PC startet nur halb.

Tsunami_HD

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
4
0
Hi,
Ich habe mir jetzt meinen ersten PC geholt, und jedes Mal wenn ich ihn einschalte fährt er nur halb hoch.

Specs:
Asus ROG Strix B550-E
Ryzen 7 5800X
Gainward RTX 3080 Phoenix
Corsair Vengeance RGB Pro
Samsung 970 Evo 500GB SSD
2TB Barracuda HDD
Enermax Liqmax |||

Er geht an, alles fängt an zu leuchten, der Kühler die Graka der RAM und ich bekomme einen Screen mit dem Asus Logo wo steht ich soll F2 oder Del für das BIOS drücken. Und da hörts dann auf.
Egal wie ich die beiden Tasten drücke und wann ich bekomme immer diesen Screen und den Postcode 02 (bedeutet AP initialization before Microcode Loading) mehr nicht.
Die Tastatur ist angeschlossen und leuchtet und jede Komponente ist richtig drin.
Ich habe 2 Verschiedene Speichermedien für das Windows Setup probiert eine SD-Karte mit USB Adapter und einen USB Stick und es passiert nichts. Ich habe versucht ein BIOS Update zu machen, nur muss ich dafür ins Bios, was ich nicht kann.
Ich habe kein Plan was da falsch Läuft, aber ich habe alles 2 Mal gecheckt, dass es richtig drin ist.

Danke für Hilfe im Vorraus.
LG.

BenBuja

Neuling
Dez 24, 2020
2
0
Moin,

hast du das Problem mittlerweile behoben?

Ich habe jetzt genau das gleiche Problem und bin ratlos.
Mit fällt auf das ich das gleiche Motherboard habe, und auch eine 3080 und einen Ryzen aus der neuesten Reihe. (5900X)

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Moin,

hast du das Problem mittlerweile behoben?

Ich habe jetzt genau das gleiche Problem und bin ratlos.
Mit fällt auf das ich das gleiche Motherboard habe, und auch eine 3080 und einen Ryzen aus der neuesten Reihe. (5900X)
Hast du dein BIOS über die Flashfunktion hinten geupdatet?

Tsunami_HD

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
4
0
Ich habe es jetzt gelöst, indem ich mir einen Ryzen 2000 auf Amazon geholt habe mit dem dann das BIOS upgedatet habe und ihn zurück geschickt habe. Wie das mit dem Knopf hinten am Mainbord funktioniert habe ich nirgends gefunden.

Also letztendlich war das Problem, dass das Mainboard mit dem alten BIOS den Prozessor nicht erkannt hat.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Das BIOS über Flashback zu updaten ist eine der einfachsten Sachen überhaupt. Hättest es anders auch lösen können.

manuelpircher

Neuling
Dez 25, 2020
1
0
Ich habe es jetzt gelöst, indem ich mir einen Ryzen 2000 auf Amazon geholt habe mit dem dann das BIOS upgedatet habe und ihn zurück geschickt habe. Wie das mit dem Knopf hinten am Mainbord funktioniert habe ich nirgends gefunden.

Also letztendlich war das Problem, dass das Mainboard mit dem alten BIOS den Prozessor nicht erkannt hat.
Hallo, möchte mir auch einen ryzen 9 5900x und ein asus x570 rog strix F holen...meine Frage jetzt...was soll ich tun falls das bios update zu machen ist?

Schiggy

Mitglied
Dez 12, 2022
12
1
Hallo, ich hoffe jemand sieht das hier noch, auch wenn der Threat schon zwei Jahre alt ist, ich habe genau das gleiche Problem mit "ap initialization before microcode loading errorcode 02". Ich habe mir einen neuen PC gebaut. dieser besteht aus:

AMD Ryzen 7 5800X
Asus Crosshair viii Hero X570
4x8GB Corsair Dominator Platinum RGB 3600Mhz
Samsung 980 Pro 2TB
Asus Rog Strix RTX 3080ti
Beqiet Dark Power 120 1000 Watt
Corsair H115i Elite Capelix mit Corsair LCD Upgrade kit.
3x Corsair QL 120
5x Corsair QL 140

