PC-Upgrade Brauche Hilfe !

Argonaut

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
13
2
Moin Ich habe zurzeit einen PC den ich gerne upgraden würde aber kp was für teile ich kaufen sollte für wenig geld und was ich überhaupt ersetzten sollte da ich noch ein blutiger Anfänger bin kp von dem ganzen habe. Ich würde auch gerne Wissen ob ich noch irgendwas durchs Übertakten verbessern kann etc.

PC Daten :

Motherboard : gigabyte ga-890gpa-ud3h

Grafikkarte : Nvidia Geforce gtx 670

Cpu : amd phenom ii x4 b55

Arbeitsspeicher : 8 Gbyte DDR 3 Speicher

Im 3D Mark Firestrike habe ich 5 496 Punkte insgesamt

davon 6788 Grafik Punkte, 4631 Physik Punkte, 2561 kombinierte Punkte

Ich würde gerne wissen was bei mir die anderen Teile abbremsen könnte und was ich dann ersetzen könnte.

wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte danke fürs durchlesen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
kommt drauf an was du aus ihm rausholen willst und was dein budget sagt und vorallem was du spielen willlst
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Argonaut

Argonaut

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
13
2
kommt drauf an was du aus ihm rausholen willst und was dein budget sagt und vorallem was du spielen willlst
Also spielen fps shooter wie CSGO oder Valorant was der pc aber jetzt schon auf 70 bis 110 fps schafft und noch paar story mode games wie witcher oder so aber die high end games wie cyberpunk hab ich jetzt nicht vor zu spielen und mein budget wäre von 180 bist 320 euro
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ich würde dann eventuell vorschlagen eine apu zu kaufen auf am4 basis und dann später eine gpu nachzurüsten, und dein aktuell pc verkaufen, alternativ dazu einen kleinen intel kaufen und deine aktuell gtx 670 verwenden, ich würde ersteres machen, weil dann kannst du gleich loslegen mit gaming auf dem apu system und kannst deinen alten pc komplett verkaufen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: snoxy und Argonaut

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Das alte System wird nicht mehr viel Geld bringen. Wenn du Glück hast so um die 50-60€.

Im Grunde brauchst du einmal komplett Neu da ich bezweifle das du in den Jahren das Netzteil mit geupgradet hast.

high end games wie cyberpunk hab ich jetzt nicht vor zu spielen

Selbst ein 3 Jahre altes AC Origin kannst du nicht spielen da die Platform nicht mehr Supportet wird. Das wird sicherlich auch für alle neueren etwas Leistungsstärkere Spiele betreffen die sagen altes AM2+ Supporten wir einfach nicht mehr. Daher versuch dein Budget zu erhöhen und mit deinen Vorhandenen Spielen deine Laune noch bis nächsten März-April auszuhalten und hoffe das bis dahin Preise von Hardware sich normalisiert haben und einige Komponenten unter UVP Preis dann liegen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Argonaut

Argonaut

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
13
2
und? dennoch sind es 50€ die man ins budget mit einbeziehen kann
Hab mir jetzt überlegt meine Grafikkarte zu behalten mein mainboard mein ram und cpu weggzuschmeisen mir ein msi b450 m mainboard hollen dazu noch eine ryzen 3 3600 g und 16 g skill ram da noch meine alte grafikkarte draufzuklatschen Ich denke das wäre ein gutes Setup fürs erste was man leicht jederzeit upgraden kann.
Doppelpost zusammengeführt:

Das alte System wird nicht mehr viel Geld bringen. Wenn du Glück hast so um die 50-60€.

Im Grunde brauchst du einmal komplett Neu da ich bezweifle das du in den Jahren das Netzteil mit geupgradet hast.



