PC Upgrade - eigentlich nur Grafikkarte

Mirakulixs

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
18
2
Hallo, eines noch....
Da die 4070er Karte meiner Wahl einen Anschluss von 2x 8-Pin PCIe benötigt, sollt ich die 2 blau markierten nehmen oder reichts wenn ich das gelb markierte nehmen?
Anbei noch ein Pic um zu zeigen, was ich meine.
LG

Anhänge

• Netzteil.JPG
    Netzteil.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 5

Mirakulixs

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
18
2
Nun ja, ĂĽberlege nun auch ebenfalls von meinem 3600 auf nen 5700x3d umzusteigen.....
nur dann wirds mit meinem Netzteil vermutlich kritisch werden - oder geht sich das eventuell aus?
Weiters wird der 5700x3d vom Board unterstĂĽtzt, jedoch nur mit einem Beta-Bios (siehe Anhang) - ist das dann fix kompatibel?
LG

Anhänge

• xx.JPG
    xx.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 2
  • xy.JPG
    xy.JPG
    313,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.192
2.722
nimm das 10.31 Bios, ist zwar auch Beta aber wahrscheinlich werden es alles Beta sein die noch rauskommen, das Board wird ja nicht mehr gebaut , schätze ich.
Der 5700x3D wird ca 50watt mehr ziehen, kommt immer darauf an welche Qualität an CPU du erwischt hast und wie du ihn einstellst

• Gefällt mir!
Reactions: Mirakulixs

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Hallo,

der AMD Curve Optimzer dient vorrangig dazu, die CPU Spannung zu optimieren, damit die CPU unter Last kühler bleibt und dadurch den Turboi Takt länger halten kann, wodurch wiederum die CPU Leistung etwas ansteigt.

Ob sich das auch auf den Stromverrbrauch auswirkt, kann ich jetzt nicht "ausm Bauch heraus" sagen, mĂĽsste da selbst nachforschen...;)

Man kann zumindest bei den neueren Ryzen ab 7000 auch die maximnale Leistungsaufnahme im BIOS begrenzen. Auch da müsste ich erst mal schauen, ob das bei den Ryzen b000 CPUs auch schon möglich war und vor allem auch bei deinem Board. Werrde mir mal das BIOS Manual anschauen und melde mich dann wieder..

Da allerdings Veränderungen an den Spannungen im BIOS nie ganz ohne Risikoi für die Systemstabilität sind, würde ich empüfehlen, es erstmal zu testen, ob der pC auch ohne diese Settings mit dem 500 W NT stabil läuft. Im PCGH Test schluckte der 5700X3D bei Spielen knapp 50 W, das sollte das NT eigentlich noch packen...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
So, habe mir nochnmal das Handbuch des B50M Pro4 gezogen, dort aber leide rkeine Optionen für die Begrenzung der cPU Leistungsaufnahme gefunden. Ob diese Features durch spätere bIOS Ipdatesa hinzugefügt wurden, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber eher, dass diese Euinstellungen erst später, entweder bei den 5er.Chipsätzen oder sogar erst mit Zen 4 (Ryzen 7000) )eingeführt wurden.

Das sollte aber wie gesagt mMn kein Problem sien, da der 5700X3D zumindest in Spielen schon @stock sehr sparsam ist.

Optionen zum undervolting gibt es dagegen schon im BIOS des Boards, aber damit wäre ich vorsichtig, dadurch kann die Kiste leicht instabil werden - würde ich nur "im Notfall" probieren, wenn das NT tatsächlich überlastet sein sollt - wobei dann vernmutlich aber eh die GraKa den größten Einfluss auf den Stromverbrauch hätte.

LG N.

• Liebe!

