PC Upgrade für Gaming

Mazo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2025
2
1
Hallo Forum :)

Ich würde gerne meinen PC Upgraden, da ich mit der Leistung in vielen neuen Games nicht mehr so zufrieden bin.
Ich poste einfach mal ähnlich zu neuen Builds alles was es zu wissen gibt. Falls etwas fehlt, gerne Fragen.

Budget
1000€ ca.

Einsatzzweck
Hauptsächlich auch neue Spiele wieder flüssig (FullHd, über 100 FPS) auf guter Graphik spielen.
Der direkte Grund ist der bevorstehende Release von Monster Hunter Wilds, was ich zocken will, aber beim Benchmark komme ich nicht über 60 fps auf dezenten Einstellungen

Bisheriger PC
• CPU: AMD Ryzen 7 2700X
• Mainboard: ASRock X470 Taichi Dual Channe
• RAM: G.Skill Aegis 16GB (2x8GB) DDR4-3000MHz
• Grafikkarte: GeForce GTX 2080
• Kühler: Thermalright Macho Rev B.
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11

Ich dachte mir, es lohnt sich vor allem die Graphikkarte und den Prozessor zu Upgraden, da diese beiden beim wahrscheinlich bei anspruchsvollen Games am ehesten an ihre Grenzen kommen. Ich würde auch den RAM gerne erweitern. Welches Upgrade wäre da am sinnvollsten? Preis/Leistungstechnisch hätte ich ja an eine Erweiterung mit 2x8 GB gedacht, sodass ich insgesamt 4x8 GB habe. Nur habe ich bisher schon öfter mal gelesen, dass 4 RAM-Slots nicht zu empfehlen sind. Ist das richtig?
Und wird vielleicht ein neues Netzteil Notwendig?

Meine Bisherige Überlegung sieht wie folgt aus:
Neue CPU: AMD Ryzen 9 5950X 300€
Neue GPU: Zotac GeForce RTX 4070 Super 650€
Neuer RAM: G.Skill Aegis 16GB (2x8GB) DDR4-3000MHz zusätzlich 25€

Sieht das irgendwie sinnig aus? Hab ich was übersehen? Ich find z.B. nirgends, ob die 4070 Super mit dem Mainboard kompatibel ist.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich leider echt nicht sehr viel Ahnung habe.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Hallo,

ein Upgrade von CPU und GPU würde ich da auch empfehlen, allerdings andere Komponenten speziell für Gaming:

Die CPU ist schon mal gesetzt, da "alternativlos":

ACHTUNG, du wirst dafür vermutlich ein BIOS Update benötigen! Das musst du bei diesem Mainbord noch vor dem CPU-Tausch durchführen!
Du kannst überprüfen, oib das BIOS neu genug ist, der 5700X3D wird ab Version P 10.10 vom 26.10.23 unterstützt. Da sist zugleich die neueste finale (non beta) Version.

Die installierte bIOS Version kannst du im BIOS selbst oder z. B. mit CPU-Z => Mainboard auslesen.

Neuer RAM: G.Skill Aegis 16GB (2x8GB) DDR4-3000MHz zusätzlich 25€

Da rate ich ab, der Aegis gilt als fehleranfällig. Wenn du den RAM upgraden willst, würde ich eher z. B. diesen empfehlen:

Bei der GPU wird es dagegen schiweriger, weil derzeit nahezu alle nVidia Karten gescalpt, sprich stark überteuert vcerkauft werden. Wir hoffen aber alle auf die neue und am Freitag offiziell vorgestelle Radeon RX 9070XT, am besten du hoffst mit, dass uns AMD hier mit einem attraktiven P/L-Verh.- und guter Verfügbarkeit beglücken wird...:D

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Mazo

Mazo

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 27, 2025
2
1
Die CPU ist schon mal gesetzt, da "alternativlos":
alternativlos hör ich gerne, da kann man wenig falsch machen :D

Der RAM wurde mir auch schon empfohlen. Der wirds also auch.
Hatte erst (leichte) Sorgen, da auf der Website vom Mainboard ein Support von "DDR4 3466+ (OC)" steht. Aber die DDR4 3600 scheint problemlos zu laufen (deshalb wahrscheinlich das +)
Bei der GPU wird es dagegen schiweriger, weil derzeit nahezu alle nVidia Karten gescalpt, sprich stark überteuert vcerkauft werden. Wir hoffen aber alle auf die neue und am Freitag offiziell vorgestelle Radeon RX 9070XT, am besten du hoffst mit, dass uns AMD hier mit einem attraktiven P/L-Verh.- und guter Verfügbarkeit beglücken wird...:D

LG N.
Dann warte ich jetzt auch gespannt auf Freitag und guck dann mal, wie sich die GPU Preise entwickeln.
Ich hatte bisher AMD gar nicht auf dem Schirm für meine Graphikkarte, aber das war natürlich blöd. Es wird also doch Höchstwahrscheinlich die 7800XT oder etwas vergleichbares.

Also mein Plan jetzt: 5700X3D rein, den verlinkten RAM rein und wie ein Kind zu Weihnachten auf die neuen GPUs warten.

Danke dir für deine freundliche Antwort :D

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.778
2.420
Update betr. GPU:

Die Preise für die neuen AMD GPU sind nicht so niedrig wie erhofft, aber auch nicht so hoch wie befürchtet ausgefallen, jetzt muss man die ersten unabh. Tests am 5.3. und vor allem die deutschen Preise und die Verfügbarkeit ab dem 6.3. abwarten. Aber wenn es die 9070XT zu rd. 700-750 € geben sollte, wäre das in Kombination mit dem 5700X3D aicher ein sehr lohnendes upgrades für deinen PC!

(Man müsste dann jedoch auf den Stromverrbauch achten und ob das 650 W NT noch ausreicht)

Frage dann ab dem 6.3. am besten wieder hier nach :)

LG N.