PC Upgrade für World of Warcraft

Thomas97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
24
1
Hallo,
ich habe mir vor 2 Jahren diesen PC gekauft und möchte ihn nun upgraden, da wow bei mir nur noch auf niedriger Stufe flüssig läuft.
Spielen will ich in WQHD :)
Könnt ihr mir Tipps geben was ich hier upgraden könnte? Würde bis zu 1000€ ausgeben, denkt ihr kann man dann auf Ultra halbwegs flüssig spielen?

Auf einer anderen Seite wurde mir empfohlen, 5800x3D und ne RX 6700 XT zu holen, was haltet ihr davon?

Danke und LG

Anhänge

• IMG_4763.png
    IMG_4763.png
    256,6 KB · Aufrufe: 20

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Auf einer anderen Seite wurde mir empfohlen, 5800x3D und ne RX 6700 XT zu holen, was haltet ihr davon?
Kann man so machen. Die CPU würde ich auf alle Fälle upgraden. WoW ist doch ein sehr Prozessorlastiges Spiel.
Aber für 1000€ kannst du da mehr rausholen.

Würde es für dich in Frage kommen, dein jetziges System komplett zu verkaufen und dir ein komplett neues System anzuschaffen?

Thomas97

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2024
24
1
Kann man so machen. Die CPU würde ich auf alle Fälle upgraden. WoW ist doch ein sehr Prozessorlastiges Spiel.
Aber für 1000€ kannst du da mehr rausholen.

Würde es für dich in Frage kommen, dein jetziges System komplett zu verkaufen und dir ein komplett neues System anzuschaffen?
Hallo,
danke für deine Antwort :)
Ja würde auch in Frage kommen, ich würde auch bis zu 1300€ ausgeben, aber weiß nicht ob das dann nicht Overkill ist für wow?

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
81
30
Das Problem ist halt, dass der Systemintegrator bei deinem alten PC an einigen Stellen gespart hat, was ein Aufrüsten des Systems schwierig macht. Das Case hat kein Airflow, das Netzteil ist nicht das beste und der Speicher ist langsam. Das einzige was ich für wiederverwendbar erachte, wäre das Mainboard und mit beiden Augen zugedrückt den RAM.

Würde hier auch alles auf neu setzen und um mehr aus dem Geld herauszuholen selbst bauen.

https://geizhals.de/wishlists/3757868

Das wäre mein Vorschlag für rund 1300 Euro: Mit die schnellste Gaming CPU, eine Grafikkarte mit 16 GB Videospeicher und DDR5. Da kannst du später auch problemlos eine stärkere Grafikkarte nachrüsten.

• Gefällt mir!
Reactions: Thomas97

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
169
72
WoW ist ein extremer Sonderfall, da die Game-Engine halt einfach mal 20 Jahre auf dem Buckel hat, d.h. kaum von Multithreading profitiert. Es kommt auf maximal single-core performance an, was aber nicht mit dem Takt gleichzusetzen ist, hier bitte aufpassen. Der 5800X3D wird reichen, die Grafikkarte selbst ist nicht so wichtig, schau mal ob du vielleicht eine RX 6800 non XT bekommen kannst, die sind momentan P/L mäßig sehr sehr gut. Gehäuse und MB würde ich ebenfalls auf jeden Fall tauschen. Und einen guten CPU-Kühler. Wie andere schon gesagt haben ist WoW extrem prozessorlastig. Du wirst aber nach wie vor bspw. in Valdrakken oder in manchen Events starke fps drops haben, das bleibt nicht aus. Die Technik des Spiels gibt da einfach nicht mehr her.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Eben, bei der alten Technik die dahinter steckt, wird es schwierig. Da kann ein alter Pentium 4 auf Stickstoffkühlung vielleicht sogar besser performen^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.628
11.547
das system an sich könnte man upgraden keine frage, aber für das budget könntest du locker ein neues system auf die beine stellen und ssd/hdd mitnehmen wenn du den platz benötigst
was auch noch viel auswirkungen hat grad in valdrakken wo viele clients sich tummeln ist der ram, wenn du da am limit bist ruckelt es öfters wie wenn du nicht am limit bist, auch kann es zu rucklern/langen ladezeiten kommen wenn das spiel auf der hdd gespeichert ist
ich spiel auf qualitätspreset 7 und das reicht meiner meinung nach auch
ich würde sagen ein neues system macht durchaus sinn, grad dadurch dass du dann in zukunft "besser" upgraden könntest bzw länger was davon hast

zb 7800x3d + 7800xt/4070super, dazu 32gb ram, 1tb m.2 ssd + deine alte hdd zum daten lagern oder ganz auf diese verzichten und eine 2tb m.2 verbauen

• Gefällt mir!
Reactions: zool80