Pc startet nicht nach bios Update

Hermanneckl

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2024
8
0
Ich hatte schon mal das Problem das auf einmal meine Maus und Tastatur sowie mein mainboard nicht mehr leuchteten beim starten. Dann habe ich in einem Forum gelesen das es am bios Update liegt und es lag tatsächlich daran habe mein mainboard von allen Kabeln befreit und per usb Stick geupdatet, und es funktionierte danach alles wieder.
Jetzt wieder mein pc geht nicht an , Maus Tastatur mainboard leuchten nicht mehr anschließend habe ich die Schritte wiederholt und das Update draufgeladen aber mein pc bootet nicht mehr hoch.
Ich komme maximal ins bios rein .
Habe die Batterie mal gewechselt jedoch ohne Erfolg und jetzt weis ich nicht weiter .
Danke im Voraus

Mrz 2, 2022
1.047
352
Da du keine weitere Hardware Infos angegeben hast, rate ich einfach mal.
Beim BIOS Update werden später die Standardeinstellungen geladen.
Daher findet dein System die Bootpartition nicht mehr und geht automatisch in BIOS.
Evtl. hat dein System jetzt CSM aktiviert und deine Platte ist für den UEFI Boot formatiert.

Mrz 2, 2022
1.047
352
Mach mal. Das ist ein Kompatibilitätsmodus, den man eigentlich nicht braucht. Nur für uralte Grafikkarte, die noch kein UEFI können.
Kaputtmachen kannst du nichts, wenn du das deaktivierst.

Hermanneckl

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2024
8
0
und habe 2 uefi Settings die beide auf uefi only standen soll ich diese mal auf disabled stellen ?
Doppelpost zusammengeführt:

image.jpg

und habe 2 uefi Settings die beide auf uefi only standen soll ich diese mal auf disabled stellen ?

image.jpg
So sieht das bei mir aus

Hermanneckl

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2024
8
0
Inwiefern die richtige ich meine die war immer als Boot Option 1 angegeben, aber ich könnte sie mal ändern auf disabled ?

Mrz 2, 2022
1.047
352
Du kannst in den Settings auch mal schauen, ob der SATA Controller auf Raid oder AHCI steht. Die SSDs sind zwar NVMw aber der SATA Controller hat da wohl auch Auswirkungen drauf.

Mrz 2, 2022
1.047
352
Wahrscheinlich erkennt das BIOS, dass auf der zweiten SSD kein Bootloader ist. Von daher ist das OK.
Ist halt schwierig nachzuvollziehen, was die Einstellungen vor dem BIOS Update waren.
Da hilft wohl nur ausprobieren.

Hermanneckl

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2024
8
0
Wahrscheinlich erkennt das BIOS, dass auf der zweiten SSD kein Bootloader ist. Von daher ist das OK.
Ist halt schwierig nachzuvollziehen, was die Einstellungen vor dem BIOS Update waren.
Da hilft wohl nur ausprobieren.
Also das mit SATA finde ich grade auch nicht und ich wüsste echt nicht was ich ausprobieren kann mit den wichtigen Sachen kenne ich mich grob aus aber mit zb fehlersuche habe ich keine Ahnung von