Pc "stottert" ohne Last

Erik361

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
37
1
Wie oben beschrieben, stottert mein PC ohne Last, heißt ich habe für 1-2 sekunden ein slowmo bild und verzerrten ton. Dabei ist egal ob beil vollast oder nur beim Spotify hören. Ich weiß weder was diesen effekt erzeugt, noch wie ich es beheben kann. Ich habe einzig und allein D.O.C.P eingeschalten, da mein 3600 Mhz Ram auf 2666 getaktet hat.

Hoffe jemand kann mir helfen.
Setup:
RTX 3070 LHR
Ryzen 7 5800X
Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600Mhz (2x8GB)
Kingston A2000 Nvme SSD 1TB
Asus ROG Strix B550-F Gaming Mainboard

Falls nochwas benötigt wird werde ich das anhängen :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
was hast du denn schon für lösungen versucht?
eventuell mal windows neu installieren per stick

Erik361

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
37
1
was hast du denn schon für lösungen versucht?
eventuell mal windows neu installieren per stick
Ich habe alle treiber neu installiert, ich habe ihn mal 2 stunden auf dauerlast laufen lassen und ich habe xmp ausgemacht und geschaut.. jede dieser dinge hat aber weder das auftreten noch die Anzahl beeinflusst..

Gibt es ne möglichkeit seine Daten zu erhalten, also dass ich nicht nochmal alles runterladen muss wenn ich windows installiere?

NatanDerWeise

Mitglied
Nov 17, 2021
17
5
Wie oben beschrieben, stottert mein PC ohne Last, heißt ich habe für 1-2 sekunden ein slowmo bild und verzerrten ton. Dabei ist egal ob beil vollast oder nur beim Spotify hören. Ich weiß weder was diesen effekt erzeugt, noch wie ich es beheben kann. Ich habe einzig und allein D.O.C.P eingeschalten, da mein 3600 Mhz Ram auf 2666 getaktet hat.

Hoffe jemand kann mir helfen.
Setup:
RTX 3070 LHR
Ryzen 7 5800X
Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600Mhz (2x8GB)
Kingston A2000 Nvme SSD 1TB
Asus ROG Strix B550-F Gaming Mainboard

Falls nochwas benötigt wird werde ich das anhängen :)

Hast du mal die Daten aufgezeichnet, die während den rucklern so anfallen?
SSD- lese / schreibrate, Temperaturen etc,
auch wenn unwahrscheinlich : Arbeitsspeicher ausgelastet?
Prozessor evtl zu heiß? ( ist ja so ein hitzkopf)
Im Bios AMD Cool&quite und andere energiesparoptionen ausgeschaltet?
in den Energieeinstellungen von windows Ryzen High performance ausgewählt und minimaler leistungsszustand 100%

Erik361

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
37
1
Hast du mal die Daten aufgezeichnet, die während den rucklern so anfallen?
SSD- lese / schreibrate, Temperaturen etc,
auch wenn unwahrscheinlich : Arbeitsspeicher ausgelastet?
Prozessor evtl zu heiß? ( ist ja so ein hitzkopf)
Im Bios AMD Cool&quite und andere energiesparoptionen ausgeschaltet?
in den Energieeinstellungen von windows Ryzen High performance ausgewählt und minimaler leistungsszustand 100%
Hey, danke erstmal für die zahlreichen Ideen, einige kann ich klären:

Prozessor war nie über 70 Grad auch nicht unter dauerlast
Arbeitsspeicher war bei 1-40% je nach situation in den seltesten Fällen mal höher
Ryzen High Performance gibt es laut web für die 5000 Series nichtmehr, habe höchstleistung aktiviert, minimaler leistungszusatnd ist 100%.

Meine Frage ist:
Wie zeichne ich am besten die Lese und Schreibraten der SSD auf ?

NatanDerWeise

Mitglied
Nov 17, 2021
17
5
Meine Frage ist:
Wie zeichne ich am besten die Lese und Schreibraten der SSD auf ?
Die Daten lese ich meistens mit Hardwareinfo aus. da musst du leider nur vorsitzen und warten, bis dieses ruckeln kommt und dann ablesen, bzw die min /. ich hatte vor einiger zeit ein ähnliches Problem wegen zu hohen SSD Temperaturen.

HW Info Liefert die Temperaturen, im Task Manager und im Ressourcen Monitor kannst du in dem Moment die Antwort zeit und die Auslastung ablesen.

