PC Underperforming

robin17

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
7
0
Guten Tag euch allen,
Vor ca 3 Monaten habe ich einen Gaming Pc zusammengebaut ( auf Grundlage des 1000 Euro Gaming Pcs von Hardwaredealz), sprich ein Ryzen 5 3600 eine RTX 2070 Super und 16Gb 3000mhz Ram gskil aegis. Anfangs hatte ich super fps und alles war perfekt jedoch vom einten auf den anderen Tag hatte ich sehr schlechte Fps. Weiß jemand was ich machen soll ? (Treiber sind auf dem neusten Stand). Ebenfalls wenn ich mit MSI Afterburner in ein Spiel gehe steht dort 99% Auslastung jedoch zB in NZXT Cam und wenn man Windows-taste + G drückt steht dort nur ca 30% was (glaube ich) normal ist.Die Temps von Cpu sind beim Spielen ca 60-75 Grad und die Temps der Gpu liegen von 50-70 Grad.
Ich wäre froh könnte mir jemand helfen da es mich echt nervt dass ich so viel Geld ausgegeben habe und es jz nicht richtig funktioniert...

Vielen Dank und schönen Tag euch
Robin

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Hol dir doch einmal HwInfo und schick uns am besten ein Screen von den Werten dort, während du Spielst.

Hast du XMP Aktiviert ?

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Ist denn der CPU oder die GPU bei 99% auslastung ? Laut afterburner ....

robin17

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
7
0
Ist denn der CPU oder die GPU bei 99% auslastung ? Laut afterburner ....
Laut afterbruner ist die GPu bei 99% aber Windowstaste + G und Nzxt cam sagen was anderes...
Doppelpost zusammengeführt:

Hol dir doch einmal HwInfo und schick uns am besten ein Screen von den Werten dort, während du Spielst.

Hast du XMP Aktiviert ?
Habe HwInfo nun gedownloadet und werde denn Screen gleich senden aber leider weis ich nicht was xmp ist und wo man das aktivieren sollte.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
XMP Aktvierst du im BIOS. Damit kann dein RAM auch auf den angegeben 3000Mhz laufen. Das gibt dir nochmal ordentlich FPS...

Welches Mainboard hast du jetzt genau verbaut?

robin17

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2020
7
0
XMP Aktvierst du im BIOS. Damit kann dein RAM auch auf den angegeben 3000Mhz laufen. Das gibt dir nochmal ordentlich FPS...

Welches Mainboard hast du jetzt genau verbaut?
Ich habe ein Asrock B450M Pro4.
Screenshot (1).png
Hier der Screen von zB Overwatch
Screenshot (2).png
Hier kann man zB nochmal gut sehen dass HWInfo genauso wie MSI Afterbruner eine ganz andere GPU Usage anzeigen wie WTaste+G....
Ich bin einfach verweifelt vorhin hatte ich immer 140+fps und jetzt noch genau 84fps....