PC startet nicht

Apex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
17
3
Hallo,

Ich habe mich zum ersten mal daran versucht einen PC selbst zu bauen.

Jetzt hab ich alles angeschlossen. Danach mal testweise starten wollen. Netzteil (beleuchtet) eingesteckt und als ich anschalten wollte hat es nur kurz geleuchtet und nichts.

Was sind die häufigsten Fehler die man da gemacht haben könnte?

Braucht ihr noch mehr Infos?

Danke ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja mit den Informationen kann man absolut nichts anfangen. Ich verstehe teilweise überhaupt nicht, was du überhaupt sagen möchtest.

Teile uns doch erstmal mit, welche Komponenten du hast. Du hast alles richtig verkabelt? Die Front-Panel Connector (power button) richtig am Mainboard angeschlossen? Was meinst du mit Netzteil (beleuchtet)? Was hat kurz geleuchtet als du den PC angeschaltet hast?
Probier dich doch bitte etwas klarer auszudrücken.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Apex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
17
3
Also ich nutze

-Aero Cool Quarz RG als Gehäuse
-Ein Inter-Tech Argus RGB 600w Netzteil
-Einen Ryzen 5 1400
-Eine GTX 1050 2G von Asus
-Ein Aorus Elite
-Einen nicht näher definierten 8 gb RAM von Samsung den ich in meinem alten PC genutzt habe aber der bald ausgetauscht wird
-Eine Toshiba SATA HDD
-Und eine M.2 SSD von Samsung

HDD und SSD sind wie der RAM aus meinem alten PC.

Als ich alles verkabelt habe hab ich das Netzteil an den Strom abgeschlossen und eingeschaltet. Dann wurde dieses kurz hell und danach passierte nichts mehr

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.174
3.805
Also ich nutze

-Aero Cool Quarz RG als Gehäuse
-Ein Inter-Tech Argus RGB 600w Netzteil
-Einen Ryzen 5 1400
-Eine GTX 1050 2G von Asus
-Ein Aorus Elite
-Einen nicht näher definierten 8 gb RAM von Samsung den ich in meinem alten PC genutzt habe aber der bald ausgetauscht wird
-Eine Toshiba SATA HDD
-Und eine M.2 SSD von Samsung

HDD und SSD sind wie der RAM aus meinem alten PC.

Als ich alles verkabelt habe hab ich das Netzteil an den Strom abgeschlossen und eingeschaltet. Dann wurde dieses kurz hell und danach passierte nichts mehr
Ist das ddr4 ram?
Ist alles richtig eingesteckt...vorallem der Ram?

• Gefällt mir!

Apex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
17
3
Ist DDR4 und habe ihn mal raus und rein gemacht aber ohne erfolg
Doppelpost zusammengeführt:

Habe es mal aufgenommen
Dabei ist mir aufgefallen dass das Aorus logo kurz aufblinkt E73A9D18-2FF0-46E5-8B53-A101433F43E4.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Dir

Neuling
Mrz 3, 2019
1
2
Sieht für mich so aus als hätte das Netzteil einen Schäden.
Genau so sieht es nämlich aus, wenn man einen PC vom Strom trennt und dann auf den Power-Button drückt.
Da wird dann die Restspannung die noch geladen ist verbraucht.
Bei dir sieht es dann so aus als würde das Netzteil nicht richtig Strom zuführen.

