PC Upgrade - eigentlich nur Grafikkarte

Solanî

Mitglied
Sep 1, 2024
12
6
glaube eher weniger das sich zum weihnachts geschäft preislich was in richtung günstig ändert....eher nach oben,glaub aber nicht das sich nun noch warten lohnt,wenn du zocken willst dann kauf dir ne karte ;)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.586
2.827
Prüf mal den Preisverlauf in Geizhals. Werden die GPUs zu Weihnachten günstiger? Mal paar Jahre vergleichen. BlackFriday und Co sind oft verarsche, wenn mal was gutes günstig im Angebot ist, ist es nach 5min vergriffen, den Rest im Angebot braucht keiner, sind Ladenhüter die sie los werden wollen

• Gefällt mir!
Reactions: Mirakulixs

Mirakulixs

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
21
2
Nun ja,
warten auf die ATI 8000 Serie oder doch jetzt ne 7900 GRE kaufen?
Die 8000er Serie kommt ja am 6 Januar raus aber bis jetzt keine Leaks bezüglich Leistung etc.
Wie hat sich was in der Vergangenheit bei einem Generationenwechsel getan?
Schlägt Vorgängermodel immer das Nachfolgemodel oder wie kann man ab Januar die 7900GRE vermutlich einordnen?
MfG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.157
2.164
Es gibt zumindest Gerüchte über die Leistung der RX 8800XT:

Sollte dies so zutreffen, wird es natürlich entscheidend auf den Preis ankommen; sollte AMD dabei die Fehler der letzten Generation, als sie die Launchpreise (in Relation zur Leistung) viel zu hoch ansetzten, nicht wiederholen, könnte die Graka ein echter P/L-Kracher werden (es sei dnen, nVidia kontert mit er RTX 5070, aber bei deren Hochpreispolitik höchst unwahrscheinlich...)

Sind diese Prognosen unrealistisch? Nicht unbedingt, denn zwar war der Sprung von RDNA 2 (= RX 6000) zu RDNA 3 (= RX 7000) enttäuschend gering, aber davor war der Abstand von RDNA 2 zu RDNA 1 (= RX 5000) ziemlich gewaltig: Die RX 6800 XT ist fast doppelkt so schnell wie die RX 5700XT, beides Mittelklassekarten.

Die RTX 7900XTX ist "nur" ca. 50% schneller als die RX 7800XT und in Raster etwa so schnell wie eine RTX 4080 Super. Wenn es AMD also gelingen sollte, die Leistung um ca. 50% zu steigern, könnten sich die Gerüchte bewahrheiten. Bei der RT Leistung denke ich aber nicht, dass die RTX 4080 erreicht wird, dnen hier beträgt der Vorsprung vor der RX 7800XT satte 80%, das traue ich AMD dann doch nicht zu. Ich würde eher auf die RT Performance der RTX 4070Ti tippen, das wärnen ebenfalls ca. + 50% zur RX 7800XT.

Wichtig wird auch sein, ob AMD endlich nennenswerte Fortrschritte bei der Qualität der upscaling-Technologie macht, denn immer noch hinkt FSR in de Bildqualität nicht nur hinter DLSS, sondern jetzt sogar auch Intels XeSS hinterher, weil AMD bisher als einziger Hersteller keine K.I. benutzt. Das soll sich wohl ändern, aber ungewiss ist, ob schon bei RDNA 4 oder erst später. Nachdem mittlerweile kaum noch ein AAA Titel erscheint, bei dem upscaling nicht vorausgesetzt wird (zumindest für höhere Auflösungen und hohe Grafiksettings), kommt diesem Faktor zunehmende Bedeutung zu.

LG N.

Mirakulixs

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
21
2
Dankeschön
Dein Post lest sich so wie "warten ist besser", iwie hatte ich doch ein gutes Gefühl bei der Auswahl der 7900 GRE.
Dann werde ich doch noch etwas warten...obwohl es echt schmerzt:mad:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.157
2.164
Na ja - aktuell bietet die 7900 GRE schon einen guten Gegenwert fürs Geld, wenn man mal von der "chronischen raytracing-Schwäche" der bisherigen Radeons absieht, aber du würdet dich sicher in Grund und Boden ärgern, wenn du jetzt zuschlägst, aber womöglich dann in ein paar Wochen eine schnellere, aber im Indelafall kaum teurere RX 8800XT in den handel käme.

Das sind wie gesagt bisher alles nur Gerüchte, es kann auch sein, das es AMD wieder mal versiebt (sie es die Leistung, sei es - vor allem - der Launchpreis), aber mMn stehen die Chancen mindestens 50:50, dass sie diesmal wirklich einen raushauen...

Was aber auch eintreten könnte ist, dass nach dem Release der RX 8800XT die RX 7900XT nochmals im Preis fällt, so dass du dann alternativ diese Karte schießen könntets, die ja nochmal bissl performanter als die GRE ist.

LG N.