PC startet nicht mehr

domi3

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2019
9
4
Hallo Community!

Habe mir folgenden PC für Videoschnitt und gelegentliches Gaming zusammengestellt :
  • AMD Ryzen 7 2700X (inkl. Boxed Kühler in Verwendung)
  • Asus Rog Strix Radeon RX 580-T8G 8GB
  • Asus Rog Strix B450-F Gaming Mainboard
  • 2 x 16 GB Corsair RGB RAM
  • Crucial MX500 1TB SSD
  • Seagate Barracuda 2TB HDD
  • Sharkoon TG4 RGB Gehäuse (4 Lüfter)
  • beQuiet! Pure Power 11 500W Netzteil
Habe alle Komponenten zusammengebaut und anschließend ist der PC ohne Probleme gelaufen. Habe ca. drei Stunden daran gearbeitet, Betriebssystem, Programme, Treiber usw. zu installieren.
Danach habe ich ca. 2 Stunden Videos in Premiere Pro geschnitten und plötzlich ging der PC aus und jetzt lässt er sich nicht mehr starten. Woran könnte das liegen? Habe schon die RAM Riegel überprüft, Festplatten ausgesteckt, alle externen Geräte abgeschlossen, Grafikkarte neu eingesteckt, leider alles erfolglos.

Kann es sein, dass das Netzteil mit 500W doch zu schwach für dieses System ist?

Ich bitte um Hilfe! Vielen Dank im Vorhinein für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

Shakuro

Neuling
Apr 11, 2019
9
4
Kann eventuell auch sein das der CPU kühler nicht richtig drauf war und es für eine Überhitzung geführt hat, dann schaltet sich der PC von alleine aus und dann kann man ihm erstmal für ne Weile nicht mehr einschalten.

domi3

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2019
9
4
Nein das Netzteil reicht, was macht denn der PC wenn du auf den Power Button drückst?

Also ganz ganz ganz kurz versuchen die Gehäuselüfter zu starten, das wars. Die led Beleuchtung vom Mainboard leuchtet noch und eine kleine Lampe auf der Grafikkarte.
Doppelpost zusammengeführt:

Kann eventuell auch sein das der CPU kühler nicht richtig drauf war und es für eine Überhitzung geführt hat, dann schaltet sich der PC von alleine aus und dann kann man ihm erstmal für ne Weile nicht mehr einschalten.

Ok jetzt ist aber eine Nacht vergangen und er lässt sich noch immer nicht starten. CPU wird doch nicht gleich geschrottet sein oder ?

Shakuro

Neuling
Apr 11, 2019
9
4
Also ganz ganz ganz kurz versuchen die Gehäuselüfter zu starten, das wars. Die led Beleuchtung vom Mainboard leuchtet noch und eine kleine Lampe auf der Grafikkarte.
Doppelpost zusammengeführt:

Ok jetzt ist aber eine Nacht vergangen und er lässt sich noch immer nicht starten. CPU wird doch nicht gleich geschrottet sein oder ?
Prüfe bitte ob kühler richtig sitzt

Shakuro

Neuling
Apr 11, 2019
9
4
Naja er soll fest sitzen und darf sich eigentlich garnicht bewegen, vllt hast du die Pins nicht richtig reingesteckt bzw. Schrauben nicht angezogen.

Denke cpu ist hinüber, aber ist nur eine. Vermutung mehr kann ich dazu nicht sagen

domi3

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2019
9
4
Naja er soll fest sitzen und darf sich eigentlich garnicht bewegen, vllt hast du die Pins nicht richtig reingesteckt bzw. Schrauben nicht angezogen.

Denke cpu ist hinüber, aber ist nur eine. Vermutung mehr kann ich dazu nicht sagen

Also pins sind auf jedem Fall richtig drinnen.
Schrauben gibts bei dem Kühler nicht.

Aber dann werd ich am Abend mal CPU & Kühler ausbauen..

Danke auf jeden Fall für deine Antwort

• Gefällt mir!
Reactions: Shakuro

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Das klingt verdächtigt nach nem kaputten Netzteil, fürchte ich.
Habe sowas auch schon durch, bei nem PC von Verwandten.

Bei BeQuiet! kannst du aber versuchen über die Herstellergarantie ein neues zu erhalten.
Wenn du zufällig ein anderes Netzteil mit ner ähnlichen Leistung hast, könntest du mal testen, ob das funktioniert.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

domi3

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2019
9
4
Das klingt verdächtigt nach nem kaputten Netzteil, fürchte ich.
Habe sowas auch schon durch, bei nem PC von Verwandten.

Bei BeQuiet! kannst du aber versuchen über die Herstellergarantie ein neues zu erhalten.
Wenn du zufällig ein anderes Netzteil mit ner ähnlichen Leistung hast, könntest du mal testen, ob das funktioniert.

Aber ist es nicht eher unwahrscheinlich, dass das Netzteil nach fünf Stunden Betrieb den Geist aufgibt?

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Nicht unbedingt. Sogenannte "Montadsmodelle" gibt's immer mal wieder.
Für ne genauere Diagnose müsste man das Netzteil natürlich aufschrauben, was allerdings Garantieverlust bedeutet.

Ich bin mir zu 95% sicher, dass das Netzteil ausgestiegen ist.

domi3

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2019
9
4
Nicht unbedingt. Sogenannte "Montadsmodelle" gibt's immer mal wieder.
Für ne genauere Diagnose müsste man das Netzteil natürlich aufschrauben, was allerdings Garantieverlust bedeutet.

Ich bin mir zu 95% sicher, dass das Netzteil ausgestiegen ist.

ok Danke für deine Meinung, werde es mal überprüfen.

domi3

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2019
9
4
Okidoki (y)
Du kannst ja mal Bescheid geben, wenn was raus gekommen ist :)

Habe jetzt den Test mit der Büroklammer durchgeführt und beim netzteil tut sich nix außer ein ganz leises einmaliges klackern. Also wirds wohl doch am Netzteil liegen.

Nun meine Frage, soll ich mir wieder dieses 500W Netzteil holen oder doch lieber eines mit 600/700W?