PC Summt wenn Fifa 23 gestartet ist.

MikaTV

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2021
9
2
Guten Tag,

Nun Ja ich habe heute meinen neuen PC zusammen gebaut
ASrock B550M PRO4
Ryzen 5 5600
Radeon RX 6650 XT

Als ich Fifa 23 gestartet habe war auf einmal ein Summen zu hören mein erster verdacht war die Exteren Festplatte. Nach dem ich diese ausgesteckt habe war das Summen dennoch da. Um zu testen ob dieses Summen allgemein unter last auftritt habe ich einen 3D Mark Time spy laufen lassen. Interessanter weiss ist dann das Summen nicht aufgetreten als ich erneut in fifa gegangen bin war das Summen wieder da. Ich kann es mir einfach nicht erklären und Indentifizieren wo das Summen genau herkommt konnte ich leider nicht. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt und kann mir weiterhelfen.

MFG Mika

Update:
In Minecraft ist dieses Problem nicht vorhanden
Lüfter sind es nicht (Lüfter wurden Angehalten Summen war dennoch da)

Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
schätze das die Geräusche von der gpu kommen wenn die lüfter höher drehen. Dadurch das die bei minecraft weniger belastet wird laufen die lüfter auch nicht so hoch. lass mal furmark laufen und schau ob das summen dort auch ist. Was für ein cpu kühler ist verbaut wenn es eine aio ist könnte es auch die pumpe sein

• Gefällt mir!
Reactions: MikaTV

MikaTV

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2021
9
2
schätze das die Geräusche von der gpu kommen wenn die lüfter höher drehen. Dadurch das die bei minecraft weniger belastet wird laufen die lüfter auch nicht so hoch. lass mal furmark laufen und schau ob das summen dort auch ist. Was für ein cpu kühler ist verbaut wenn es eine aio ist könnte es auch die pumpe sein

Hab den Arctic Freeze 34 eSport Duo drauf. Nach einem klassichen lüfter geräuch hört es sich für mich nicht an kann es aber auch nicht wirklich beschreiben.
Doppelpost zusammengeführt:

Hab furmark jetzt mal laufen lassen gpu Lüfter sind zu hören das Summen allerdings nicht.

Hab ein Video mit dem Handy gemacht wo man es ganz gut hören kann:

Habe mich noch mal durch das Internet gewühlt und mein verdacht liegt auf Spulenfipen. Verstehe aber nicht warum es in Fifa auftritt und in Furmarkt und 3d Mark Time Spy nicht. Verpaut ist eine Radeon Rx 6650 XT Asus Dual.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.700
3.093
Moin. Wenn du Furmark Stresstest laufen lässt , lass nebenher auch mal Cinebench R23 Multi laufen und HWinfo Sensoren. Nach 10min poste dann mal alle Sensoren von HWinfo. Möglich das es erst ein Zusammenspiel zwischen GPU und CPU geben muss und das Spulenfiepen eventuell vom Netzteil kommt .

MikaTV

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 17, 2021
9
2
Moin. Wenn du Furmark Stresstest laufen lässt , lass nebenher auch mal Cinebench R23 Multi laufen und HWinfo Sensoren. Nach 10min poste dann mal alle Sensoren von HWinfo. Möglich das es erst ein Zusammenspiel zwischen GPU und CPU geben muss und das Spulenfiepen eventuell vom Netzteil kommt .

Morgen,
Hab Furmark und R23 multi zusammen laufen lassen. Hab da dennoch kein Fiepen.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Okay. Kein Chinaböller…
Wenn es irgendwie keinen Sinn macht ist es oft RAM oder Netzteil, aber der RAM kann es hier ja nicht sein…