Der PC startet und dann blinken alle Lüfter rot und das LCD Display zeigt ein Warnsymbol an. Angeschlossen ist der PC per HDMI an dem Monitor von meinem Bruder, dort zeigt er kein Bild an. An meinem Monitor war er per Displayport angeschlossen wo er mir nur das Asus Logo anzeigte. Hier stand nur die ganze Zeit drücke F1 oder del (entf) um ins Bios zu kommen. Egal welche Taste ich drückte es passierte nichts. Das Bios habe ich schon auf die neuste Version geupdatet, es hat sich nichts dadurch getan. Ich habe den CPU Kühler etwas leichter gedreht, es auch mal nur mit zwei Ram Sticks anstatt vier probiert, aber auch das half nichts. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Was fürn Warnsymbol zeigt er an?
Was steht da im Mainbaord Handbuch zu?

Waren die 2 Ram Riegel in den korrekten Slots nach Handbuch? Also B2 und A2
Auch mal nur einen Ram Riegel testen. A2

Schiggy

Mitglied
Dez 12, 2022
12
1
Hallo Zaradur, im Mainboard steht zum Fehlercode 02: "AP initialization before microcode loading".
Die RAM Riegel waren in A2 und B2. Im Handbuch steht leider nicht mehr. Ich werde mal jetzt einen probieren.
Das Warnsymbol sieht genau so aus, wie im Anhang.
Doppelpost zusammengeführt:

Mit einem RAM Riegel passiert leider das gleiche.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    207 KB · Aufrufe: 2

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ah da haste mich erstmal abgehängt.^^
Das ist ja nur das LCD der Wasserkühlung.
Das ist theoretisch erstmal nicht so dramatisch.
Du hast da das Handbuch nicht gelsen.
Da steht drin erst die Firmware aktualisieren und erst dann das neue LCD anschließen.
Ich gehe davon aus das die Pumpe läuft und durch den fehler kannste es derzeit nur nicht ansteuern und er zeigt auch keine Temperatur und Co. an.
Daher denke ich das ist das kleinere Problem.
ist bestimmt dadurch zu lösen das du es zurück baust die Firmware aktualisiert und dann erst das LCD anschließt.
Also einfach genau nach Anleitung.

Bist du den sicher das das neue Bios korrekt installiert wurde?
Denn wenn du jetzt nicht mehr ins Bios kommst kannste ja gar nicht prüfen ob das Update korrekt gelaufen ist.

Versuch doch mal das Bios zurückzusetzen eventuell hilft das.
Im Handbuch ist das beschrieben.

Schiggy

Mitglied
Dez 12, 2022
12
1
Vielen Dank, für die Antwort. Ich habe das Biosupdate genau so gemacht wie in diesem Video:"
".
Das mit der Pumpe klingt äußerst plausibel, da ich sie direkt aufgebaut habe. Leider liegt die alte Abdeckung im Keller. Ich hole sie morgen und werde es mal probieren. ich melde mich dann nochmal.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also ich würde dann noch denken das du ggf. das falsche Bios erwischt hast.
Das wäre für mich die Erklärung das du trotz F1 drücken nicht mehr isn Bios kommst.

Haste das hier genommen?

Wenn es ein anderes war war es eventuell ein falsches.
Dann kannste aber immer noch das richtige installieren.
Vorgehen steht im Handbuch unter Crash Free Bios.

Schiggy

Mitglied
Dez 12, 2022
12
1
Ich habe genau das BIOS genommen. Wir werden morgen herausfinden ob es funktioniert.

Schiggy

Mitglied
Dez 12, 2022
12
1
Hallo Zaradur, ich schreibe jetzt von dem neuen PC. Es hat wirklich an dem LCD Upgrade Kit gelegen. Man musste erst den Commander Core updaten, da an dem das Display hängt. Das geht aber nur in ICUE, deshalb war abbauen des Upgrade Kits und die alte Abdeckung rauf der richtige Weg. Jetzt läuft fast alles rund. Ich habe den 3 Pin Stecker des Display am CPU Fan angeschlossen, da der PC beim booten meckert wenn man ihn bei AIO Pump ansteckt, aber na ja so geht es auch. Jetzt muss ich nur noch mein Mainboard und die Grafikkarte in ICUE einfügen, dann ist alles perfekt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront