PC startet ständig neu

Papsalat

Neuling
Mai 7, 2023
6
6
:) BTT :)

Es war der Prozessor! :eek:

Mit den "nachbestellten" Komponenten haben wir
  1. Den ursprünglichen Prozessor mit dem nachbestellten Motherboard verbaut. --> Eregbnis wie oben: Immer wieder erratisches Neustarten oder Steckenbleiben, mal im Betriebssystem, mal schon im BIOS Splashcreen.
  2. Den nachbestellten Prozessor mit dem nachbestellten Motherboard verbaut. --> Funktioniert.

Vielen Dank noch mal für alle Eure Tipps und Hilfestellungen!
@Schakara @Zaradur @Nobbi56 @MetallicaSun @BalmungD @CBecker

Wenn ihr die neuen Teile einbaut, bitte vorher an die Heizung fassen wegen Erdung!
Yup. Haben wir brav immer gemacht.

... Resetschalter kaputt ... mal die ganzen Front Panel Anschlüsse abziehen.
Danke! Wir hatten schon beim ersten Aufbau außerhalb des Gehäuses vom Frontpanel nur noch den Powerbutton eingesteckt.

Ein sogenannter "DoA" (Death on Arrival) kommt bei einer CPU wirklich äußerst selten vor. [...]
Mainboard DoA's hingegen kommen deutlich häufiger vor [...]
Drum haben wir, wie von Euch empfohlen, als erstes das nachbestellte Mainboard probiert und erst beim Misserfolg in dieser Kombination den nachbestellten Prozessor ausgepackt und verbaut - erst dann mit Erfolg. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht... ;)

[...] *unbedingt* innerhalb eurer Rückgabefrist laut Fernabsatzgesetz nutzen [...]
Danke für den Hiweis. Genau das war unser Plan beim schnellen Nachbestellen bei einem schnell liefernden alternativen Händler.

Jetzt sind wir mal gespannt, wie die Rückgabe (innerhalb 14 Tage gemäß Fernabsatzgesetz) des ursprünglich bestellten Prozessors und Mainboards läuft. Wir waren in der Rückgabebeschreibung voll transparent und haben angegeben: "Prozessor defekt, daher Rücktritt. Somit Mainboard nicht mehr benötigt, daher auch Rücktritt." (Dass das Mainboard offen war und der Prozessor verbaut war sieht man ja eh.)

Mal schauen, mit wievielen Stolpersteinen und/oder Kulanz das abgewickelt wird.

--> Falls Interesse besteht, können wir gerne berichten. Gerne auch mit Nennung von Ross und Reiter, falls gewünscht. (Bestellt haben wir eh über die Affiliate-Links auf HWDLZ.)

Drückt uns die Daumen, dass die Kiste jetzt stabil läuft :)

Vielen Dank und viele Grüße!
@Papsalat und @jussi

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.804
1.998
Damn, hätte her echt auf das Board getippt :LOL:

Shame on you, AMD! :devilish:

Aber freut mich sehr,. dass Ihr das Problem endlich lösen konntet! Ich drücke euch die Daumen, dass Ihr Board und CPU ohne Zusatzkosten austauschen könnt! Sollte es wider Erwarten Stress mit dem Händler geben, könntet Ihr euch bei der lokalen Verbraucherzentrale beraten lassen, das kann allerdings auch kostenpflichtig sein. Aber hoffentlich wird das nicht nötig sein!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Damn, hätte her echt auf das Board getippt :LOL:
Ich kann mich dem nur anschließen 😲 Das ist dann so ein klassischer 1 in 1000 Fall..

Vielen Dank für eure ausführliche Fehlerbeschreibung sowie Ablauf, die Kommunikation mit euch ist sehr angenehm :) Hat schon so ein bisschen was von einem Krimi, bei dem man selbst mitwirken kann, hehe. Nichts für ungut.

Euer Herstellerfeedback könnt ihr am besten nachher im dementsprechenden Thread hinterlassen, diese findet ihr hier:

Viele Grüße!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Dann komme ich mir nicht so doof vor hatte die CPU auch nie in Verdacht. ;-)

Aber schön das jetzt alles läuft.

Papsalat

Neuling
Mai 7, 2023
6
6
Hallo zusammen,

es hat zwar etwas länger gedauert - aber der Händler hat die zurückgeschickten Komponenten (defekter Prozessor, nicht defektes (aber nicht mehr benötigtes) Mutterbrett) anstandslos zurückgenommen und den Kaufpreis (abzüglich Rückporto) erstattet.

Wen's interessiert: Habe hier ein Händlerfeedback hinterlassen, wie von @Schakara angeregt: https://www.hardwaredealz.com/forum...ertungen-erfahrungen.14209/page-7#post-584797

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und Unterstützung in diesem "besonderen Fall"!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Vielen Dank für's Aufklären, schön dass alles noch ein gutes Ende genommen hat :)