Du könntest dein Netzteil mit einer Überbrückung testen:
https://www.giga.de/extra/netzteil/tipps/das-netzteil-testen-durch-ueberbruecken-auf-defekt-pruefen/

Könnte auch sein, dass du irgendwo im PC einen kurzen eingebaut hast und der PC dann immer wieder ausgeht...
Teste es Mal, wenn du nur das Nötigste eingebaut/ angeschlossen hast (Netzteil, CPU, Grafikkarte, Festplatte, ram, Power Button vom Gehäuse

Apex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
17
3
Also das Netzteil funktioniert noch einwandfrei beim überbrücken also hab ich wahrscheinlich einen kurzen eingebaut.
Ist das Mainboard im Zweifel hin oder einfach nochmal alles von vorne verkabeln?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.174
3.805
Also das Netzteil funktioniert noch einwandfrei beim überbrücken also hab ich wahrscheinlich einen kurzen eingebaut.
Ist das Mainboard im Zweifel hin oder einfach nochmal alles von vorne verkabeln?
Mainboard könnte schon kaputt sein...
Kann auch an der Verkabelung liegen.
Deshalb nochmal probieren, wenn du wie schon gesagt wurde, nur das Nötigste anschließt

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
nvm wurde auf dem Handy nicht angezeigt. Am besten mal das machen, was SLS123 gesagt hat.
Sprich Mainboard auf den dazugehörigen Karton und die nötigsten Kabel anschließen. und dort testen anstatt im Gehäuse.
Power button dann mit nem Schraubenzieher überbrücken.
Habe es auch mal erlebt, dass Kabel vom Gehäuse z.B. kaputt waren, also möglichst so viel ausschließen wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Jetzt mal keine Panik. Stammen die Klickgeräusche im Video direkt vom Kippschalter hinten am Netzteil bzw direkt von der Spannungsversorgung?
Hast du beim Zusammenbau irgendwelche Adapter benutzen müssen um das Frontpanel ans Netzteil anzuschließen bzw warst dir da unsicher mit der Verkabelung? Wenn ja dann würde ich da mal anfangen zu suchen. Denn ansonsten hat man nicht viele Gelegenheiten dort was falsch einzustecken. Vielleicht lässt du das Frontpanel mal ganz ab, vom Startknopf mal abgesehen, der sollte dran sein.

• Gefällt mir!

Apex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
17
3
Also startet jetzt... Wohl ein Kabel nicht ganz drin oder so... Habe es dann getestet und bekam den Bildschirm ob mit BIOS usw. Also alles gut soweit. Dann den Rest verkabelt und läuft immer noch doch jetzt bekomme ich plötzlich kein Bild mehr.... Jemand ne Idee? Wie gesagt bevor ich die restlichen Kabel angeschlossen habe also ca ne halbe Stunde vorher bekam ich ja noch Bild :unsure:

E: habe gesehen dass innen eine rote LED am Mainboard leuchtet habe aber nicht geschaut ob dies vorher auch der Fall war. Diese wird im Handbuch auch nicht erwähnt

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.174
3.805
Also startet jetzt... Wohl ein Kabel nicht ganz drin oder so... Habe es dann getestet und bekam den Bildschirm ob mit BIOS usw. Also alles gut soweit. Dann den Rest verkabelt und läuft immer noch doch jetzt bekomme ich plötzlich kein Bild mehr.... Jemand ne Idee? Wie gesagt bevor ich die restlichen Kabel angeschlossen habe also ca ne halbe Stunde vorher bekam ich ja noch Bild :unsure:

E: habe gesehen dass innen eine rote LED am Mainboard leuchtet habe aber nicht geschaut ob dies vorher auch der Fall war. Diese wird im Handbuch auch nicht erwähnt
Steht was an der Led auf dem Maonboard?

• Gefällt mir!

Apex

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
17
3
Vermutung liegt beim Strom Stecker der CPU. Nachdem ich den noch mal aus und wieder ein gesteckt hab ging alles also vermutlich nicht ganz drin gewesen. Zu meiner Verteidigung es ist da oben sehr eng gewesen ?

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.174
3.805
Ok gut...wenns weitere Probleme geben sollte, weißt du wo du dich melden musst. Wir helfen so gut es geht.
Bei solchen Problemen ist es als Ausenstehender halt immer sehr schwierig irgendwas festzumachen, wir können da nur Vermutungen oder Lösungsansätze aufbringen. Das Problem muss man dann meistens doch selber finden und lösen ;)