PC-Upgrade - Kompatibilität passt? Gerne auch Alternativen/Vorschläge!

Silox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
11
0
Hallo werte HardwareDealz Community,

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, CPU, GPU, RAM und Mainboard in meinem System aufzubessern.

Dafür habe Ich mir die unten angehängte PartPicker-Liste zusammengestellt, würde aber gerne vorher nochmal gern die ein oder andere Meinung einholen und da sich leider in meinem direkten Freundeskreis niemand so wirklich auskennt, würde Ich deswegen gerne auf euch zurückgreifen:

Die restlichen Teile sind so bereits vorhanden und in Betrieb, es geht mir nur um das Upgrade!

Momentane CPU/GPU/RAM/Mainboard:

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x 4.3GHz
Grafikkarte :Nvidia GeForce RTX2070S 8GB, Palit Gaming Pro OC
Arbeitsspeicher: G-Skill Aegis 32GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 16GB)
Mainboard:MSI B450 Gaming Plus, AMD B450

Es ist mir ebenfalls bewusst, dass demnächst die X3D-Serie der 7000er Reihe von AMD rauskommen wird und Ich warte auch erstmal den Release sowie die ersten Reviews ab, bleibe jedoch erstmal bei dem, was hier angegeben ist!

Für Kritik, Alternativen oder Vorschläge bin Ich jederzeit offen.

Für was der PC genutzt wird:

Gaming (Triple A Titel, 2560x1440 Auflösung)
Streaming (Esports-Titel mit zugehöriger Observer-Software, Anspruchsvolle bis Triple A Titel ohne zugehörige Software)
Productivity (Seltener, allerdings auch mal Foto- und Videobearbeitung).

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf regen Austausch!

Einen schönen Start ins Wochenende und Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Silox

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

ich sehe da noch etwas Optimierungspotential:

Für Streaming könnte evtl. der Intel Core i7-13700 K besser geeignet sein (es sei denn, du willst nur über die Graka streamen, dann ginge auch der AMD).

Wenn du bei AMD bleibst, solltest du aber unbedingt den RAM; aufrüsten, weil Ryzen mit geringem RAM-Takt stark einbricht:

Dafür kannst du beim MoBo und beim NT einsparen: 1.000 W sind für so ein System oversized, es reicht auch ein gutes 850 W-NT dicke. Und beim Mainboard würde auch ein ordentliches B 650-Modell reichen.

Meine Tipps (wenn AMD):

RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3238f16gx2-fx5-a2816010.html?hloc=at&hloc=de
NT: https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...020200-eu-a2501845.html?hloc=at&hloc=de#links
MoBo: https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-a2824266.html?hloc=at&hloc=de

LG N.

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hallo werte HardwareDealz Community,

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, CPU, GPU, RAM und Mainboard in meinem System aufzubessern.

Dafür habe Ich mir die unten angehängte PartPicker-Liste zusammengestellt, würde aber gerne vorher nochmal gern die ein oder andere Meinung einholen und da sich leider in meinem direkten Freundeskreis niemand so wirklich auskennt, würde Ich deswegen gerne auf euch zurückgreifen:

Die restlichen Teile sind so bereits vorhanden und in Betrieb, es geht mir nur um das Upgrade!

Momentane CPU/GPU/RAM/Mainboard:

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x 4.3GHz
Grafikkarte :Nvidia GeForce RTX2070S 8GB, Palit Gaming Pro OC
Arbeitsspeicher: G-Skill Aegis 32GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 16GB)
Mainboard:MSI B450 Gaming Plus, AMD B450

Es ist mir ebenfalls bewusst, dass demnächst die X3D-Serie der 7000er Reihe von AMD rauskommen wird und Ich warte auch erstmal den Release sowie die ersten Reviews ab, bleibe jedoch erstmal bei dem, was hier angegeben ist!

Für Kritik, Alternativen oder Vorschläge bin Ich jederzeit offen.

Für was der PC genutzt wird:

Gaming (Triple A Titel, 2560x1440 Auflösung)
Streaming (Esports-Titel mit zugehöriger Observer-Software, Anspruchsvolle bis Triple A Titel ohne zugehörige Software)
Productivity (Seltener, allerdings auch mal Foto- und Videobearbeitung).

Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf regen Austausch!

Einen schönen Start ins Wochenende und Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Silox
Hi, dein Mainbord unterstützt noch die 5. Generation der Ryzen Prozessoren.
Du könntest einen Ryzen 7 5800x3d draufpacken und das eingesparte Geld in eine 4080 investieren.
Streamen kannst du dann über die Gpu

• Gefällt mir!
Reactions: EVEREST

Silox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
11
0
Hallo,

ich sehe da noch etwas Optimierungspotential:

Für Streaming könnte evtl. der Intel Core i7-13700 K besser geeignet sein (es sei denn, du willst nur über die Graka streamen, dann ginge auch der AMD).