Selbst ein 3 Jahre altes AC Origin kannst du nicht spielen da die Platform nicht mehr Supportet wird. Das wird sicherlich auch für alle neueren etwas Leistungsstärkere Spiele betreffen die sagen altes AM2+ Supporten wir einfach nicht mehr. Daher versuch dein Budget zu erhöhen und mit deinen Vorhandenen Spielen deine Laune noch bis nächsten März-April auszuhalten und hoffe das bis dahin Preise von Hardware sich normalisiert haben und einige Komponenten unter UVP Preis dann liegen.
Hab mir jetzt überlegt meine Grafikkarte zu behalten mein mainboard mein ram und cpu weggzuschmeisen mir ein msi b450 m mainboard hollen dazu noch eine ryzen 3 3600 g und 16 g skill ram da noch meine alte grafikkarte draufzuklatschen Ich denke das wäre ein gutes Setup fürs erste was man leicht jederzeit upgraden kann.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
Hab mir jetzt überlegt meine Grafikkarte zu behalten mein mainboard mein ram und cpu weggzuschmeisen mir ein msi b450 m mainboard hollen dazu noch eine ryzen 3 3600 g und 16 g skill ram da noch meine alte grafikkarte draufzuklatschen Ich denke das wäre ein gutes Setup fürs erste was man leicht jederzeit upgraden kann.
Doppelpost zusammengeführt:


Hab mir jetzt überlegt meine Grafikkarte zu behalten mein mainboard mein ram und cpu weggzuschmeisen mir ein msi b450 m mainboard hollen dazu noch eine ryzen 3 3600 g und 16 g skill ram da noch meine alte grafikkarte draufzuklatschen Ich denke das wäre ein gutes Setup fürs erste was man leicht jederzeit upgraden kann.
nein nicht wegwerfen... ich biete dir 40€ dafür,
wenns sich um aegis gskill handelt würde ich ihn gegen corsair lpx austauschen mit 3200mhz 2x8gb
 
  • Gefällt mir!
Reactions: snoxy

Argonaut

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
13
2
nein nicht wegwerfen... ich biete dir 40€ dafür,
wenns sich um aegis gskill handelt würde ich ihn gegen corsair lpx austauschen mit 3200mhz 2x8gb
Der RAM auf dem Mainboard ist im single Chanel und welcher RAM das ist weiß ich grad auch nicht auf jeden fall 8 GB DDR3 RAM ich müsste nachschauen was es ist
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
das spielt keine rolle, 40€ und ich nehm ihn, mit allem was verbaut ist, gehäuse netzteil etc, also das komplette ding :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: snoxy

Argonaut

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
13
2
das spielt keine rolle, 40€ und ich nehm ihn, mit allem was verbaut ist, gehäuse netzteil etc, also das komplette ding :)
Ja ich würd ja gerne meine Festplatte und meine Grafikkarte behalten allgemein ich finde die Grafikkarte gebraucht schon für 60 euro obwohl sie so alt ist und ich würde bis Februar oder März damit warten aus dem Grund weil die Hardware Teile so teuer sind und ich ein neues setup Ja holen will die frage ist was willst du mit dem setup machen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
rennt alles nicht weg ich hab zeit^^
online auf portalen wie kleinanzeigen findet man die karten ab 20€, sprich kann ich dir maximal 50€ bieten mit allem, wäre es dir möglich kurz cpu z zu installieren und dann einen screenshot von dem cpu reiter zu machen? danke
festplatten kannst du behalten und ich würde an dem pc basteln weils mir spaß macht,
meld dich einfach wenns soweit ist per pn
 