Starte ruhig auch mal einen ssd benchmark und schau ob schreib / leseraten soweit passen.

du kannst auch mal CMD als Admin ausführen und : sfc /scannow eingeben um windows auf fehler prüfen zu lassen.

danach kannst du auch : powercfg -H off eingeben um den Ruhemodus der SSD ( falls er aktiviert ist ) zu deaktivieren.

ansonsten kann das leider an allem und nichts liegen,, von einem Bios bis zu einem Treiber problem wo sich irgendwas verschluckt,
Ich Würde aber mal bei der SSD anfangen. Kingston wäre jetzt auch nicht meine Wahl gewesen, wegen des Günstigen Speichers.

Wenn die SSD Ausgeschlossen ist, kannst du mit DDU mal die Bildschirmtreiber deinstallieren und Auch den Chipsatztreiber erneuern.

• Gefällt mir!
Reactions: Erik361

Erik361

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
37
1
Die Daten lese ich meistens mit Hardwareinfo aus. da musst du leider nur vorsitzen und warten, bis dieses ruckeln kommt und dann ablesen, bzw die min /. ich hatte vor einiger zeit ein ähnliches Problem wegen zu hohen SSD Temperaturen.

HW Info Liefert die Temperaturen, im Task Manager und im Ressourcen Monitor kannst du in dem Moment die Antwort zeit und die Auslastung ablesen.

Starte ruhig auch mal einen ssd benchmark und schau ob schreib / leseraten soweit passen.

du kannst auch mal CMD als Admin ausführen und : sfc /scannow eingeben um windows auf fehler prüfen zu lassen.

danach kannst du auch : powercfg -H off eingeben um den Ruhemodus der SSD ( falls er aktiviert ist ) zu deaktivieren.

ansonsten kann das leider an allem und nichts liegen,, von einem Bios bis zu einem Treiber problem wo sich irgendwas verschluckt,
Ich Würde aber mal bei der SSD anfangen. Kingston wäre jetzt auch nicht meine Wahl gewesen, wegen des Günstigen Speichers.

Wenn die SSD Ausgeschlossen ist, kannst du mit DDU mal die Bildschirmtreiber deinstallieren und Auch den Chipsatztreiber erneuern.
Hey, HWInfo ist installiert und ich werde mich mal um einen Benchmark bemühen. Bei sfc/ scannow kam Bild siehe Anhang raus, keine Ahnung ob das was damit zutun hat ^^. Was wären denn SSDs die zu empfehlen wären?

Des weiteren hab ich noch das hier gesehen, weiß aber nicht ganz ob es große relevanz hat, da ich zum Zeitpunkt bei 4% auslastung war, aber es war davor auf minimum 41% und als ich HWInfo nochmal gestartet habe auf den Wert siehe 2. Anhang, unter vollast war dies jedoch genau auf 100, also denke ich da ist alles gut, mir ist also sowohl bei der SSD als auch beim Prozessor weder temperaturtechnisch noch sonst irgendwas aufgefallen während das Problem auftrat

Anhänge

• Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    39,8 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    31,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

NatanDerWeise

Mitglied
Nov 17, 2021
17
5
Hey, HWInfo ist installiert und ich werde mich mal um einen Benchmark bemühen. Bei sfc/ scannow kam Bild siehe Anhang raus, keine Ahnung ob das was damit zutun hat ^^. Was wären denn SSDs die zu empfehlen wären?
Prinzipiell kann man jede SSD Nutzen. ich hab selbst auch "nur eine Crucial P1" mit QLC Speicher. die SSd´s sind I.O, allerdings potentiell fehleranfälliger und die Temperaturen sind sehr hoch, trotz ssd kühlkörper. wenn deine SSD nicht schuld ist, musst du dir keine neue kaufen !

Des weiteren hab ich noch das hier gesehen, weiß aber nicht ganz ob es große relevanz hat, da ich zum Zeitpunkt bei 4% auslastung war, aber es war davor auf minimum 41% und als ich HWInfo nochmal gestartet habe auf den Wert siehe 2. Anhang, unter vollast war dies jedoch genau auf 100, also denke ich da ist alles gut, mir ist also sowohl bei der SSD als auch beim Prozessor weder temperaturtechnisch noch sonst irgendwas aufgefallen während das Problem auftrat

power Reporting Deviation über 100% bedeutet, dass dein Mainboard deiner CPU vermittelt, mit mehr Leistung zu laufen, als das Mainboard tatsächlich liefert.

was bei dir definitiv ne heiße Spur sein könnte !
Versuch doch mal, deinen Takt im Bios manuell auf 3,8 Ghz zu setzen, bei fix 1,35 V und schau mal ob der Fehler dann nicht mehr auftritt.

wenn deine CPU im Leerlauf zb 1.2 V anfordert, aber nur 0,8 bekommt, kann das schon zu den Rucklern führen.

