Es gibt zumindest
Gerüchte über die Leistung der RX 8800XT:
Die Radeon RX 8800 XT wird voraussichtlich die neue Flaggschiff-Grafikkarte in AMDs RDNA-4-Serie. Aktuelle Gerüchte, die von einem Chiphell-Forum-Mitglied stammen, geben Einblicke in die technischen…
www.igorslab.de
Sollte dies so zutreffen, wird es natürlich entscheidend auf den Preis ankommen; sollte AMD dabei die Fehler der letzten Generation, als sie die Launchpreise (in Relation zur Leistung) viel zu hoch ansetzten, nicht wiederholen, könnte die Graka ein echter P/L-Kracher werden (es sei dnen, nVidia kontert mit er RTX 5070, aber bei deren Hochpreispolitik höchst unwahrscheinlich...)
Sind diese Prognosen unrealistisch? Nicht unbedingt, denn zwar war der Sprung von RDNA 2 (= RX 6000) zu RDNA 3 (= RX 7000) enttäuschend gering, aber davor war der Abstand von RDNA 2 zu RDNA 1 (= RX 5000) ziemlich gewaltig: Die RX 6800 XT ist fast doppelkt so schnell wie die RX 5700XT, beides Mittelklassekarten.
Die RTX 7900XTX ist "nur" ca. 50% schneller als die RX 7800XT und in Raster etwa so schnell wie eine RTX 4080 Super. Wenn es AMD also gelingen sollte, die Leistung um ca. 50% zu steigern, könnten sich die Gerüchte bewahrheiten. Bei der RT Leistung denke ich aber nicht, dass die RTX 4080 erreicht wird, dnen hier beträgt der Vorsprung vor der RX 7800XT satte 80%, das traue ich AMD dann doch nicht zu. Ich würde eher auf die RT Performance der RTX 4070Ti tippen, das wärnen ebenfalls ca. + 50% zur RX 7800XT.
Wichtig wird auch sein, ob AMD endlich nennenswerte Fortrschritte bei der Qualität der upscaling-Technologie macht, denn immer noch hinkt FSR in de Bildqualität nicht nur hinter DLSS, sondern jetzt sogar auch Intels XeSS hinterher, weil AMD bisher als einziger Hersteller keine K.I. benutzt. Das soll sich wohl ändern, aber ungewiss ist, ob schon bei RDNA 4 oder erst später. Nachdem mittlerweile kaum noch ein AAA Titel erscheint, bei dem upscaling
nicht vorausgesetzt wird (zumindest für höhere Auflösungen und hohe Grafiksettings), kommt diesem Faktor zunehmende Bedeutung zu.
LG N.