicht mehr lohnt diesen Pc aufzurüsten sondern einfach den verkaufen und einen Neuen kaufen. Dann würde mich nur interessieren, was der ungefähr noch wert ist, wenn man ihn z.B. auf Ebay Kleinanzeigen verkauft.

• Gefällt mir!
Reactions: KeineAhnung1

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Achso sry falsch verstanden

Von deinem jetziegen PC könntest du maximal die festplatten übernehmen. Aber selbst da bekommst du deine m.2 nvme SSd 2tb für ca. 100€
Selbst das Case würde ich tauschen

Wieviel du dafür bekommst kann ich dir nicht sagen. Aber manche hier können das besser einschätzen.
Mainboard, CPU und Ram könntest du als Bundle verkaufen. Die grafikkarte geht auch alleine weg. Aber am besten wäre wohl ein komplet verkauf

Vielleicht antwortet hier jemand darauf ansonsten mal in einem passenden bereich des Forums nochmal fragen mit einem entsprechendem Title

• Gefällt mir!
Reactions: ezzznoah101

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Was wäre denn ungefähr das Budget bei Neukauf?
Wenn es möglichst günstig bleiben soll wäre zum Beispiel ein 13400f mit B660 oder B760 Mainboard, 16 bzw. 32 GB RAM mit 3600MHz und eine RX6600 zu empfehlen. Bei einem solchen System würde man dann grob überschlagen auf ca. 900 Euro kommen. Natürlich nur grob überschlagen hab jetzt nicht die aktuellen Preise nachgeschlagen ^^

Mache mal eben eine Geizhals Liste fertig.

Hat RGB Relevanz oder soll es rein um Leistung gehen?
Welche Auflösung soll gespielt werden? Würde bei der aktuellen 1050ti auf 1080p tippen. Hatte sie selbst schon und weiß genau dass man teilweise schon in 1080p um jeden Frame kämpfen muss ^^

Hier mal die Liste.
Kostet bei den günstigsten Anbietern 888 Euro
Da hab ich gar nicht mal sooo grob überschlagen, das war fast ne Punktlandung xD

Edit: Bis auf das Netzteil wäre bei allen anderen Komponenten der günstigste Händler Mindfactory. Das Netzteil bekommt man bei Voelkner für 71 Euro und bei Mindfactory für 76 Euro.
Wenn man also alle 8 Teile bei MF bestellt kommt man auf ca. 893 Euro
Doppelpost zusammengeführt:

Sollte dein Neukauf Budget noch höher liegen wäre das ja optimal. Hab keinerlei Anhaltspunkte wie das von mir erstellte System jetzt für Foto und Video Bearbeitung geeignet wäre, weil ich von sowas an sich null Ahnung habe. Aber für 1080p Gaming wäre es ein Top System :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ezzznoah101

ezzznoah101

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
5
1
Das Budget für Neubau wäre höher, ich kann es jetzt noch nicht sagen, aber 2000€ sollten auf jeden Fall drin sein. Mein Monitor ist ein 1440p 240hz, aber in den meisten Spielen schalte ich auf 1080p runter und meist auch die niedrigsten Settings, damit es überhaupt spielbar ist. Ich kann ja mal ein paar Infos geben für einen neuen Pc, damit ich auch mal weiß, was in meinem Budget drin ist.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Wie oben gesagt 2000€ ist auf jeden Fall drin, ich würde mal ungefähr 2500€ sagen. Falls das für Foto und Videobearbeitung nicht reicht auch mehr möglich. Aber wenn es für 2500€ schon geht wäre das gut.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur Pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nicht wirklich. Ich nehme vermutlich meine 1 TB HDD mit aber sonst nichts.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Wie gesagt ich bearbeite Fotos und Videos und würde gerne flüssig auf sehr hohen Settings auf 1440p spielen.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Storygames wie Cyperpunk, The Witcher, Red Dead Redemption etc. aber auch einfacher Spiele wie CSGO oder Overwatch
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Hoch bis maximal. Mind. 90fps gerne auch 120
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1440p und 240hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Davinci Resolve Studio, Photoshop, Lightroom Classic, Premiere Pro

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir Mini itx würde ich stark bevorzugen. Aber ein kleines ATX Case geht auch.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Mini System, Silent System wäre bestes sehr hilfreich aber nicht notwendig. RGB muss nicht sein. Da würde ich ungerne Aufpreis zahlen.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Egal
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Viel ;) sehr viel, habe zwar zwei 50 TB Server sind aber beide schon voll und ich würde gerne auch auf dem Pc einige Bilder und Videos lagern können. Also so ungefähr 4TB wären gut, da kann ich dann immer temporär meine Dateien lagern

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Gibt auch einige kleine Gehäuse die aber auch mATX und nicht nur Mini ITX unterstützen.
Ist zwar kein richtiger SFF Build dann.
Aber da gibt es zum Beispiel das Fractal Design Pop Mini Air RGB, welches wie ich finde ein wunderschönes Case ist.

