PC Upgrade ( BlackFriday )

Zaki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2024
10
0
Servus zusammen,

In weiser Aussicht auf die PrimeDay bzw. Black Friday würde ich gern mein PC etwas upgraden.

Da ich gerade z.B bei Grayzone Warfare gemerkt habe, dass es mal Zeit wird für eine neu Graka ( aktuell 40 fps auf Low) bitte ich euch um Unterstützung!

System:
Grafikkarte: MSI x Trio Nvidia RTX 2080 Super (8GB)
Prozessor: Intel i7 9700 KF
Motherboard: MSI Tomahwak Z390
Arbeitsspeicher: Corsair 2x8GB Vengeance
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11

Meine Gedanken gingen Richtung RTX 4070 Super und wenn wirklich nötig einer neuen Intel CPU.
Beides sollte jetzt natürlich nicht jenseits von Gut und Böse kosten. Als Anhaltspunkt würde ich gerne z.B Greyzone auf WQHD , angenehme Grafik ( Mittel/ Hoch) flüssig spielen können.

Gebt mir euren Input!!

Gruß Zaki

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.068
2.537
Hallo,

für den Sockel LGA 1151v2 gibt es aktuell als Neuware keine Aufüstoptionen mehr. Wenn die CPU bremst, müsstest du also mindestens CPU und Mainboar aufrüsten, für eine aktuelle Plattform auch den RAM auf DDR 5.

Ob das (CPU bremst) tatsächlich der Fall ist, kannst du prüfen, indem du die Auslastung von CPU und GPU während des Spielens beobachtest, hier eine Anleitung:

Die RTX 4070S ist im Schnitt ca. 70% schneller als die RTX 2080S, das sollte also schon einen deutlichen Leistungsschub geben, solange - wie gesagt - nicht die CPU zum "Flaschenhals" wird.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.950
3.154
Moin. Welche Auflösung zockst du ? Man findet zwar keine Videos zu Warfare und deiner Hardware Konfig aber die RTX 2080S sollte das Game locker stemmen.
Am besten mal die Treiber deinstallieren und erneuern, vielleicht stimmt da etwas nicht. Es gibt auch einige Webseiten die die optimale Einstellung fürs Game erklären. Hast du mit anderen Games auch so niedrige FPS? DLSS aktiviert?
Das Tool DDU ist dafür die beste Wahl

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56