Pc startet nicht - vga led leuchtet und ab und auch die CPU leuchte

Burnz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
7
1
Hallo alle miteinander,

wie oben schon erwähnt startet mein erster selbst gebauter PC nicht und ich bin langsam echt am verzweifeln. Direkt nach dem starten leuchtet erstal die CPU LED am Mainboard auf, kurz darauf dann die vga Lampe. Nach geschätzter 1min leuchtet ganz kurz wieder die CPU leuchte, dann wieder die vga für eine Minute. Die Lüfter drehen sich alle abgesehen von denen in der Graka. EIn signal auf einem Bildschirm wird nicht erreicht. Eine angeschlossene Maus leuchtet zum Beispiel auch nicht.

Mein Setup:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
8GB ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
512GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND QLC (SSDPEKNW512G8X1)
1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular 80+
Gehäuse: Corsair Spec-05

Ich hab mittlerweile den kompletten PC nochmal auseinander und wieder neu zusammengebaut und dabei alle Verbindungen und Kabel überprüft. Auch sonst bin ich strikt nach Anleitung vorgegangen.
Da ich Neuling bin und mich nicht so gut auskenne, hoffe ich, dass mir vielleicht einer von euch weiterhelfen kann!
Habe tatsächlich schon alte Foren mit ähnlichen Problemen gefunden, aber noch keine Lösung dazu...

Vielen Dank und liebe Grüße!!

Zuletzt bearbeitet:

ace safz

VIP
Nov 20, 2019
1.482
405
die rx 5700 hat manchmal treiber probleme hast du ne andere grafikkarte um nachzuschauen obs die graka ist?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.073
3.773
es ist normal, dass beim starten kurz die Leds leuchten. Im Normalfall leuchtet jede Led (Cpu Vga Ram und Boot) einmal auf und der Pc startet.
Da es aber bei der Vga Led scheitert scheint es dort ein Problem zu geben.
Dass deine Maus noch nicht leuchtet kann normal sein. Je nach Mainboard bekommen die früher oder später Strom aus den Ports.
Sicher, dass das Netzteil mit den richtigen Kabeln mit der Grafikkarte verbunden ist?
Du kannst auch mal die Minimalkonfiguration testen. Dazu nur Cpu, ein Ram Riegel und das Netzteil anschließen und auf dem Mainblardkarton laufen lassen.
Außerdem kann man das Netzteil auch mal überbrücken, um zu schauen, ob dieses auch startet und funktioniert. Geht wie folgt:
Es muss PIN 14 und 16 mit einer Büroklammer gebrückt werden und das Netzteil startet und liefert Strom!

• Gefällt mir!
Reactions: Samuel und Mοritz

Burnz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
7
1
es ist normal, dass beim starten kurz die Leds leuchten. Im Normalfall leuchtet jede Led (Cpu Vga Ram und Boot) einmal auf und der Pc startet.
Dass deine Maus noch nicht leuchtet kann normal sein. Je nach Mainboard bekommen die früher oder später Strom aus den Ports.
Sicher, dass das Netzteil mit den richtigen Kabeln mit der Grafikkarte verbunden ist?
Du kannst auch mal die Minimalkonfiguration testen. Dazu nur Cpu, ein Ram Riegel und das Netzteil anschließen und auf dem Mainblardkarton laufen lassen.
Außerdem kann man das Netzteil auch mal überbrücken, um zu schauen, ob dieses auch startet und funktioniert. Geht wie folgt:
Es muss PIN 14 und 16 mit einer Büroklammer gebrückt werden und das Netzteil startet und liefert Strom!

Danke erstmal für deine schnelle Antwort :)
Das Netzteil überbrücken werde ich später einmal machen, ansonsten bin ich mir schon sicher, die richtigen kabel an der Graka angeschlossen zu haben (2x8 PCIE).
Du hast erwähnt, dass alle Lampen einmal aufleuchten, bei mir sind es wie gesagt aber strikt nur CPU und VGA. Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die Graka überhaupt mit Strom versorgt wird?
Auch deine beschriebene Minimal-Methode werde ich später ausprobieren und mich dann nochmal melden.
Mein Netzteil sollte mit 550W ja eigentlich ausreichend sein oder?

