PC Upgrade (2080 Ti Gebraucht?)

Waffle

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
9
5
Ich Grüße.

Bin gerade dabei meinen PC Upzugraden und habe dafür den "1000€ Gaming PC 2020" als Vorlage genutzt.
Kenne mich nämlich nicht so gut aus und bitte deshalb um eure Mithilfe. :)

CPU: AMD Ryzen 5 3600 bzw. "AMD Ryzen 5 3600x" da der nur 30€ mehr kostet.
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX, Mainboard (weil das einen USB-C Anschluss hat für meine Oculus Quest.)
GPU: GeForce RTX 2080 Ti (statt "RTX 2070 Super" weil die scheinbar im Preis gestiegen ist und die 2080 Ti gebraucht fast gleich viel kostet)
RAM: Vorhanden: G Skill F4-2666C19-8GNT (DDR4-2666)
SSD/Festplatte: Vorhanden
Netzteil: Vorhanden: be quiet! Pure Power (something) 730W 80+Bronze
Case: Vorhanden

Hätte ein paar Fragen dazu:
  • Die wichtigste: Ergibt das Sinn die RTX 2080 Ti zu nehmen und dann auch noch gebraucht von Amazon (Erfahrung)? 🤔
  • Brauche ich ein neues Netzteil? (Ist schon ~6 Jahre alt)
  • Besser einfach einen Ryzen 5 3600x?
  • Und benötige ich zusätzlich einen CPU Kühler/Lüfter? oder reicht der beigelegte?

Danke schon mal im Voraus.
Waffle

Zuletzt bearbeitet:

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Zu 1. Das kannst letztlich nur du entscheiden aber gebraucht bei einer solch hochwertigen gpu wenn nur mit äußerster Vorsicht (Anzeige prüfen, Bewertungen, test vor Ort, vll Restgarantie. ..)
Zu 2. Das ist ein qualitativ gutes Netzteil und Solang es problemlos läuft whynot
Zu3. Der 3600 ohne X genügt völlig. Der minimale Unterschied ist unwichtig bzw durch oc auszugleichen.
Zu 4. Boxed Kühler reicht empfehle aufgrund Lautstärke und Leistung dennoch Arctic Freezer 34 esports duo oder dark rock slim.

• Gefällt mir!
Reactions: Waffle

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ich Grüße.

Bin gerade dabei meinen PC Upzugraden und habe dafür den "1000€ Gaming PC 2020" als Vorlage genutzt.
Kenne mich nämlich nicht so gut aus und bitte deshalb um eure Mithilfe. :)

CPU: AMD Ryzen 5 3600 bzw. "AMD Ryzen 5 3600x" da der nur 30€ mehr kostet.
Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX, Mainboard (weil das einen USB-C Anschluss hat für meine Oculus Quest.)
GPU: GeForce RTX 2080 Ti (statt "RTX 2070 Super" weil die scheinbar im Preis gestiegen ist und die 2080 Ti gebraucht fast gleich viel kostet)
RAM: Vorhanden: G Skill F4-2666C19-8GNT (DDR4-2666)
SSD/Festplatte: Vorhanden
Netzteil: Vorhanden: be quiet! Pure Power (something) 730W 80+Bronze
Case: Vorhanden

Hätte ein paar Fragen dazu:
  • Die wichtigste: Ergibt das Sinn die RTX 2080 Ti zu nehmen und dann auch noch gebraucht von Amazon (Erfahrung)? 🤔
  • Brauche ich ein neues Netzteil? (Ist schon ~6 Jahre alt)
  • Besser einfach einen Ryzen 5 3600x?
  • Und benötige ich zusätzlich einen CPU Kühler/Lüfter? oder reicht der beigelegte?

Danke schon mal im Voraus.
Waffle
Es ist unmöglich dass eine 2080Ti aktuell für 500€ erhältlich ist, also Fake oder Defekt.

Waffle

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
9
5
Zuletzt bearbeitet:

Waffle

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
9
5
Noch eine Frage: Warum gibts die Grafikkarten von gefühlt 50 verschiedenen Herstellern (MSI, ASUS, Gigabyte, GeForce...)
und wie wichtig ist das? 🤯 Die schauen teilweise auch komplett anders aus. Und was ist "Gaming X Trio"? Einfach nur mehr Kühlung oder Style? 🤯

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Die gaming X hat zb ein sehr gutes kühldesign. So gibt es bei den Herstellern der custom Modelle schon leichte Unterschiede. Wie laut wie kühl wie weit zu übertakten...

