PC tot nach Ryzen Master Einstellungen

CM17

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2024
3
0
Hallo liebe Community,
ich benötige euren Rat.

Ich habe gestern versucht meine CPU über die AMD-Ryzen Master GFX-Kurvenoptimierung noch etwas effizienter zu machen. Danach lief leider so einiges schief.
PC ging für ein paar Sekunden an, meine so ca. 10-15 Sekunden, und startete sich dann sofort wieder neu. Und das in einer regelrechten Dauerschleife. Irgendwelche Programme (z.b. das Ryzen Master) zu öffnen um es wieder rückgängig zu machen war aufgrund des kurzen Zeitfenster nicht möglich. Dann ging ich beim nächsten Neustart ins Bios und versuchte es über diesen Weg. Geändert habe ich in den Bios-Einstellung nichts, denn diese blieben auch unberührt von den Ryzen Master-Anpassungen, zumindest soweit ich das beurteilen konnte.
Nachm dem ich das Bios-Verlassen hatte ging nichts mehr. Der PC lief aber bootete sich nicht neu. Kein Bild. Keine LEDs am Mainboard nichts. Und das über ca 15 Minuten.
Mir blieb also nichts anderes übrig als den PC über den Netzteilschalter abzuschalten, da auch die Power-Taste am Gehäuse (länger gedrückt halten) den PC nicht abschaltete.

Jetzt springt der PC beim Versuch ihn zu starten kurz an, auch der Lüfter, vielleicht für ne Sekunde, eher für ne halbe und geht sofort wieder aus.

Ich muss zugeben, es war mein erster Versuch sich ans OC/UC/UV wie auch immer einer CPU heranzuwagen.

Back To Topic:
Ein defektes Netzteil konnte ich soweit schon ausschließen. Habe es an mein altes MB mit CPU und Ram ohne Grafikkarte im offenen System angeschlossen und per überbrücken der PowerPins starten können.
PC ging an, Windows ist intakt und alles funktioniert.

Die Fehlersuche über einen Speaker ist leider nicht möglich, wüsste nicht, dass ich so einen besitze.

Jetzt meine Frage: Wie wahrscheinlich ist ein defekt am MB??? Wie wahrscheinlich ist es, dass die CPU einen Schaden bekommen hat???
Was kann ich noch probieren?

Meine Systeme:

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850w (glaube Platinum, bin gerade auf der Arbeit und habe es nicht im Kopf)

Hauptsystem:
Ryzen 7800x3d
Gigabyte x670 Gaming X AX V2
G.Skill 32gb 6000
AIO 240 BeQuiet Silent Loop2

Testsystem zum Ausschließen eine NT-defekts:
i7-12700 non K
Gigabyte b760 Gaming X AX
G.Skill 32gb 3200
Be Quiet ShadowRock 3

(GPU KFA2 RTX 4080)

Ich weiß nicht was das kleiner übel wäre, wshl das NT aber das konnte ich ja soweit schon ausschließen oder?
Zumindest habe ich gelernt, dass ich von solchen Dingen die Finger lassen sollte :)

Nachtrag: Beim Bios-Reset habe ich auch so meine Probleme, da ich nicht an die Batterie beim X670-MB rankomme, da ist so ne fest installierte Abdeckung drüber. Den CLR-CMOS über die beiden Pins habe ich bereits mehrmals bei einem vom Strom getrennten System probiert.. leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Wie wahrscheinlich ist ein defekt am MB??? Wie wahrscheinlich ist es, dass die CPU einen Schaden bekommen hat???
Was kann ich noch probieren?

Hallo,

das kommt darauf an, welche Einstellungen du im ryzen Master Tool voirgenommen hast:; Kritrisch sind immer Änderungen an Spannungen, da besteht das größte Risiko, die CPU (oder den RAM, falös auch dessen Spannung angehoben wurde) zu beschädigen. Das Board ist da eher weniger in Gefahr, auch wnen man nichts völlig auschließ0en kann. Wie gesaht, entscheidend istr, was du im RM verstellt hast, bevor das Problem auftrat.

Den CLR-CMOS über die beiden Pins habe ich bereits mehrmals bei einem vom Strom getrennten System probiert.. leider ohne Erfolg.

Das ist jetzt leider keine gutre Nachricht, denn ein BIOS reset ist die einfachste und effizienteste Methode, einen No-boot durch verkorste BIOS Einstellungen zu beheben.

Was sprechen denn die vier Debug/Status-LEDs nach dem einschalten? Teste mal ohne GraKa (Monitor an Videoausgang des Boards anschließen, de r7800 X3D hat eine iGPU) und nur mit 1 RAM rRegel im 2. Slot nach der cPU, jeden Riegel einzeln.


1721055099163.png

Wenn dert pC soforet weieder ausgeht: teste mal ganz oihne RAM und ziehe alls USB Geräte vom Board ab.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

CM17

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2024
3
0
Hallo,

das kommt darauf an, welche Einstellungen du im ryzen Master Tool voirgenommen hast:; Kritrisch sind immer Änderungen an Spannungen, da besteht das größte Risiko, die CPU (oder den RAM, falös auch dessen Spannung angehoben wurde) zu beschädigen. Das Board ist da eher weniger in Gefahr, auch wnen man nichts völlig auschließ0en kann. Wie gesaht, entscheidend istr, was du im RM verstellt hast, bevor das Problem auftrat.