• Gefällt mir!
Reactions: Erik361

Erik361

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
37
1
Prinzipiell kann man jede SSD Nutzen. ich hab selbst auch "nur eine Crucial P1" mit QLC Speicher. die SSd´s sind I.O, allerdings potentiell fehleranfälliger und die Temperaturen sind sehr hoch, trotz ssd kühlkörper. wenn deine SSD nicht schuld ist, musst du dir keine neue kaufen !

power Reporting Deviation über 100% bedeutet, dass dein Mainboard deiner CPU vermittelt, mit mehr Leistung zu laufen, als das Mainboard tatsächlich liefert.

was bei dir definitiv ne heiße Spur sein könnte !
Versuch doch mal, deinen Takt im Bios manuell auf 3,8 Ghz zu setzen, bei fix 1,35 V und schau mal ob der Fehler dann nicht mehr auftritt.

wenn deine CPU im Leerlauf zb 1.2 V anfordert, aber nur 0,8 bekommt, kann das schon zu den Rucklern führen.
Das klingt nach einem Plan. Ich hab auf Youtube geschaut wie man den amd cpu einstellt mit Asus Mainboard aber bei mir sieht das immer einwenig anders aus, sodass ich mir nicht ganz sicher bin welches der cpu punkte ich anwählen muss und welche Spannung ich verändern muss.

Erik361

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
37
1
Entschuldigung mir wird hier keine Nachricht angezeigt😅.Will mich aber nochmal bedanken dass du mir hilfst :)

NatanDerWeise

Mitglied
Nov 17, 2021
17
5
Entschuldigung mir wird hier keine Nachricht angezeigt😅.
Das liegt daran dass meine Nachricht wohl nicht mit abgeschickt wurde? 😅 ich seh sie auch nicht.
ich bin mit Gigabyte und Asrock einigermaßen "vertraut". Asus hatte ich bisher nicht.
aber eigentlich müsste entweder der Multiplikator fest auf 38 Stellbar sein, oder der Takt in Mhz auf 3800 oder irgendwie sowas. hast du dir da mit youtube schon helfen können?
wenn du das im normalen Menü nicht findest, such doch mal im erweiterten Menü nach AMD overclocking, da müsstest du das auch beides unter CPU OC einstellen können.
hast du schon ergebnisse mit dem Festen Takt ?
Ich hab gesehen, Asus hat ein AI auto OC ( für intel?)... gibts das bei dir auch für Ryzen?

Will mich aber nochmal bedanken dass du mir hilfst :)
👍

Erik361

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
37
1
Das liegt daran dass meine Nachricht wohl nicht mit abgeschickt wurde? 😅 ich seh sie auch nicht.
ich bin mit Gigabyte und Asrock einigermaßen "vertraut". Asus hatte ich bisher nicht.
aber eigentlich müsste entweder der Multiplikator fest auf 38 Stellbar sein, oder der Takt in Mhz auf 3800 oder irgendwie sowas. hast du dir da mit youtube schon helfen können?
wenn du das im normalen Menü nicht findest, such doch mal im erweiterten Menü nach AMD overclocking, da müsstest du das auch beides unter CPU OC einstellen können.
hast du schon ergebnisse mit dem Festen Takt ?
Ich hab gesehen, Asus hat ein AI auto OC ( für intel?)... gibts das bei dir auch für Ryzen?

👍
Achso, ich habe schon in Foren geschaut und festgestellt dass manche (so auch meins) B550 Mainboards diese optionen nicht anbieten. Ich habe auch sonst keine Möglichkeit gefunden. Im AMD Ryzen Master hab ich jetzt mal das Gamerprofil geladen und etwas angepasst, mal sehen was das bewirkt.

Ich habe das Gefühl es ist schlimmer geworden, bzw. hat der Ryzen Master nichts gebracht. Ich suche weiter.

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi hast du den das BIOS vom Mainboard schon aktualisiert und sofern vorhanden auch die Grafikkarte ein BIOS Update gegeben?