Hallo Forum 
Ich würde gerne meinen PC Upgraden, da ich mit der Leistung in vielen neuen Games nicht mehr so zufrieden bin.
Ich poste einfach mal ähnlich zu neuen Builds alles was es zu wissen gibt. Falls etwas fehlt, gerne Fragen.
Budget
1000€ ca.
Einsatzzweck
Hauptsächlich auch neue Spiele wieder flüssig (FullHd, über 100 FPS) auf guter Graphik spielen.
Der direkte Grund ist der bevorstehende Release von Monster Hunter Wilds, was ich zocken will, aber beim Benchmark komme ich nicht über 60 fps auf dezenten Einstellungen
Bisheriger PC
• CPU: AMD Ryzen 7 2700X
• Mainboard: ASRock X470 Taichi Dual Channe
• RAM: G.Skill Aegis 16GB (2x8GB) DDR4-3000MHz
• Grafikkarte: GeForce GTX 2080
• Kühler: Thermalright Macho Rev B.
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
Ich dachte mir, es lohnt sich vor allem die Graphikkarte und den Prozessor zu Upgraden, da diese beiden beim wahrscheinlich bei anspruchsvollen Games am ehesten an ihre Grenzen kommen. Ich würde auch den RAM gerne erweitern. Welches Upgrade wäre da am sinnvollsten? Preis/Leistungstechnisch hätte ich ja an eine Erweiterung mit 2x8 GB gedacht, sodass ich insgesamt 4x8 GB habe. Nur habe ich bisher schon öfter mal gelesen, dass 4 RAM-Slots nicht zu empfehlen sind. Ist das richtig?
Und wird vielleicht ein neues Netzteil Notwendig?
Meine Bisherige Überlegung sieht wie folgt aus:
Neue CPU: AMD Ryzen 9 5950X 300€
Neue GPU: Zotac GeForce RTX 4070 Super 650€
Neuer RAM: G.Skill Aegis 16GB (2x8GB) DDR4-3000MHz zusätzlich 25€
Sieht das irgendwie sinnig aus? Hab ich was übersehen? Ich find z.B. nirgends, ob die 4070 Super mit dem Mainboard kompatibel ist.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich leider echt nicht sehr viel Ahnung habe.
Vielen Dank!
Ich würde gerne meinen PC Upgraden, da ich mit der Leistung in vielen neuen Games nicht mehr so zufrieden bin.
Ich poste einfach mal ähnlich zu neuen Builds alles was es zu wissen gibt. Falls etwas fehlt, gerne Fragen.
Budget
1000€ ca.
Einsatzzweck
Hauptsächlich auch neue Spiele wieder flüssig (FullHd, über 100 FPS) auf guter Graphik spielen.
Der direkte Grund ist der bevorstehende Release von Monster Hunter Wilds, was ich zocken will, aber beim Benchmark komme ich nicht über 60 fps auf dezenten Einstellungen
Bisheriger PC
• CPU: AMD Ryzen 7 2700X
• Mainboard: ASRock X470 Taichi Dual Channe
• RAM: G.Skill Aegis 16GB (2x8GB) DDR4-3000MHz
• Grafikkarte: GeForce GTX 2080
• Kühler: Thermalright Macho Rev B.
Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt mit TG Sichtfenster Midi Tower
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
Ich dachte mir, es lohnt sich vor allem die Graphikkarte und den Prozessor zu Upgraden, da diese beiden beim wahrscheinlich bei anspruchsvollen Games am ehesten an ihre Grenzen kommen. Ich würde auch den RAM gerne erweitern. Welches Upgrade wäre da am sinnvollsten? Preis/Leistungstechnisch hätte ich ja an eine Erweiterung mit 2x8 GB gedacht, sodass ich insgesamt 4x8 GB habe. Nur habe ich bisher schon öfter mal gelesen, dass 4 RAM-Slots nicht zu empfehlen sind. Ist das richtig?
Und wird vielleicht ein neues Netzteil Notwendig?
Meine Bisherige Überlegung sieht wie folgt aus:
Neue CPU: AMD Ryzen 9 5950X 300€
Neue GPU: Zotac GeForce RTX 4070 Super 650€
Neuer RAM: G.Skill Aegis 16GB (2x8GB) DDR4-3000MHz zusätzlich 25€
Sieht das irgendwie sinnig aus? Hab ich was übersehen? Ich find z.B. nirgends, ob die 4070 Super mit dem Mainboard kompatibel ist.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich leider echt nicht sehr viel Ahnung habe.
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: