Pc startet sich bei manchen spielen einfach neu

Joel345

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2024
15
0
Hey ich habe das Problem dass sich bei manchen spielen einfach mein pc neu startet hab den pc erst seit 3 Tagen und es passiert jetzt immer beim anfangen von spielen wie escape the backrooms, minecraft (cursforge launcher für mods) normale minecraft geht aber.
In jeden anderen spiel passiert bis jetzt nichts und ich kann Stunden spielen, ich hab auch ein etwas komischeres Geräusch im pc auf einmal wie soll ich es erklären ein klicken oder sowas ähnliches.
Ich kenn mich nicht gut mit pcs aus und bin langsam echt am verzweifeln bitte helft mir.

Es ist ein HardwareDealz fertig pc 700-800€ Variante von dubaro.

Verbaut ist

Konfiguration:

Software
Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key)
Hauptkomponenten
SilentWare Flow 100 ARGB Meshfront 3x ARGB Lüfter
AMD Ryzen 5 5600 (6x 3.5GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 *FX* Schwarz
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
8GB XFX RX 6650XT SWFT210 Core GAMING
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Interne Erweiterungen
ASUS PCE-AX3000 BT5.0
2.4GHz (574Mb/s, 2x2), 5GHz (2.402Gb/s, 2x2)

beim konfigurieren hab ich geändert

Standart war ein: 550W Seasonic GC-550 80+Gold Netzeil

Und der CPU kühler war davor ein: Endorfy Spartan 5 Max ARGB
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
bitte auch deine komponenten angeben
ist es ein fertig pc?
ist alles an treibern aktuell, auch bios und windows?
eventuell mal eine audio erstellen und auf youtube hochladen (ungelistet)
 

mkzwoo

Stammgast I
Feb 17, 2024
101
29
Hallo...

Kannst du eventuell orten von wo das Geräusch herkommt?? Ist das Geräusch dauerhaft da, oder nur sporadisch?? Ich tippe mal auf den CPU Kühler oder die Grafikkarte...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
das ist schonmal kein mist soweit, der pc ist ein guter
schau mal genau wo das geräusch her kommt, eventuell auch mal die lüfter anhalten (mit dem finger in die mitte des blattes drücken)
möglich dass es ein lüfter, ein lüfter der karte bzw des netzteils oder elextrische störgeräusche sind
zwecks windows und treibern, ist da alles aktuell und auch installiert?
hier mal in den geräte-manager gehen, ist ein gelbes dreieck zusehen?
 

Joel345

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2024
15
0
Hallo...

Kannst du eventuell orten von wo das Geräusch herkommt?? Ist das Geräusch dauerhaft da, oder nur sporadisch?? Ich tippe mal auf den CPU Kühler oder die Grafikkarte...
Ich würde sagen dass es vom CPU kühler kommt war heute 20minuten davor und hab versucht das Geräusch zuzuweisen.

Hab ein Video gemacht hab es kürzer geschnitten hab ihn gestartet Code eingeben alles ist normal und sobald alles hochgefahren ist und bereit ist startet dass Geräusch

Doppelpost zusammengeführt:

das ist schonmal kein mist soweit, der pc ist ein guter
schau mal genau wo das geräusch her kommt, eventuell auch mal die lüfter anhalten (mit dem finger in die mitte des blattes drücken)
möglich dass es ein lüfter, ein lüfter der karte bzw des netzteils oder elextrische störgeräusche sind
zwecks windows und treibern, ist da alles aktuell und auch installiert?
hier mal in den geräte-manager gehen, ist ein gelbes dreieck zusehen?
Hab die Lüfter 2 mal angehalten und dass Geräusch war immer noch da.
Windows ist auf jeden Fall alles aktuell und die Treiber müssten es auch sein der pc ist noch dazu erst 3 Tage alt bzw. bei mir angekommen,
Im Geräte Manager ist auch kein gelbes Dreieck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joel345

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2024
15
0
das klingt irgendwie nach einem kabel am lüfter oder so
Sehen tuh ich kein Kabel und auch wenn ich die Lüfter anhalte ist das Geräusch noch da,
Noch dazu hört es sich beim hochfahren alles normal an

Genauso wie mit manchen spielen dass der pc einfach sich neustartet find ich auch komisch

War vorhin während dem spielen echt am verzweifeln
 

mkzwoo

Stammgast I
Feb 17, 2024
101
29
Schleifen tut da was, jedenfalls hört sich das für mich so an... Aber deswegen startet der Rechner nicht einfach neu... Hast du mit dem 550 Watt Netzteil mal gespielt??
 