Mirakulixs

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
18
2
Echt herzlichen Dank, dass ihr eure Freizeit für meine Unfähigkeit opfert!!!!!!!
Naja, wird halt ein teureres Unterfangen wie geplant, aber denke, dass es dann wieder fĂĽr 4 Jahre reichen wird.
Bei zu kleinem Netzteil kann ja nichts passieren auĂźer Bluescreens, Neustart etc....zumindest ein Hardwareschaden der Komponenten ist ausgeschlossen, oder?
Lg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.192
2.722
Wenn das NT nicht genügend Strom liefert geht der PC einfach aus und startet neu. In den meisten Fällen , bei billig China Netzteilen kann es schon mal einen schönen Knall geben und die Kiste steht in Flammen o_O

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.881
2.034
Produziert werden mittlerweile alle Nezteile in Asien, meist in den Boom-Regionen bzw. Sonderwirtschaftszonen in der VR China wie z. B. in der Provinz Shenzen. Das ist ein "Erbe" der Ă–ffnung Chinas fĂĽr den Weltmarkt aus des Ă„ra des Mao-Nachfolgers Deng Xiaoping, als China zur "Werkbank der Welt" wurde.

Aber die Zeiten, in denen von dort nur Elektroschrott kam, sind lange vorbei - die chinesichen Auftragsfertiger können mittlerweile die ganze Palette von Low bis High tech liefern, es gilt schlicht: wer zahlt, bestimmt. Uns selbst ein Branchen-Primus wie Seasonic unterhält dort eigene Fabriken, weil es aus vielerlei (aus hiesiger Sicht nicht nur positiver) Gründe für die Unternehmen dort am günstigsten ist.

Die Pure Power Serie von BQ war und ist die solide Mittelklasse, da erwarte ich eigentlich keine bösen Überraxchungen...

LG N.

• Gefällt mir!

Mirakulixs

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
18
2
Laut Video, deren Bewertungen und dir sollt mein Netzteil (Netzteil be quiet!, PURE POWER 11 500W CM) reichen.
RTX 4070 Super und Ryzen 5700x3D
und falls nicht, muss ich halt in den sauren Apfel beiĂźen und eines Nachkaufen.
Weiters wĂĽrdest du eines von Seasonic (bin meinerseits mit BeQuiet immer gut gefahren) empfehlen? Und grob: Maus, Tastatur, 2x ddr4 Ram, SATA, NMVE und ne alte HDD drinnen.
Wieviel Watt wĂĽrdest du anraten?
LG
Noch was, 500W Leistung bedeutet 500 Watt Ausgabe und bei nen schlechten Wirkungsgrad (zb Bronze) kann es von Steckdose 600W ziehen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.192
2.722
ich denke das mit einem 750Watt Netzteil so ziemlich alles am Markt abgedeckt ist. Es sei denn du kaufst dir einen Intel i9 14900k und eine RTX 4090, dann werden 750Watt ziemlich knapp ;)

• Gefällt mir!

Mirakulixs

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
18
2
NatĂĽrlich bin jetzt wieder am Anfang......
also 5700x3d ist fix wegen Board mit AM4 Sockel. möchte QHD auf 32 Zoll zocken, Raytracing und Spezialgedöns ist mir egal.
Variante 1: RTX 4070 super mit der Hoffnung auf Netzteilersparnis
Variante 2: RX 7800XT und Netzteil mit 750W Netzteil (BQ oder Seasonic) kaufen
Um so mehr man fragt umso mehr fragen tauchen wieder auf. Bei Variante 1 ist halt das Risiko zusätzlicher Ausgaben gegeben.
Beide Varianten würden in etwa dasselbe kosten - hängt natürlich auch vom "Black Friday" ab.
Also ganz kurz - sobald ihr 2 das gleiche empfiehlt, wirds gekauft! Bei beiden Varianten schon Videos und Benchmarks angeguckt, ich wĂĽrd mich nur auf euer GefĂĽhl/Erfahrung verlassen.
PS: werde danach nicht kommen User irgenwer hat nen Blödsinn etc empfohlen. Wenn ich es besser wüsste, würd ich nicht nochmal fragen;)
PPS: Ăśberschrift passt auch nicht mehr
LG

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.192
2.722
Auf langer Sicht gesehen hat die 4070S nur 12GB VRAM und damit etwas zu wenig fĂĽr zukĂĽnftige Games ( ohh Ton von PCGH im aktuellen Video )
Da aber der VRAM bei Nvidia wesentlich besser arbeitet könnte sich das auch ausgleichen zur 7800XT mit 16GB VRAM
Ich hatte auch vor mal meine RTX2060 in Rente zu schicken und mir eine 4070 zu holen, finde das Nvidia das bessere Gesamtpaket hat, abgesehen vom Preis

• Gefällt mir!