Wenn du bei AMD bleibst, solltest du aber unbedingt den RAM; aufrüsten, weil Ryzen mit geringem RAM-Takt stark einbricht:

Dafür kannst du beim MoBo und beim NT einsparen: 1.000 W sind für so ein System oversized, es reicht auch ein gutes 850 W-NT dicke. Und beim Mainboard würde auch ein ordentliches B 650-Modell reichen.

Meine Tipps (wenn AMD):

RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3238f16gx2-fx5-a2816010.html?hloc=at&hloc=de
NT: https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...020200-eu-a2501845.html?hloc=at&hloc=de#links
MoBo: https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-a2824266.html?hloc=at&hloc=de

LG N.
Hallo N.!

Vielen Dank für deine Rückmeldung und Vorschläge!

Das RAM-Problem hatte Ich zuvor noch gar nicht auf dem Schirm, deswegen ist das auf jeden Fall gut zu wissen und wird dementsprechend sofort angepasst!

Grundsätzlich hatte Ich mit AMD recht gute Erfahrung gemacht und würde deswegen gerne dabei bleiben, hatte ja aber gesagt, dass Ich dahingehend relativ offen bleibe! Also auch da danke für die Empfehlung!

Das Netzteil ist leider bereits in meinem momentanen Setup verbaut und wird dadurch leider weiterhin benutzt, also kann Ich das leider nicht anpassen bzw. auch nicht einsparen!
Reicht ein B650-Modell in Sachen Mainboard auch für zukünftige Prozessoren? Die nächsten Generationen werden ja vermutlich ebenfalls auf einem AM5-Sockel laufen und deswegen kam halt auch der Entschluss, jetzt von AM4 auf AM5 zu wechseln, um den Sprung für zukünftige Generationen weiterhin offen zu lassen.

Auch hier schon mal ein Dankeschön im Voraus für den weiteren Austausch!

Mit freundlichen Grüßen

Silox

Silox

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2023
11
0
Hi, dein Mainbord unterstützt noch die 5. Generation der Ryzen Prozessoren.
Du könntest einen Ryzen 7 5800x3d draufpacken und das eingesparte Geld in eine 4080 investieren.
Streamen kannst du dann über die Gpu
Hallo KeineAhnung1,

Danke für deine Rückmeldung.
Ich hatte zuerst den 5800X3D im Visier, hatte dann jedoch den Entschluss gefasst, vom AM4 Sockel auf den AM5 Sockel zu wechseln, da ja zukünftige Prozessor-Serien vermutlich ebenfalls auf dem AM5 Sockel laufen werden, um so gesehen "zukunftsorientiert zu investieren, falls in die Richtung mal wieder ein Upgrade ansteht.
Deswegen wäre ein AM5-Motherboard schon sehr bevorzugt!

Dennoch danke für deine Rückmeldung!!

Mit freundlichen Grüßen

Silox

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hallo KeineAhnung1,

Danke für deine Rückmeldung.
Ich hatte zuerst den 5800X3D im Visier, hatte dann jedoch den Entschluss gefasst, vom AM4 Sockel auf den AM5 Sockel zu wechseln, da ja zukünftige Prozessor-Serien vermutlich ebenfalls auf dem AM5 Sockel laufen werden, um so gesehen "zukunftsorientiert zu investieren, falls in die Richtung mal wieder ein Upgrade ansteht.
Deswegen wäre ein AM5-Motherboard schon sehr bevorzugt!

Dennoch danke für deine Rückmeldung!!

Mit freundlichen Grüßen

Silox
Du könntest halt dann wenn wieder ein Upgrade ansteht auf am5 oder sogar am6 wechseln.
Dann ist vielleicht auch ddr5 günstiger und es gibt günstigere oder bessere boards

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
hatte dann jedoch den Entschluss gefasst, vom AM4 Sockel auf den AM5 Sockel zu wechseln, da ja zukünftige Prozessor-Serien vermutlich ebenfalls auf dem AM5 Sockel laufen werden, um so gesehen "zukunftsorientiert zu investieren, falls in die Richtung mal wieder ein Upgrade ansteht.

Offiziell hat AMD die "Lebensdauer" des AM 5 bis "mindestens 2025" angegeben.

Allerdings betrifft das streng genommen nur den Sockel, nicht zwingend auch die aktuellen Chipsätze! Rein thoretisch könnte z. B. Zen 5 zwar noch auf AM 5 laufen, aber neue Chipsätze der 7er-Genertaion benötigen.

Aber wenn AM 5 samt 6er-Chipsätze auch mit Zen 5 kompatibel sein sollte, wird es sicher keinen Unterschied zwischen B- und X-Chipsätzen geben., zumindest erachte ich das für extrem unwahrscheinlich.

Wie auch immer, wenn Zen 5 nicht auf den jetzigen Boards (mit BIOS update) laufen sollte - auch den "kleinen" B 650 - würde das die AMD Community sehr verärgern, deshalb glaube ich eher nicht dass, dass es so kommt.

Aber genau weiß das wohl nur Lisa Su und die sagt's uns nicht...:p:

LG N.