Argonaut

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
13
2
rennt alles nicht weg ich hab zeit^^
online auf portalen wie kleinanzeigen findet man die karten ab 20€, sprich kann ich dir maximal 50€ bieten mit allem, wäre es dir möglich kurz cpu z zu installieren und dann einen screenshot von dem cpu reiter zu machen? danke
festplatten kannst du behalten und ich würde an dem pc basteln weils mir spaß macht,
meld dich einfach wenns soweit ist per

rennt alles nicht weg ich hab zeit^^
online auf portalen wie kleinanzeigen findet man die karten ab 20€, sprich kann ich dir maximal 50€ bieten mit allem, wäre es dir möglich kurz cpu z zu installieren und dann einen screenshot von dem cpu reiter zu machen? danke
festplatten kannst du behalten und ich würde an dem pc basteln weils mir spaß macht,
meld dich einfach wenns soweit ist per pn
CPU-Z hab ich schon selbstverständlich schon längst installiert noch voll und fen prozessor hab ich auch von 3.2 auf 3.6 ghz übertaktet was stabil läuft. Aber das Ding ist ich hab jetzt 250 Euro ich wollte die Grafikkarte die Festplatte und das Gehäuse behalten mit für 259 Euro ein ryzen 5 3600 oder ryzrn 3 3200 g holen dazu noch das msi b450m Mainboard und 16 GB g skill RAM und das mit meinem alten Grafikkarte gehäuse und Festplatte kombinieren. Und wenn ich dir denn pc für 50 verkaufe hab ich grad mal 300 Euro was mir nicht mehr bringt dann fehlt mir eine Grafikkarte zwar hab ich bei der ryzen 3 apu eine integrierte aber da ist die Jahre alte gtx 670 besser und wenn ich mir anstelle des ryzen 3 3200 g einen ryzen 5 3600 in dem Budget holen wäre es nicht schlecht also ich seh mich nicht darin jetzt den ganzen pc zu verkaufen
Doppelpost zusammengeführt:

rennt alles nicht weg ich hab zeit^^
online auf portalen wie kleinanzeigen findet man die karten ab 20€, sprich kann ich dir maximal 50€ bieten mit allem, wäre es dir möglich kurz cpu z zu installieren und dann einen screenshot von dem cpu reiter zu machen? danke
festplatten kannst du behalten und ich würde an dem pc basteln weils mir spaß macht,
meld dich einfach wenns soweit ist per pn
Oder eine intel 1200 sockel mainboard und darauf noch einen intel i3 10100 f der ist zurzeit günstig und ist nicht schlecht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
okay, dann liste doch bitte auf was zum kauf stünde, und bitte häng noch den screenshot von cpu z an, danke
 

Argonaut

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
13
2

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
Jetzt

Ich kann es dir morgen alles schicken jetzt gerade kann ich Nichtmehr ich schick dir morgen bilder von dem pc und ein Screenshot von cpu z
alles klar :)

CPU-Z hab ich schon selbstverständlich schon längst installiert noch voll und fen prozessor hab ich auch von 3.2 auf 3.6 ghz übertaktet was stabil läuft. Aber das Ding ist ich hab jetzt 250 Euro ich wollte die Grafikkarte die Festplatte und das Gehäuse behalten mit für 259 Euro ein ryzen 5 3600 oder ryzrn 3 3200 g holen dazu noch das msi b450m Mainboard und 16 GB g skill RAM und das mit meinem alten Grafikkarte gehäuse und Festplatte kombinieren. Und wenn ich dir denn pc für 50 verkaufe hab ich grad mal 300 Euro was mir nicht mehr bringt dann fehlt mir eine Grafikkarte zwar hab ich bei der ryzen 3 apu eine integrierte aber da ist die Jahre alte gtx 670 besser und wenn ich mir anstelle des ryzen 3 3200 g einen ryzen 5 3600 in dem Budget holen wäre es nicht schlecht also ich seh mich nicht darin jetzt den ganzen pc zu verkaufen
Doppelpost zusammengeführt:


Oder eine intel 1200 sockel mainboard und darauf noch einen intel i3 10100 f der ist zurzeit günstig und ist nicht schlecht
der i3 wäre auch eine solide basis und hat auch ordentlich dampf, gepaart mit einem b460 mainboard und 16gb ddr4 auch eine top kombi wo dann nurnoch die grafikarte fehlt und neu gekauft werden muss wenn die preise und die verfügbarkeit besser geworden sind