Vielen Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.073
3.773
ja Netzteilleistung ist auf jeden Fall genug.
Um zu starten wird eig kaum was gebraucht

Burnz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
7
1

Kann ich bei der Null-Methode CPU, Mainboard und ein Ram-Riegel auch ohne einen Speaker testen? Habe gelesen, dass man einen Speaker anschließen muss, ich habe allerdings keinen. Im PC laufen ja am CPU alle Kühler also würde ich ja kein anderes Ergebnis bekommen wenn ich es genauso außerhalb des PC's aufbaue oder sehe ich das falsch?

Ich bin gerade ehrlich gesagt kurz davor Graka und Netzteil zurück zu schicken um sicher zu gehen ob diese auch wirklich funktionieren, weiß allerdings auch nicht ob das die richtige Herangehensweise ist.

LG

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.073
3.773
ja man kann auch ohne Speaker testen...
Was kam beim Netzteil überbrücken raus?

Burnz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
7
1
Netzteil überbrücken hat einwandfrei funktioniert.
Habe jetzt alles ausgebaut und nur CPU, Kühler, Mainboard und Netzteil (ATX und CPU-Stecker) verbunden und an den Strom angeschlossen. Passiert ist dabei allerdings nichts. Was hätte denn ohne Speaker passieren sollen?

EDIT:
Mainbaord fängt an was zu machen ( Kühler dreht sich) wenn ich es ausgebaut anschließe.. hatte vergessen Das netzteil anzumachen :D

Zuletzt bearbeitet:

Burnz

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2020
7
1
also startet der Pc jetzt?
Nein, wenn ich alles eingebaut habe, hab ich immer noch dasselbe Problem. Das mit dem Netzteil war nur als ich das Mainboard nur mit CPU und Kühler gestartet habe auf dem Karton der Mainboardverpackung.
Leider hat keine der genannten Lösungsansätze bisher irgendwas ergeben.. :(

LG

NinaAblg

Mitglied
Feb 11, 2021
13
0
Hast du das Problem lösen können? Stehe vor dem selbem Problem... kriege kein Bild und VGA leuchtet

bene0917

Neuling
Feb 2, 2021
6
3
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und schlage mich da jetzt schon über zwei Wochen damit herum und habe kein Ergebnis. Ich habe Mainboard mit CPU und RAM zurückgeschickt. Wurde überprüft. Angeblich alles gut. Heute habe ich alles wieder zusammengebaut und es ist alles noch genau so beschi.... Ich weiß auch nicht mehr weiter was ich noch machen soll.. Kann es auch an der SSD liegen oder ist das unwahrscheinlich? Ich habe identisches anderes Netzteil versucht, nichts. Ich habe minimal gestartet, nichts. Ich habe eine andere Graka versucht, nichts. Ich habe gefühlt alles versucht, nichts. Die Kiste will einfach nicht laufen. Das einzige was ich noch nicht überprüfen habe lassen oder getauscht habe, ist die SSD. Ich würde mich mega über Antworten freuen was ich noch versuchen kann.. LG

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.073
3.773
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem und schlage mich da jetzt schon über zwei Wochen damit herum und habe kein Ergebnis. Ich habe Mainboard mit CPU und RAM zurückgeschickt. Wurde überprüft. Angeblich alles gut. Heute habe ich alles wieder zusammengebaut und es ist alles noch genau so beschi.... Ich weiß auch nicht mehr weiter was ich noch machen soll.. Kann es auch an der SSD liegen oder ist das unwahrscheinlich? Ich habe identisches anderes Netzteil versucht, nichts. Ich habe minimal gestartet, nichts. Ich habe eine andere Graka versucht, nichts. Ich habe gefühlt alles versucht, nichts. Die Kiste will einfach nicht laufen. Das einzige was ich noch nicht überprüfen habe lassen oder getauscht habe, ist die SSD. Ich würde mich mega über Antworten freuen was ich noch versuchen kann.. LG
welche Komponenten hast du genau?
Bildschirm richtig angeschlossen?

