PC Upgrade - CPU - Mainboard - RGB'S - etc...

Serdar

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
2
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen "gebrauchten PC" zugelegt. Diesen würde ich gerne noch ein klein wenig aufrüsten und freue mich auf Eure Unterstützung. PC's sind für mich absolutes Neuland, da ich nur auf Konsolen bis heute unterwegs war (deshalb bitte nachsichtig sein :)). Ich zocke überwiegend Call of Duty, Warzone und die darin enthaltene Map Rebirth Island.

Ich hätte gerne ein bisschen mehr Leistung aber auch gleichzeitig eine solide Basis, da ich plane eine AMD Radeon RX 6900 XT in ferner Zukunft einzubauen. Ein Bild habe ich angehängt - im inneren fehlt es mir auch an RGB's :) evtl. Corsair Wasserkühler? :unsure: Für das Tuning habe ich ein Budget von 300 - 500 Euro - das hilft schonmal denke ich die Auswahl der Artikel zu begrenzen :)

Folgende Hardware ist aktuell verbaut:

- AMD Ryzen 5 3600, 6 x 3,60 GHz (Turbo 4,20 GHz)
- Artic Freezer 34, single fan
- GIGABYTE A520 AORUS Elite, S. AM4 v2
- AMD Radeon RX 6600 XT 8G
- 16GB Corsair Vengeance RGB PRO SL DDR4-3200, black
- 500GB Crucial MX500
- 1TB Western Digital WD Blue SATA III HD
- 600 Watt Enermax MaxPro Power
- 3 x Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm

Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB black

Für Eure Tipps und die tatkräftige Unterstützung bin ich jetzt schon dankbar :)

Beste Grüße
Serdar

Anhänge

• Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 4
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    594,5 KB · Aufrufe: 4

T H O L E

Neuling
Mrz 6, 2022
3
2
Da du viele Corsair Teile verbaut hast wäre eine Wasserkühlung von Corsair Zb die H115i Capellix von Vorteil. 1. Wegen der besseren Kühlung und vor allem wegen dem extrem schönen Design. Die verbauten ML Lüfter lassen sich natürlich auch gegen LL Lüfter austauschen. Ein Controller für die Lüfter ist soweit ich weiß auch dabei damit du diese schöner ansteuern kannst. Beim Thema Einbau ist es eigentlich recht selbsterklärend und zum not gibt es dazu genug Videos auf Youtube. Ansonsten schöner PC und gute Entscheidung die Konsole liegen zu lassen. Was das Thema Leistung angeht reicht für Warzone die 6600XT völlig aus und du wirst erstmal keine Probleme haben. Das einzige was mich an der Konfiguration an sich stören würde ist das A520 Mainboard welches ich insofern du irgendwann mal an das übertakten gehen willst gegen ein B550 eintauschen würde.
Hoffe ich konnte einigermaßen helfen ;)

Serdar

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
2
0
Hallo Thole,

vielen Dank für den Support. Im gleichen Zuge würde ich auch das Mainboard tauschen. Gibt es hier eine bestimmte Empfehlung von dir :)?

Und würdest du mir empfehlen, den Prozessor auch im gleichen Zug auf gegen eine Intel i5-12400F zu tauschen? Ist da viel Unterschied? Oder Sollte ich lieber die 16 GB Arbeitsspeicher gegen 3600 er tauschen?

Danke nochmal für die Hilfe...

VG
Serdar
Doppelpost zusammengeführt:

Da du viele Corsair Teile verbaut hast wäre eine Wasserkühlung von Corsair Zb die H115i Capellix von Vorteil. 1. Wegen der besseren Kühlung und vor allem wegen dem extrem schönen Design. Die verbauten ML Lüfter lassen sich natürlich auch gegen LL Lüfter austauschen. Ein Controller für die Lüfter ist soweit ich weiß auch dabei damit du diese schöner ansteuern kannst. Beim Thema Einbau ist es eigentlich recht selbsterklärend und zum not gibt es dazu genug Videos auf Youtube. Ansonsten schöner PC und gute Entscheidung die Konsole liegen zu lassen. Was das Thema Leistung angeht reicht für Warzone die 6600XT völlig aus und du wirst erstmal keine Probleme haben. Das einzige was mich an der Konfiguration an sich stören würde ist das A520 Mainboard welches ich insofern du irgendwann mal an das übertakten gehen willst gegen ein B550 eintauschen würde.
Hoffe ich konnte einigermaßen helfen ;)
Hallo Thole,

vielen Dank für den Support. Im gleichen Zuge würde ich auch das Mainboard tauschen. Gibt es hier eine bestimmte Empfehlung von dir :)?

Und würdest du mir empfehlen, den Prozessor auch im gleichen Zug auf gegen eine Intel i5-12400F zu tauschen? Ist da viel Unterschied? Oder Sollte ich lieber die 16 GB Arbeitsspeicher gegen 3600 er tauschen?

Danke nochmal für die Hilfe...

VG
Serdar