PC upgrade Fragen

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
162
27
Mein Setup:
Mainboard: Asus Maximus Vi Hero
Prozessor: intel core i7 4770k
grafikkarte: gainward 980 ti

Meine frage, unterstützt mein Mainboard m2 SSD und falls nicht unterstützt es denn normale ssd ?
(Welche 2TB SSD würdet ihr mir bis 160€ empfehlen)

Welche 32 GB Ram kits mit LED bis 150€ würdet ihr mir empfehlen ?

welches Netzteil ist für dieses System und für die Zukunft falls ich aufrüsten möchte optimal ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
unterstützen tut es keine m.2 ssds, ebenfalls ist auch led ram auf ddr3 basis selten anzutreffen, und wenn halt nur in einer farbe welche man nicht wechseln kann
kommt drauf an was du später vor hast, ich würde dir zu einem 850w netzteil raten

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
162
27
unterstützen tut es keine m.2 ssds, ebenfalls ist auch led ram auf ddr3 basis selten anzutreffen, und wenn halt nur in einer farbe welche man nicht wechseln kann
kommt drauf an was du später vor hast, ich würde dir zu einem 850w netzteil raten
Will nur fürs zocken benutzen und das nächste mal erst in 4-5 Jahren nochmal upgraden wenn überhaupt.

+das bedeuted ich muss dann ein neues mainboard besorgen welches den i7-4770k unterstützt und Zukunftssicher ist

+neue RAM Sticks, ich denke da an die Corsair

+reichen 500W Netzteil nicht ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
also du willst oben genannten rechner für die nächsten 4-5 jahre verwenden und dann erst upgraden?

ja du kannst das board upgraden bringt dir aber meiner meinung nach rein garnichts, da man für das geld auch ein einsteiger b550 kaufen kann oder ein gebrauchtes b450 board wo man dann wahlweise ryzen 3600 oder sogar 5600x montiert, und die haben von haus aus m.2 plätze (die boards),
alternativ einfach eine normale sata 2.5" ssd verwenden was auch schon sehr viel hilft denn im vergleich zu einer m.2 ssd (wo es auch ssds mit sata geschwindigkeit gibt) ist der mehrwert für generelles nutzen des pcs nicht vorhanden und kommt erst bei anderen tätigkeiten zum tragen

welche corsair? wenn du nur dein mainboard tauschen tust und die cpu weiter verwenden willst bist du immer noch an ddr3 gebunden (wenn wie oben beschrieben b450/550 zum einsatz kommt kannst du erst ddr4 verwenden)

ja würde reichen nur weiß ich halt nicht was du in den nächsten jahren vor hast, zumal du gefragt hast was zukunftssicher ist - 850w

• Gefällt mir!
Reactions: lolbob

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
162
27
also du willst oben genannten rechner für die nächsten 4-5 jahre verwenden und dann erst upgraden?

ja du kannst das board upgraden bringt dir aber meiner meinung nach rein garnichts, da man für das geld auch ein einsteiger b550 kaufen kann oder ein gebrauchtes b450 board wo man dann wahlweise ryzen 3600 oder sogar 5600x montiert, und die haben von haus aus m.2 plätze (die boards),
alternativ einfach eine normale sata 2.5" ssd verwenden was auch schon sehr viel hilft denn im vergleich zu einer m.2 ssd (wo es auch ssds mit sata geschwindigkeit gibt) ist der mehrwert für generelles nutzen des pcs nicht vorhanden und kommt erst bei anderen tätigkeiten zum tragen

welche corsair? wenn du nur dein mainboard tauschen tust und die cpu weiter verwenden willst bist du immer noch an ddr3 gebunden (wenn wie oben beschrieben b450/550 zum einsatz kommt kannst du erst ddr4 verwenden)

ja würde reichen nur weiß ich halt nicht was du in den nächsten jahren vor hast, zumal du gefragt hast was zukunftssicher ist - 850w
Kurze Nebenfrage, welche ddr 3 Ram sticks sind deiner Meinung nach die besten und schnellsten und kompatible mit meinem Mainboard ?

Preislich bin ich für alles offen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.642
11.553
die schnellsten bei ddr3 sind 2400mhz (laut qvl liste deines board laufen auch ein zwei modelle auf diesem), allerdings bringen sie dir im gaming nichts da kannst du auch problemlos 1333mhz nehmen