Pc startet nicht .

Mortis264

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
17
1
Moin, und zwar habe ich folgendes Problem hab den hp prodesk 400 g1 dieser lässt sich nicht mehr starten wenn ich den powerknopf drücke laufen die Lüfter kurz an dann geht alles wieder aus pc piept einmal und dann wiederholt sich alles von vorne kennt da jemand zufällig ne Lösung?

8GB RAM
240gb ssd
Externe Grafikkarte
Zum mainboard kann ich leider nichts sagen ist das Original mainboard ..
Intel i5 4570
Doppelpost zusammengeführt:

Grafikkarte ist die amd radeon 8490

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Also kommt bei dir gar nichts auf dem Bildschirm sondern es drehen nur die Lüfter kurz auf?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hast du den PC denn gerade erst erworben oder schon länger und das Problem ist plötzlich aufgetreten?

Lässt sich leider nicht zu 100% sagen, was das Problem ist.
Würde so wenig, wie möglich anschließen, um es bestmöglich einzugrenzen.

Wie schaut die RAM-Konfiguration aus? 2 x 4 GB? Wenn ja teste mal die RAM-Sticks einzeln durch. Falls einer von den RAM-Fehlern schwere Fehler aufweist oder ein Dimm-Slot könnte das zu dem Problem führen.
Ebenso würde ich die Grafikkarte mal rausnehmen. Die CPU hat ja eine integrierte Grafikeinheit, sodass du trotzdem ein Bild bekommen würdest.

Mortis264

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
17
1
Hast du den PC denn gerade erst erworben oder schon länger und das Problem ist plötzlich aufgetreten?

Lässt sich leider nicht zu 100% sagen, was das Problem ist.
Würde so wenig, wie möglich anschließen, um es bestmöglich einzugrenzen.

Wie schaut die RAM-Konfiguration aus? 2 x 4 GB? Wenn ja teste mal die RAM-Sticks einzeln durch. Falls einer von den RAM-Fehlern schwere Fehler aufweist oder ein Dimm-Slot könnte das zu dem Problem führen.
Ebenso würde ich die Grafikkarte mal rausnehmen. Die CPU hat ja eine integrierte Grafikeinheit, sodass du trotzdem ein Bild bekommen würdest.
Hab den für kleines Geld erst erworben war gebraucht er lief auch die ganze Zeit bis zu diesem Zeitpunkt.
Okay werde ich auf jedenfall mal versuchen und mich dann nochmal hier melden

Mortis264

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
17
1
Vielleicht hilft ja ein CMOS-Reset, probiere das mal aus :D
Mach ich :D Versuch mal alles was geht bis hierhin erstmal danke
Doppelpost zusammengeführt:

Mach ich :D Versuch mal alles was geht bis hierhin erstmal danke
Also hab die Steckplätze getauscht also den linken nach rechts und einmal andersrum jetzt geht der pc an piept 5 mal und gibt aber kein Signal an USB Tastatur und maus oder an den Bildschirm

Zuletzt bearbeitet:

Mortis264

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
17
1
Okay danke , also pc fährt wieder hoch aber ich kann nur einem ram benutzen sonst höngt er wieder in der loop Schleife...

Mortis264

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
17
1
Ram funktioniert auf jedenfall , hab beide im ersten Slot getestet und beide gehen
Bedeutet jetzt aber das ich den pc nur mit einem ram laufen lassen kann ?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Könnte auch am Memory Controller der CPU liegen oder verbogenen Pins im Sockel oder wie halt vorher erwähnt wurde einem kaputten RAM-Slot.
Lässt sich leider nicht zu 100% sagen

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
mach mal mit einem pinsel die ramslot ordentlich sauber .wenn vorhanden gleich eine neue bios batterie rein .

Mortis264

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
17
1
Okay versuche ich auch mal , hab auch gelesen könnte daran liegen das der Lüfter zu fest angezogen ist oder man im BIOS die Einstellung am slot ändern könnte etc

vollkrass6

Mitglied
Jun 4, 2019
42
23
hatte ich vor einigen tagen auch das problem. bei mir hat reinigung der RAM-Slots und etwas lockern des CPU Kühlers geholfen (glaube ich). Probier das mal aus. und bitte nicht pusten!

vg

• Gefällt mir!
Reactions: Mortis264

Mortis264

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2019
17
1
Ich glaube hilft leider alles nichts irgendwas ist Schrott, pc war an lief ganz normal dann war er im ruhemodus wollte ihn wieder benutzen, pc ist runtergefahren und jetzt Dauerschleife lüftet gehen an dann geht sie direkt wieder aus immer so weiter ...

vollkrass6

Mitglied
Jun 4, 2019
42
23
Ich glaube hilft leider alles nichts irgendwas ist Schrott, pc war an lief ganz normal dann war er im ruhemodus wollte ihn wieder benutzen, pc ist runtergefahren und jetzt Dauerschleife lüftet gehen an dann geht sie direkt wieder aus immer so weiter ...

immer schön die ruhe bewahren :) das wird schon noch
welche schritte von oben hast du denn jetzt erfolglos durchprobiert?

Hoomer29

Aktives Mitglied
Nov 16, 2018
95
38
da hilft nur durchprobieren .ich würde rechner ordentlich saubermachen als erstes .wärme ist unser feind nummer 1 .wie sieht es mit der wärmeleitpaste am Prozessor aus ……...uralt wahrscheinlich .so alte grafikkarten machen auch mal gerne die grätsche .ausbauen mal ohne starten .Netzteile sind bei den fertig pc auch immer eine Fehlerquelle vor allen dingen wenn sie schon einen tag älter sind .die biosbatterie muss neu .danach ins bios Default Settings laden .
mfg