Da dein Budget ja insgesamt höher ist würde ich dann eher was Richtung i7 oder höher empfehlen. Aber halt auch 13th Gen so wie der 13400f auch.
Bei der Grafikkarte könnte man sich dann auch Gedanken über zum Beispiel eine 4070ti, 4080 oder 7900xt machen :)
Für Videobearbeitung tut es falls überhaupt mal etwas GPU Leistung erforderlich ist aber auch jedes Midrange Modell wie eine 3060, 3060ti oder 6700xt
Doppelpost zusammengeführt:

Hier wäre mal eine Liste mit i7 13700f, einem ASRock B760M Pro RS, 32GB DDR4 3600MHz CL18 und einer TUF Gaming RTX 4070ti.
Als Speicher würden zwei M.2 SSDs mit 2TB zum Einsatz kommen.
Preislich liegt man dann bei etwas über 2000 Euro
Alternativ zum BQ Dark Rock Pro 4 könnte man auch den Noctua NH-D15 nehmen. Der kostet aber nochmal 20 Euro mehr. Einen besseren Luftkühler als den NH-D15 gibt es halt nicht.
Und warum Luftkühlung? Weil die Pumpe von AiOs nervtötend laut sein kann und das System ja möglichst Leise sein soll:)

Zuletzt bearbeitet:

ezzznoah101

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
5
1
Danke für deine Vorschlag. Ich hätte dazu ein paar Fragen.
1. ich finde das Case so naja und würde ein klassisches Mini itx Case bevorzugen. Geht das, weil ich gehört habe, dass die 4000 NVIDIA Gpus sehr groß sind.
2. Lohnt sich der Aufpreis vom 13700F zur K Variante oder sogar dem I9. Wobei der I9 glaube nicht nötig ist, da Davinci Resolve eher RAM und GPU lästig ist
3. ist es vielleicht schlauer ein DDR5 RAM kit zu kaufen um in Zukunft nicht limitiert zu sein. Bzw. auch 64GB, da auch oft Videos bearbeite, währendessen oft Browser mit einigen Tabs, oder andere Programme offen habe
4. wie wäre der Aufpreis zu 4080 oder 4090, da Davinci sehr stark die GPU nutzt, im Gegensatz du Premiere oder Finalcut.
5. ist es möglich 2 Mal LAN auf dem Mainboard zu haben, da ich meine Kamera und Internet über LAN verbunden wird
6. wie ist der CPU Kühler und Lüftern, da viele meine Projekte 1-1.5 lange Videos mit Effekten in 4K Videos sind. Da habe ich die Befürchtung, dass es sehr laut und warm wird.

Falls das Budget nicht reicht bin auch auch bereit mehr zuzahlen, da ich es beruflich nutze

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
1. Gehen ja. Aber garantiert ist man da dann limitiert in der Auswahl, wenn man eine RTX 4000er Karte einbauen möchte. SFF macht es aber auch generell schwieriger die Temperaturen gut zu bändigen.

2. Lohnen würde ich nicht sagen, weil wie du schon sagtest zahlt man ja auch Aufpreis für minimal mehr Leistung. Ob ein i9 nötig ist musst du selbst entscheiden. Würde eher sagen nein.

3. Klar lohnt sich bezogen auf Zukunftssicherheit DDR5 RAM. Aber ein 64GB Kit DDR5 kostet auch etwas mehr.

4. Eine RTX 4080 kostet 1200 aufwärts. Würde sagen dass lohnt sich überhaupt nicht, wenn man bedenkt dass man die 4070ti für 900 bekommt. Und die 4070ti hängt in manchen Spielen die 3090ti ab. Ist also auch eine mächtige GPU.