• Gefällt mir!
Reactions: Waffle und HirosFX

Waffle

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
9
5
Perfekt dann nehm ich die.
Ich habe übrigens im Moment den Arctic Freezer 13. Zahlt es sich da trotzdem aus einen neuen Luftkühler gleich mitzubestellen?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich muss auch dazu sagen mein PC ist extrem laut (Intel Core i5-6600K & GIGABYTE Radeon R9 390 G1 Gaming) im Moment.
das kann aber auch daran liegen das ich ihn noch nie gesäubert habe😅

Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Perfekt dann nehm ich die.
Ich habe übrigens im Moment den Arctic Freezer 13. Zahlt es sich da trotzdem aus einen neuen Luftkühler gleich mitzubestellen?

Ich muss auch dazu sagen mein PC ist extrem laut (Intel Core i5-6600K & GIGABYTE Radeon R9 390 G1 Gaming) im Moment.
Ja, den Freezer 13 kann man auch verwenden (y)

Das kann gut sein xD
Würdest du den PC verkaufen?
Wären auch so 300€

Waffle

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 30, 2020
9
5
Das kann gut sein xD
Würdest du den PC verkaufen?
Wären auch so 300€
Was meinst du? An dich?

@HirosFX Habe außerdem auf deine 1000€ PC Konfiguration geschaut und das ASRock B450 Pro4 hat auch einen USB-C Anschluss und ist zusätzlich billiger.

Dementsprechent würde ich also
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER
AMD Ryzen 5 3600
und
ASRock B450 Pro4
von Mindfactory.de bestellen.

Approved?

Und jetzt doch noch eine Frage da ich leider auf Mindfactory nicht bestellen kann und die KFA2 auf Amazon derzeit nicht lagern ist.
Ist die Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Windforce WF3OC-8GD auch "in Ordnung" bzw. hat sie Nachteile, oder einfach eure Meinung. (Wie gesagt kenne mich da einfach noch nicht aus)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Was meinst du? An dich?

@HirosFX Habe außerdem auf deine 1000€ PC Konfiguration geschaut und das ASRock B450 Pro4 hat auch einen USB-C Anschluss und ist zusätzlich billiger.

Dementsprechent würde ich also
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER
AMD Ryzen 5 3600
und
ASRock B450 Pro4
von Mindfactory.de bestellen.

Approved?

Und jetzt doch noch eine Frage da ich leider auf Mindfactory nicht bestellen kann und die KFA2 auf Amazon derzeit nicht lagern ist.
Ist die Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Windforce WF3OC-8GD auch "in Ordnung" bzw. hat sie Nachteile, oder einfach eure Meinung. (Wie gesagt kenne mich da einfach noch nicht aus)
Nein, nicht an mich, aber es würde so um die 300€ einbringen schätze ich.

Ja, die Windforce ist auch super (y)

JoeKa

Mitglied
Mai 3, 2020
48
18
Noch als Tip , die Amazon Angebote sind Fake,
Es handelt sich um gehackte Konten mit guten Bewertungen.
Hatte das gleiche schonmal bei nem Omen Notebook. Wenn du auf den Verkäufer gehst steht da immer bitte kontaktieren sie mich vor dem Kauf.
Die schreiben dir dann ne Mail mit Bankdaten und ne fadenscheinige Begründung warum die nicht über Amazon verkaufen können.
Wenn du dann überweist ist das Geld futsch.
Wenn du die über Amazon kauft storniert der Fake Verkäufer die Bestellung nach 1 - 2 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Stimmt leider, wenn etwas gebraucht weniger als zwei Drittel vom aktuellen Neupreis kostet, musst du sehr, sehr vorsichtig sein, weil es meist Betrüger sind, die nur wollen, dass du dein Geld vorbei an Amazon direkt an sie überweist und die Ware bekommst du niemals.

Faustregel: Bei einem Neupreis von 1.200 Euro wäre 800 Euro für eine gebrauchte 2080 TI ein Superschnäppchen, darunter aber ziemlich sicher Betrug.