Pc startet nicht

Arne Schwingenheuer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
30
0
Ok weist du mich irgendetwas anderes ? Haben grade alles nochmal raus gezogen und wieder reingesteckten geht trotzdem nicht

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Wenn alles richtig angeschlossen ist und der PC nicht startet, egal ob mit Power Button oder überbrückt, dann kann eigentlich nur das Mainboard einen Schaden haben.

Was anders fällt mir gerade nicht ein, eventuell hat jemand anderes aber noch eine Idee.

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.843
2.014
Hallo,

ich vermute, der PC ist neu und wurde gerade erst von dir zusammengebaut?

Welches Netzteil ist verbaut?

Drehen sich die Lüfter auf dem Radiator nach dem einschalten?

Sitzen die beiden Stromstecker 24- und 8polig fest auf dem Mainboard?

Sind die RAM Riegel komplett eingerastet?

Zur Vereinfachung der Fehlersuche baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an einen der Grafikausgänge des Mainboards an; der Ryzen 7 7800 X3D hat eine eigene Grafikeinheit.

Und nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der CPU einsetzen.

Beim Überbrücken des Friont Panels mit dem Schraubendreher bei eingeschaltetem NT hast du die beiden PWRSW-Pins kurzgeschlossen?

1691752664171.png
LG N.

• Gefällt mir!

Arne Schwingenheuer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
30
0
Das Nezteil ist das be Quit Darl Power 13
alle Kabel stecken richtig drin und der RAM ist auch eingerastet habe jz mal meine alte GPU (Rtx2060 super) reingetan aber geht nicht also liegt es auch nicht an der GPU muss an den Gehäuse Anschlüssen liegen aber alle Pins sind richtig drauf

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.843
2.014
Das Nezteil ist das be Quit Darl Power 13

Das gibts mit 750, 850 und 1.000 W. Welches isses denn nun?

muss an den Gehäuse Anschlüssen liegen

Wenn du am Front Panel des Mainboards alle Gehäusekabel abziehst, kann es nicht an den Gehäuseanschlüssen liegen. ;)

Und wie ja schon vorgeschlagen wurde, PC dann mit dem "Schraubendreher-Trick" starten.

Hast du beim Einbau des Mainboards in das Geh. auf die richtige Platzierung der Abstandhalter geachtet? Es dürfen nur dort solche "stand-offs" sitzen, wo das Board auch Montagelöcher hat!

LG N.

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.843
2.014
Checke mal die korrekte Verkabelung der beiden Stromkabel für das Mainboard am Netzteil, s. Bild.

Bei grün (8polig) ggf. auch mal den unteren P8-Anschluss testen.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (2885).png
    Screenshot (2885).png
    671,3 KB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.843
2.014
bei P8 muss ich aber eh beider verwenden da auf den mainboard ein 8pin und ein 4 Pin ist für die CPU

Der PC sollte auch starten, wenn nur der 8pin angeschlossen wird. Teste das mal und am NT wie gesagt alternativ beide P8-Anschlüsse versuchen.

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.843
2.014
Was passiert denn beim einschalten: gar nichts oder PC startet, gibt aber kein Bild aus?
Falls PC läuft: leuchtet eine oder mehrere der Status-LED in der rechten oberen Ecke des Boards (s. Bild) dauerhaft und wenn ja, welche?

1691931660209.png

LG N.

Arne Schwingenheuer

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 8, 2023
30
0
Ne es leuchted keine Status LED nur das RGB am mainbord wenn der pc hochfährt würden sich ja sonst auch die Lüfter drehen