PC startet nicht

derzebaschdian

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2019
49
5
Sorry dass ich nicht geantwortet hab, war das Wochenende im Stress. Ich habe jetzt jeden RAM Stick in jeden Slot einzeln gesteckt, ohne Erfolg. Ich habe ersatzweise einen anderen Ryzen 5 2600 eingebaut, hat auch nichts gebracht. Der Piepser piepst immer noch nicht und die LEDs leuchten immer noch bei RAM und CPU

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.126
2.697
Moin. Dann Mainboard kaputt?
Doppelpost zusammengeführt:

Am besten mal ein anderes NT probieren ansonsten ist das Mainboard im Eimer 🪣

derzebaschdian

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2019
49
5
Leute ich hab keinen Bock mehr...
Mit nem anderen NT hat's nicht geklappt. Muss dann wohl ein neues Mainboard her. Habt ihr eine spezielle Empfehlung? Würde auch noch meine CPU upgraden, mein Ryzen 5 2600 ist mittlerweile auch nicht mehr der beste. AMD oder Intel ist mir egal

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.126
2.697
Schade ☹️

Also wenn du etwas Geld ausgeben willst entweder nen Ryzen 5800x3d mit passendem Kühler oder nen 13600kf 🤔 ist Zukunftssicher aber kostet Kohle. Nen 5600x oder 13400f tuen es auch.

derzebaschdian

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2019
49
5
Ist ein 5700x auch gut (Preis/Leistung)? Und ist es jetzt überhaupt noch sinnvoll auf dem AM4 Sockel zu bleiben? Und kann ich mit dem 13600kf noch DDR4 RAM benutzen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.126
2.697
Ja den 13600kf gibts mit DDR4 , sinvoll oder nicht da streitet man sich, wenn Kohle keine Rolle spielt dann auf DDR5 , wenn du Preis Leistung willst dann DDR4 , da du sowieso erst in 3/4 Jahren wieder aufrüsten tust gibts da schon DDR17 😂
Der 5700x ist auch ein super CPU . Wäre mein P/L Favorit

derzebaschdian

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2019
49
5
Hab jetzt immer noch kein MB gekauft, da ich die letzten Tage viel unterwegs war....
Welches Mainboard ist besser, das MSI B550 Tomahawk oder das Asus ROG B550-F-Gaming? Oder habt ihr eine besseres Mainboard (so um die 150€). Aber keins mehr von Gigabyte xD

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.126
2.697
auf die schnelle dieses für Intel aber ganz ehrlich würde ich paar Euros mehr ausgeben und ein ROG holen mit Flashbutton

Dieses eventuell Aber wenn du einen K CPU kaufst solltest du ehh auf einen Z Chip umschwenken!

derzebaschdian

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2019
49
5
PC geht wieder :)
Aber wenn ich ihn hochfahre, klackert es die ersten 1-2 Minuten. An was kann das liegen? Nach 2 Minuten oder so hört es ja einfach auf

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.126
2.697
Klackern ist immer ein Zeichen von Bewegung, möglich das du irgendwo ein Kabel zu nah an einem Lüfter langgelegt hast beim Einbau des Mainboards? Du kannst auch mit dem Finger alle Lüfter kurz anhalten, einfach in die MITTE des Lüfterrads den Finger drauf drücken bis er steht, aber Achtung vor den Lüfterblätter, die tuen höllisch weh wenn du abrutschst. So kannst du bei fast allen Lüftern, außer Netzteil, prüfen ob einer klackert. Natürlich könntest du auch der Reihe nach alle Kabel ziehen, jedenfalls bei den Gehäuselüftern.