5. Ist leider nicht möglich. Nur 1 LAN Port vorhanden.

6. Ein Dark Rock Pro 4 oder ein NH-D15 sind halt "Die Kühler" unter den Luftkühlern.
Mit denen wirst du keine übermäßig laute Geräuschkulisse haben.
Da läuft man mit einer AiO mehr Gefahr, dass einem die Pumpe ins Ohr schreit^^

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
ALso ein Mini ITX gehäuse mit einer 4080 oder 4090 sehe ich eher nicht. Denke da hast du temperatur probleme

Ein 13700K lohnt sich meiner meinung schon. Ein I9 ist nicht wirklich nötig. Hier mal ein Infovideo vom 13700KF mit allen vergleichsdaten auch zum I9

Bei einem Budget von 2500€ oder mehr würde ich schon auf DDR5 gehen. Gerade in anwendungen bringt das ein vorteil und ist nichtmehr so teuer wie vor einem Jahr

Die 4090 ist schon eine sehr starke karte. Ob du sie brauchst kann ich aber nicht beantworten. Meistens haben die Programme keine hohe GPU anforderung und belasten eher die CPU und den Ram. Zum reinen spielen eher nicht nötig außer du willst alles auf 4K spielen

Sollte 2x Lan nicht gehen? Habe schon öfters Boards gesehen mit mehreren Anschlüssen

Zur kühlung würde ich eine 360er AIO nehmen. Der 13700KF zieht bis zu 250W, was bei bearbeitungen auch vorkommen kann. Klar sind Luftkühler leiser da diese keine Pumpe haben aber wirklich laut empfinde ich die nicht

• Gefällt mir!
Reactions: pachurjoseph7

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
der i9 kann sich durchaus lohnen, aber bei der abwärme unmöglich gescheit zu kühlen in einem itx pc, und das wird beim i7 schon richtig haarig
ddr5 und 64gb tut sich dahingegen aber sicherlich sehr gut und würde ich auch nehmen je nachdem wie groß die projekte sind
ob sich der aufpreis von rund 500 rechtfertigt? ich würde sagen nein, die 4080 ist eine solide karte und bietet je nach einsatz die gleiche leistung und wenn nicht ist sie auch nicht arg viel langsamer
dual lan bietet zb das z790m-itx wifi von asrock
gibt paar cases die die neuen gpus aufnehmen können, aber im itx bereich schon etwas hakelig dazu dann noch die abwärme von der cpu,
da muss man schon vernünftig planen wie wo was
für deinen alten würde ich hier mit 150€ rechnen wenn du den mit allem abgibst, ohne die festplatten vllt n tacken weniger

• Gefällt mir!
Reactions: KeineAhnung1

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
947
Würde dir stark zu einem ATX gehäuse raten. 1. Brauchst du eine starke kühlung. Egal ob 360er AIO oder dicken Luftkühler und 2. Sind die Grafikkarten auch sehr groß. In manchen gehäusen geht das eine, aber blockiert dadurch das andere. Das Be quiet 500DX z.b. geht mit 360er AIO in der front aber dadurch wird die Grafikkarten länge beschnitten. Einen guten Airflow solltest du auch haben. Die Wärmeentwicklung wird nicht klein werden

Habe das Asrock board nicht gesehen und das nächste board mit doppel Lan wäre das https://www.mindfactory.de/product_...-UNIFY-X-So-1700-DDR5-ATX-Retail_1437965.html

Habe aber nicht bei allen boards nachgeschaut

Deutlich zu teuer meiner Meinung. Wäre nicht sowas wie eine Lanbrücke möglich? 2,5 - 5 - 10 GB Lan braucht doch eh keiner bei dem Internet in Deutschland :cool:

• Gefällt mir!

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Beim alten PC sollte man vor Verkauf noch die Wärmeleitpaste der CPU erneuern, sonst wird der neue Besitzer nicht lange Spaß haben.

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Ich würde dir schon den i7 13700k empfehlen, weil du den untervolten kannst.
Das bringt wenn du viel renderst schon viel und reduziert auch die Wärme

• Gefällt mir!
Feb 10, 2022
1.916
572
Würde in etwa das hier empfehlen:

Ist zwar etwas teurer, aber die 4tb kosten. Das Gehäuse hat einen sehr guten Airflow, und nutzt das kamin Prinzip (Luft steigt von unten nach oben). Für den Einbau schau dir Mal das Video von Itraid (Ein Wolf im Schafspelz) an, denn das Case hat seine Eigenarten...

Edit: auch einen 13900k kannst du undervolten 😉

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Würde in etwa das hier empfehlen:

Ist zwar etwas teurer, aber die 4tb kosten. Das Gehäuse hat einen sehr guten Airflow, und nutzt das kamin Prinzip (Luft steigt von unten nach oben). Für den Einbau schau dir Mal das Video von Itraid (Ein Wolf im Schafspelz) an, denn das Case hat seine Eigenarten...

Edit: auch einen 13900k kannst du undervolten 😉
Ja aber keinen 13700 non k