bene0917

Neuling
Feb 2, 2021
6
3
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI
Grafikkarte: xfx AMD RX 580 GTS
Netzteil: 650W Corsair TX-M (80+ Gold)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
SSD: 500GB Kingston A2000 (NVMe SSD)
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V 3200Mhz

Was habe ich bereits gemacht:
Netzteil getauscht
RAM getauscht
Nur einen RAM Riegel verwendet
andere RAM Slots probiert
Andere Grafikkarte
Stecker penibel überprüft auf richtigen Sitz, auch Monitor
Mainboard mit CPU und RAM eingeschickt zur Überprüfung, nichts gefunden.
CMOS Reset
Flash BIOS Reset per USB
Minimalstart. Alle USB Anschlüsse weg, alle SATA weg

PC ist zu 100% richtig zusammengebaut, da mein Bruder zeitgleich die exakt identischen Teile gekauft hat und wir haben es gemeinsam zusammengebaut. Bei ihm geht es, bei mir nicht.
Ich tippe tatsächlich mittlerweile darauf, dass das Mainboard von Werk aus nen Schaden hat. Es kann nicht mehr viel sein. CPU wird auch warm. Sollte also auch funktionieren.

Beim Einschalten leuchtet die Debug VGA LED durchgehend und die DRAM LED blinkt alle 4-5 Sekunden auf. Er bootet erst gar nicht. Heißt ich komme auch nicht ins BIOS.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.073
3.773
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI
Grafikkarte: xfx AMD RX 580 GTS
Netzteil: 650W Corsair TX-M (80+ Gold)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
SSD: 500GB Kingston A2000 (NVMe SSD)
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V 3200Mhz

Was habe ich bereits gemacht:
Netzteil getauscht
RAM getauscht
Nur einen RAM Riegel verwendet
andere RAM Slots probiert
Andere Grafikkarte
Stecker penibel überprüft auf richtigen Sitz, auch Monitor
Mainboard mit CPU und RAM eingeschickt zur Überprüfung, nichts gefunden.
CMOS Reset
Flash BIOS Reset per USB
Minimalstart. Alle USB Anschlüsse weg, alle SATA weg

PC ist zu 100% richtig zusammengebaut, da mein Bruder zeitgleich die exakt identischen Teile gekauft hat und wir haben es gemeinsam zusammengebaut. Bei ihm geht es, bei mir nicht.
Ich tippe tatsächlich mittlerweile darauf, dass das Mainboard von Werk aus nen Schaden hat. Es kann nicht mehr viel sein. CPU wird auch warm. Sollte also auch funktionieren.

Beim Einschalten leuchtet die Debug VGA LED durchgehend und die DRAM LED blinkt alle 4-5 Sekunden auf. Er bootet erst gar nicht. Heißt ich komme auch nicht ins BIOS.
dann wird was mit der Grafikkarte oder auch am Mainboard nicht stimmen.

Auch wenn es viel Aufwand ist, nimm doch mal das Mainboard deines Bruders, um jede Fehlerquelle auszuschließen

bene0917

Neuling
Feb 2, 2021
6
3
Wie gesagt. Ich habe schon eine andere Grafikkarte versucht. Das gleiche Problem. Ich versuche es mit dem Mainboard. Ich gebe dann Bescheid ob es geklappt hat, weil sowas wünsche ich keinem. Ich schlage mich jetzt schon fast drei Wochen damit herum.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

bene0917

Neuling
Feb 2, 2021
6
3
Hallo zusammen. Habe heute das neue Mainboard bekommen und es funktioniert. Mindfactory hat ohne zu zucken ein neues geliefert. Beim Einschalten bekam ich trotzdem kurz einen Herzinger, weil er wieder nicht gebootet hat, Die Boot LED hat geleuchtet. Dann habe ich wieder alles ausgebaut und via USB ein Bios update gemacht. Dann hat es geklappt. Was für eine Geburt. 3 Wochen Folter bis das jetzt ging. Tatsächlich defektes neues Mainboard anfangs bekommen.. Danke für eure Antworten. VG