Joel345

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2024
15
0
Schleifen tut da was, jedenfalls hört sich das für mich so an... Aber deswegen startet der Rechner nicht einfach neu... Hast du mit dem 550 Watt Netzteil mal gespielt??
Nein hab bis jetzt nur mit dem eingebauten 750w Netzteil gespielt.

Wenn du schleifen meinst ich hab da was gesehen hinter der Grafikkarte ist noch eine Folie weis nicht ob es so gehört oder nicht da ich die Grafikkarte im eingebauten Zustand gefordert habe da ich echt kein pc Experte bin IMG_8761.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Kann sowas auch vorkommen weil der pc in einer mehrfach Steckdose mit 2 leds,ladekabel und ein Bildschirm Kabel steckt ?
Und noch dazu sind es ja jetzt nicht so anspruchsvolle Spiele, hab jetzt schon Anspruchsvollerer spiele ohne Probleme Stunden gespielt und er hat sich nicht neu gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:

mkzwoo

Stammgast I
Feb 17, 2024
101
29
Nein da gehört keine Folie hin... Kannst du das Netzteil mal einbauen und dann mal spielen?? Das Klackgeräusch im Video bei 0:06 kommt aus dem PC??
 

Joel345

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2024
15
0
Nein da gehört keine Folie hin... Kannst du das Netzteil mal einbauen und dann mal spielen?? Das Klackgeräusch im Video bei 0:06 kommt aus dem PC??
Also die Folie mal weg machen.
Und dann mal die Netzteile austauschen dafür gibt’s genügend Tutorials dass müsste ich hinbekommen.

das Problem ist muss ich den nachbestellen oder sollte der dabei sein weil der vorherige cpu kühler ist dabei aber das Netzteil nicht

Ich bin wirklich kein pc Experte aber es hört sich für mich an dass es von der Umgebung des cpu kühlers kommt
 

mkzwoo

Stammgast I
Feb 17, 2024
101
29
Hast du das andere nicht selbst eingebaut?? Wenn du den PC so bekommen hast, dann schicke ihn zurück, weil du Garantie auf den PC hast... Und wenn du jetzt selber das ein und ausbaust, machst du wohlmöglich noch was kaputt... Zumal dann auch deine Garantie erlischt...
 

Joel345

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2024
15
0
Hast du das andere nicht selbst eingebaut?? Wenn du den PC so bekommen hast, dann schicke ihn zurück, weil du Garantie auf den PC hast... Und wenn du jetzt selber das ein und ausbaust, machst du wohlmöglich noch was kaputt... Zumal dann auch deine Garantie erlischt...
Nein habe es in den Konfigurationen auf 750w eingestellt und mir so liefern lassen.
Kann es echt daran liegen da es 750w sind dachte es wär sinnvoller etwas mehr zu holen
 

Joel345

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2024
15
0
Hab die Grafik Karte raus das Eck Folie weg und alles wieder angesteckt und angemacht das Geräusch war immer noch da.

Die ersten Tage hat ja alles funktioniert gestern ein Neustart und heute öfters beim Spielen oder starten von manchen spielen, das Geräusch Kahm auch dann auf einmal
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
kannst du nochmal von weiter weg ein video machen, dass man den luftstrom nicht so arg hört, also nicht in den luftstrom mitm handy gehen
 

Joel345

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2024
15
0

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
eigenartig,
hängt vllt irgendwas im netzteillüfter, unter deinem pc oder so,
vllt auch mal die drehzahl der lüfter etwas ändern, manchmal machen auch diese so geräusche