Pc startet nicht

ExoticVipezYT

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
11
1
Hallo ich habe mir heute eine neue CPU gekauft den Ryzen 5 3600 Ich habe ihn eingebaut und mein pc startet nichtmehr nur die Lüfter drehen sich auf 100% ich hatte vorher den Ryzen 5 2600 meine Komponenten sind rtx 2060 , 16gb RAM 240 gb ssd und 1000gb hdd und ich habe ein 400 Watt Netzteil ich habe Befürchtungen das es am Netzteil liegt ich habe nähmlich die alte CPU 2600 wieder eingebaut und der pc funktioniert wieder aber mit der neuen nicht
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo ich habe mir heute eine neue CPU gekauft den Ryzen 5 3600 Ich habe ihn eingebaut und mein pc startet nichtmehr nur die Lüfter drehen sich auf 100% ich hatte vorher den Ryzen 5 2600 meine Komponenten sind rtx 2060 , 16gb RAM 240 gb ssd und 1000gb hdd und ich habe ein 400 Watt Netzteil ich habe Befürchtungen das es am Netzteil liegt ich habe nähmlich die alte CPU 2600 wieder eingebaut und der pc funktioniert wieder aber mit der neuen nicht
Das bios habe ich auch schon resetet habe dafür die Batterie für 10 Minuten rausgenommen

Das bios habe ich auch schon resetet habe dafür die Batterie für 10 Minuten rausgenommen
Außerdem leuchtet die EZ Debug LED für die CPU weiß

Zuletzt bearbeitet:

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Welches Netzteil ist es genau?
Und welches Mainboard? Evtl. Bios Update notwendig?

Blauschi

Neuling
Apr 12, 2021
8
0

Außerdem leuchtet die EZ Debug LED für die CPU weiß
Hallo, ich vermute mal das du die CPU richtig eingebaut hast. Es kann sein das dein Mainboard die 3000 Serie nicht unterstützt. Schau mal im Internet nach deinem Mainboard und ob es passt.

Ich habe das b450 Gaming Plus Max von MSI

vibejulio

Stammgast I
Mrz 11, 2021
194
15
Wenn dein EZ Bug LED weiß leuchtet, ist deine CPU das Problem, hast du noch Garantie? Probier mal eine andere CPU aus

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
einmal biosupdaten und es sollte problemlos funktionieren, sprich den 2600 wieder verbauen, das bios updaten (anleitung wie und wo im handbuch zu finden) oder du lädst dir live update 6 von msi herunter und klicks oben rechts paar mal auf den pfeil nach rechts bis bios kommt und installierst so das neuste
dann den 3600 verbauen und der pc sollte starten

Recep 5678

Aktives Mitglied
Nov 22, 2020
50
2
Hast du vielleicht ein paar Pins verbogen beim Einbau?
Nein daran liegt es nicht

einmal biosupdaten und es sollte problemlos funktionieren, sprich den 2600 wieder verbauen, das bios updaten (anleitung wie und wo im handbuch zu finden) oder du lädst dir live update 6 von msi herunter und klicks oben rechts paar mal auf den pfeil nach rechts bis bios kommt und installierst so das neuste
dann den 3600 verbauen und der pc sollte starten
Ich hab schon das neueste update

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
oh entschuldige dann hab ich das wohl überlesen,
eventuell mal schauen ob was im sockel ist und ob die pins der cpu nicht irgendwie mit schmutz bedeckt sind und den kühler gut anschrauben