PC-Upgrade Hilfe

Telinik

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2021
3
0
Grüß euch alle :)
Ich will meinen PC upgraden, da die Komponenten doch recht "alt" geworden sind. Da ich kein richtiger Profi in dem Bereich bin würde ich eure Hilfe gebrauchen.
Mein Ziel ist es, dass der PC schneller wird heißt schneller hochfährt und dass Spiele wie zB Hunt: Showdown, Rust etc. auf mindestens mittleren Einstellungen in Full-HD konstant 60 FPS haben.
Gehäuse müsste ich ein größeres so oder so kaufen, da in diesem kaum mehr Platz für neues vorhanden ist. Eine SSD Festplatte würde ich mir auch gerne zulegen.

Budget: ca. 500€

Mein derzeitiges Setup:
- Mainboard: MSI H97 Gaming 3
- 16 GB DDR3 Ram (Ballistix)
- GPU: AMD Radeon R9 270, 2GB Ram
- CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 @3,40GHz; 1 Sockel, 4 Kerne und 8 logische Prozessoren
- Netzteil: Be quiet System Power 7 - 400 Watt
- Festplatte: Seagate Baracuda 1 TB HDD

Ich freue mich über jede einzelne Hilfestellung :) Danke im Voraus und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Also eine SSD wo Windows drauf installiert wird würde auf jeden Fall helfen.
Zum Beispiel eine Kingston a2000

Als grafikkarte eventuell eine GTX 970 für ~150€

Was den Prozessor angeht kenne ich mich nicht aus.

Dein Budget wäre ansonsten noch gut zu wissen

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

Telinik

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2021
3
0
Also eine SSD wo Windows drauf installiert wird würde auf jeden Fall helfen.
Zum Beispiel eine Kingston a2000

Als grafikkarte eventuell eine GTX 970 für ~150€

Was den Prozessor angeht kenne ich mich nicht aus.

Dein Budget wäre ansonsten noch gut zu wissen
Danke für die schnelle Antwort :)
Budget sag ich mal bis 500€

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Dann würde ich vielleicht einfach versuchen den PC ganz zu verkaufen und dann davon + die 500€ einen gebrauchten PC wieder kaufst.

Sonst steckst du unnötig Geld in deinen eher veralteten PC.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
Grüß euch alle :)
Ich will meinen PC upgraden, da die Komponenten doch recht "alt" geworden sind. Da ich kein richtiger Profi in dem Bereich bin würde ich eure Hilfe gebrauchen.
Mein Ziel ist es, dass der PC schneller wird heißt schneller hochfährt und dass Spiele wie zB Hunt: Showdown, Rust etc. auf mindestens mittleren Einstellungen in Full-HD konstant 60 FPS haben.
Gehäuse müsste ich ein größeres so oder so kaufen, da in diesem kaum mehr Platz für neues vorhanden ist. Eine SSD Festplatte würde ich mir auch gerne zulegen.

Budget: ca. 500€

Mein derzeitiges Setup:
- Mainboard: MSI H97 Gaming 3
- 16 GB DDR3 Ram (Ballistix)
- GPU: AMD Radeon R9 200 Series (dedizierter GPU Speicher 2GB, gemeinsamer GPU Speicher 8GB)
- CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 @3,40GHz; 1 Sockel, 4 Kerne und 8 logische Prozessoren
- Netzteil: Be quiet System Power 7 - 400 Watt
- Festplatte: Seagate Baracuda 1 TB HDD

Ich freue mich über jede einzelne Hilfestellung :) Danke im Voraus und liebe Grüße
tun die spiele auf mittleren settings nicht mit 60fps laufen?
ich würde persönlich nur eine ssd nachrüsten, aber wenn du sagst du willst die basis erneuern würde ich dir einen 10400f auf einem asrock b560 pro 4 mit 16gb ballistix ddr4 3200mhz und einer kingston a2000 1tb empfehlen und dein bundle kannst du dann verkaufen (cpu, board, ram etc)
ich nehm mal an du verwendest bzw hast eine r9 290x 8gb oder eine r9 390 8gb, hierzu mal das tool gpuz herunterladen da wird alles angezeigt,
wenn ja würde ich diese solange behalten bis sich der markt bzw die preise gebessert haben (gtx 970 hat das gleiche level an grafikleistung aber nur 4gb vram)

• Gefällt mir!
Reactions: Assemie

Telinik

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 27, 2021
3
0
tun die spiele auf mittleren settings nicht mit 60fps laufen?
ich würde persönlich nur eine ssd nachrüsten, aber wenn du sagst du willst die basis erneuern würde ich dir einen 10400f auf einem asrock b560 pro 4 mit 16gb ballistix ddr4 3200mhz und einer kingston a2000 1tb empfehlen und dein bundle kannst du dann verkaufen (cpu, board, ram etc)
ich nehm mal an du verwendest bzw hast eine r9 290x 8gb oder eine r9 390 8gb, hierzu mal das tool gpuz herunterladen da wird alles angezeigt,
wenn ja würde ich diese solange behalten bis sich der markt bzw die preise gebessert haben (gtx 970 hat das gleiche level an grafikleistung aber nur 4gb vram)

R9 270 mit 2gb nur. CPU geht ja noch voll klar. Die GraKa ist halt das Problem bei mir...

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
okay, dann wären das upgrade auf eine gtx 970 doch sehr lohnenswert, und die alte r9 kannst du dann verkaufen