Das ist jetzt leider keine gutre Nachricht, denn ein BIOS reset ist die einfachste und effizienteste Methode, einen No-boot durch verkorste BIOS Einstellungen zu beheben.

Was sprechen denn die vier Debug/Status-LEDs nach dem einschalten? Teste mal ohne GraKa (Monitor an Videoausgang des Boards anschließen, de r7800 X3D hat eine iGPU) und nur mit 1 RAM rRegel im 2. Slot nach der cPU, jeden Riegel einzeln.


Anhang anzeigen 44843

Wenn dert pC soforet weieder ausgeht: teste mal ganz oihne RAM und ziehe alls USB Geräte vom Board ab.

LG N.
wurde alle schon im komplett offenen System getestet.
beim Q-Flash nur mit dem Mainboard blinkt die LED am USB-Stick und am Flash Button auf der Mainboard-Abdeckung und die CPU LED leuchtet dauerhaft.
nach erfolgreichem Flasch (ich denke zumindest es war erfolgreich) geht der PC auch sofort aus und man hört eine Art "Klack".
Wie auch beim normalen Start-Versuch, er geht kurz an, klackt und geht sofort wieder aus.
NT ist wie bereits erwähnt ausgeschlossen, das funktioniert noch. MB scheint auch noch zu funktionieren, denn Zufälligerweise habe ich ausversehen versucht, das System zu starten ohne der CPU Strom zu geben (also über die 4-PIN-Stecker) und das MB lief samt lüfter an. CPU-LED leuchtet dauerhaft rot. Logisch, weil er sie nicht lesen kann, weil kein Strom da. Stecke ich die 2x4 Pin wieder an um der CPU Strom zu geben, bleibt der Startversuch wieder erfolglos.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Stecke ich die 2x4 Pin wieder an um der CPU Strom zu geben, bleibt der Startversuch wieder erfolglos.

Das deuet leider auf defekte CPU oder Board hin:




Wobei ich wie egsagt am ehesten auf die CPU tippe. Genau könnte man das aber nur durch Austausch herausfinden.

Du könntest aber noch verscuhen, den anderen 8poligen CPU-Stromanschluss des Baords zu nutzen, das Board hat ja zwei solcher Anschlüsse aber man miss nur einen mit dem NT verbinden. mit sehr viel Glück klappt es dann.

Falls nicht,. bleibt dir wohl nur, für Board und CPU die Gewährleistung des Händlers oder die Garantie von AMD bzw. Gigabyte in Ansprich zu nehmen, falls der Händler die Gewährleistung ablehnt (das könnte insbes., dann sein, wenn der Kauf länger als 1 Jahr zurückliegt, wiel du dann im Zweifel beweisen müsstest, dass der Defekt ohne dein Zutun entstanden ist). . Nach Ablauf von 2 Jahren erlischt die Gewährleistungspflicht komplett, dann kommt nur noch die Garnatie des Herstelelrs in Betracht (AMDWird leider bissl Stress machen aber es gibt wohl keinen anderen Weg. (wobei ich jetzt nicht einschätzen kann, ob AMD (3 Jahre) bzw. Gigabyte (3 Jahre, aber s. hier ) feststellen kann, ob Boiard bzw. CPU mit unzulässigen Einstellungen betrieben wurden, was die Garantie ausschließen würde...)

LG N.
 

CM17

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2024
3
0
Das deuet leider auf defekte CPU oder Board hin:




Wobei ich wie egsagt am ehesten auf die CPU tippe. Genau könnte man das aber nur durch Austausch herausfinden.

Du könntest aber noch verscuhen, den anderen 8poligen CPU-Stromanschluss des Baords zu nutzen, das Board hat ja zwei solcher Anschlüsse aber man miss nur einen mit dem NT verbinden. mit sehr viel Glück klappt es dann.

Falls nicht,. bleibt dir wohl nur, für Board und CPU die Gewährleistung des Händlers oder die Garantie von AMD bzw. Gigabyte in Ansprich zu nehmen, falls der Händler die Gewährleistung ablehnt (das könnte insbes., dann sein, wenn der Kauf länger als 1 Jahr zurückliegt, wiel du dann im Zweifel beweisen müsstest, dass der Defekt ohne dein Zutun entstanden ist). . Nach Ablauf von 2 Jahren erlischt die Gewährleistungspflicht komplett, dann kommt nur noch die Garnatie des Herstelelrs in Betracht (AMDWird leider bissl Stress machen aber es gibt wohl keinen anderen Weg. (wobei ich jetzt nicht einschätzen kann, ob AMD (3 Jahre) bzw. Gigabyte (3 Jahre, aber s. hier ) feststellen kann, ob Boiard bzw. CPU mit unzulässigen Einstellungen betrieben wurden, was die Garantie ausschließen würde...)

LG N.
mit einem Anschluss an die CPU anstatt zwei hab ich es auch schon versucht. Ändert ebenso nichts :(
beide Komponenten erst letzte Woche gekauft xD... bei einem Lieferanten der mit M geginnt und y aufhört ;)
Denkst du ich kann dort reklamieren? Die werden doch sicher tests durchführen?