PC Upgrade bis 700 - 1.000€

RndMTyp

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2022
4
0
Hallo zusammen,
ich möchte meinen alten PC upgraden.

Ich nutze den PC für folgende Tätigkeiten:
  • Officearbeiten
  • Gaming
  • Photoshop

Sinn des Upgrade soll es sein, dass ich meine Spiele (League of Legends [zu 90%], GTA V, Call of Duty...) nicht mehr auf niedriger Grafikeinstellung spielen muss. Insbesondere habe ich mit FPS drops Probleme. Ich muss an dieser Stelle direkt erwähnen, dass ich ein absoluter Endverbraucher bin und keine Ahnung von der Hardware habe. Demnach habe ich auch kein Gefühl dafür, wie weit ich mit dem Budget (700 - 1.000€) kommen kann/werde. Ein Träumchen wäre es natürlich, wenn ich meine Spiele auch auf Twitch zukünftig streamen könnte.

Hier mein derzeitiges Setup:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1333MhZ
Grafikkarte: AMD Readon R9 200 Series
Netzteil: Be quiet (500W)
HDD: 1TB
SSD: 250GB
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. / H61M-S2PV

Liebe Grüße!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ich gehe davon aus, dass du in 1080p spielst.

Wenn du mit dem PC streamen willst, würde ich dir empfehlen zumindest 1200€ zusammen zu sparen und dann einen neuen PC holen.
Man kann zwar Sachen aufrüsten, damit wirst du aber nicht lange glücklich sein, vorallem mit einem Stream gleichzeitig.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Ich würde das bestehende System veräußern, da nicht wirklich relevant zum Aufrüsten in diesem Budget. Wenn ich 200.- Euro malneinfach dafür ansetze, dann würde ich dir folgende Konfigurationen empfehlen:

1200.- Euro

1000.- Euro

RndMTyp

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2022
4
0
Ich gehe davon aus, dass du in 1080p spielst.

Wenn du mit dem PC streamen willst, würde ich dir empfehlen zumindest 1200€ zusammen zu sparen und dann einen neuen PC holen.
Man kann zwar Sachen aufrüsten, damit wirst du aber nicht lange glücklich sein, vorallem mit einem Stream gleichzeitig.
Genau, 1080p.

Ich hatte schon vermutet, dass sich ein Aufrüsten nicht lohnen wird und es mehr Sinn macht neu zu kaufen.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Wie gesagt, bis auf SSD und HDD würde ich es verkaufen und dann entsprechend etwas neues kaufen. Und mit einem 12400f und einer 6600XT oder 6700XT bis du gut aufgestellt!

RndMTyp

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2022
4
0
Wie gesagt, bis auf SSD und HDD würde ich es verkaufen und dann entsprechend etwas neues kaufen. Und mit einem 12400f und einer 6600XT oder 6700XT bis du gut aufgestellt!
Du sagtest ja es ist besser auf 1.200€ zu sparen. Für den Preis ist derzeit ein Schnäppchen eingestellt:

Schlägt dieses Setup deins?

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Auf keinen Fall! Der 10400f ist veraltet und bedeutend langsamer als der 12400f! Die 6700 XT und RTX 3070 liegen in Abhängigkeit vom Spiel auf selber Höhe. Mal die eine mehr als die andere, mal umgekehrt.

Die 6600 XT wiederum würde natürlich darunter liegen.

RndMTyp

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2022
4
0
Auf keinen Fall! Der 10400f ist veraltet und bedeutend langsamer als der 12400f! Die 6700 XT und RTX 3070 liegen in Abhängigkeit vom Spiel auf selber Höhe. Mal die eine mehr als die andere, mal umgekehrt.

Die 6600 XT wiederum würde natürlich darunter liegen.
Ich hab noch mal eine kurze Frage zum Arbeitsspeicher. Ich hatte in einer Anleitung auf Youtube gesehen, dass man das Mainboard bei Google eingeben kann und man über die ofizielle Internetseite vom Hersteller die Arbeitsspeicher findet, welche auf dem Mainboard getestet wurden. Das was du reingepackt hattest, ist jetzt nicht in der Liste vom Hersteller aufgeführt. Macht das überhaupt einen Unterschied?

Der wäre z.B. in der Liste: CMW16GX4M2D3600C18

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Ich hab noch mal eine kurze Frage zum Arbeitsspeicher. Ich hatte in einer Anleitung auf Youtube gesehen, dass man das Mainboard bei Google eingeben kann und man über die ofizielle Internetseite vom Hersteller die Arbeitsspeicher findet, welche auf dem Mainboard getestet wurden. Das was du reingepackt hattest, ist jetzt nicht in der Liste vom Hersteller aufgeführt. Macht das überhaupt einen Unterschied?

Der wäre z.B. in der Liste: CMW16GX4M2D3600C18

Hallo,Grundsätzlich macht das keinen Unterschied.Du musst nur darauf achten das CL (CAS Latency)und Taktrate gleich sind.Bei den beiden RAM Sticks währe das der Fall.Zuerst steht bei beiden CL18 also ist das schonmal gleich.Das nächste währe die Taktrate,diese liegt bei beiden bei 3600 Mhz.Bedeutet der RAM ist gleich,aber wenn du wirklich sicher gehen willst kannst du auch den von dir genannten kaufen.Wenn ich irgendwelche falschen Aussagen getätigt habe,bitte ich darum verbessert zu werden.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Hallo,Grundsätzlich macht das keinen Unterschied.Du musst nur darauf achten das CL (CAS Latency)und Taktrate gleich sind.Bei den beiden RAM Sticks währe das der Fall.Zuerst steht bei beiden CL18 also ist das schonmal gleich.Das nächste währe die Taktrate,diese liegt bei beiden bei 3600 Mhz.Bedeutet der RAM ist gleich,aber wenn du wirklich sicher gehen willst kannst du auch den von dir genannten kaufen.Wenn ich irgendwelche falschen Aussagen getätigt habe,bitte ich darum verbessert zu werden.
Die Latenz hat auch Sub Timings, z.B. bei dem Cl18-22-22-42, die müssen alle gleich sein. ;)