Pc startet nicht mehr zuverlässig

Jannter

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
40
3
Guten tag,

Ich habe seid ungefähr einer Woche das Problem das mein pc nicht immer hoch fährt wenn ich ihn ganz herunter gefahren habe. Das Problem hat angefangen nachdem ich meinen pc zwangsweise über den knopf am gehäuse herunter fahren musste. Ich höre seid dem nach dem hochfahren das die Lüfter kurz schneller und wieder langsamer werden was er beim normalen hochfahren nur einmal macht. Anschließend leuchtet am mainboard die CPU Control Leuchte. Nach ungefähr 30 Sekunden komme ich in einen Screen der als Bild angehangen ist. In diesem drücke ich immer F1 und komme ins bios dort gehe ich immer ohne Änderungen zu machen raus, manchmal funktioniert es dann und manchmal bleibt er dann in einem blackscreen mit durchgehend leuchtender CPU Lampe. Wenn ich denn pc dann herunterfahre und gleich wider hoch fahre bleibt er in einem blackscreen mit leuchten der CPU Controller Lampe und sonst nichts. Ich warte dann immer 10 min und er fährt ohne Fehler hoch. Ich habe seid dem den pc mit windows komplett neu aufgespielt was das Problem aber leider nicht gefixt hat.

Im pc verbaut ist ein Ryzen 5 2600
Eine rtx2070 als ram Riegel 16gb g-skill und das mainboard ist ein Msi b450m pro vdh plus.
 

Anhänge

  • F70366A4-EAF1-44BD-82BD-F3D3F5B54600.jpeg
    F70366A4-EAF1-44BD-82BD-F3D3F5B54600.jpeg
    971,4 KB · Aufrufe: 10

Max der Menschliche

Stammgast II
Nov 3, 2018
304
51
Hast du schon im Mainboard Manual nachgeschaut was die Lampe zu bedeuten hat? Vlt. hilft auch ein Bios update? Ich nehme an resettet hast du schon alles?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.697
1.542
lief er vorher einwandfrei?
wie soll er ein biosupdate machen, wenn er nicht richtig funktioniert?
wäre auch das letzte was ich in so einem fall machen würde.
 

Jannter

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
40
3
Hast du schon im Mainboard Manual nachgeschaut was die Lampe zu bedeuten hat? Vlt. hilft auch ein Bios update? Ich nehme an resettet hast du schon alles?
Windows habe ich geresetet mehr aber noch nicht vorher lief alles einwandfrei. Zu der Lampe steht drin das die cpu nicht connectet oder die Connection fehl geschlagen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

ZitrusZitrone

Aktives Mitglied
Okt 30, 2020
72
4
Wenn du etwas übertaktet hast empfehle ich dir dies erstmal wieder zurückzusetzen und es dann noch einmal zu probieren
 

Jannter

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
40
3
Wenn du etwas übertaktet hast empfehle ich dir dies erstmal wieder zurückzusetzen und es dann noch einmal zu probieren
Nope habe nichts übertaktet alles Standard
Doppelpost zusammengeführt:

Seit dem erstellen des Themas fährt er nicht mehr hoch selbst die Meldung kommt nicht mehr einfach nur noch blackscreen
 

ZitrusZitrone

Aktives Mitglied
Okt 30, 2020
72
4
Guten tag,

Ich habe seid ungefähr einer Woche das Problem das mein pc nicht immer hoch fährt wenn ich ihn ganz herunter gefahren habe. Das Problem hat angefangen nachdem ich meinen pc zwangsweise über den knopf am gehäuse herunter fahren musste. Ich höre seid dem nach dem hochfahren das die Lüfter kurz schneller und wieder langsamer werden was er beim normalen hochfahren nur einmal macht. Anschließend leuchtet am mainboard die CPU Control Leuchte. Nach ungefähr 30 Sekunden komme ich in einen Screen der als Bild angehangen ist. In diesem drücke ich immer F1 und komme ins bios dort gehe ich immer ohne Änderungen zu machen raus, manchmal funktioniert es dann und manchmal bleibt er dann in einem blackscreen mit durchgehend leuchtender CPU Lampe. Wenn ich denn pc dann herunterfahre und gleich wider hoch fahre bleibt er in einem blackscreen mit leuchten der CPU Controller Lampe und sonst nichts. Ich warte dann immer 10 min und er fährt ohne Fehler hoch. Ich habe seid dem den pc mit windows komplett neu aufgespielt was das Problem aber leider nicht gefixt hat.

Im pc verbaut ist ein Ryzen 5 2600
Eine rtx2070 als ram Riegel 16gb g-skill und das mainboard ist ein Msi b450m pro vdh plus.
Hier hat der dich dazu aufgefordert das Setup auszuführen also bitte drücke F1 und folge den Anweisungen deines Computers
Er hat alles erkannt er sollte nichts fehlerhaft sein aber er fordert dich vermutlich darauf auf sich einzurichten:)
Doppelpost zusammengeführt:

Achso ja
Doppelpost zusammengeführt:

Dann geh ins Bios führe resets durch, mach alles damit die Meldung wieder kommt
 

Jannter

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
40
3
Hier hat der dich dazu aufgefordert das Setup auszuführen also bitte drücke F1 und folge den Anweisungen deines Computers
Er hat alles erkannt er sollte nichts fehlerhaft sein aber er fordert dich vermutlich darauf auf sich einzurichten:)
Doppelpost zusammengeführt:

Achso ja
Wann gabe keine anderen Anweisungen es war nur das Bild das ich oben angehangen haben und mit f1 war ich dann im bios mehr war dann dort nicht und jetzt ist halt nurnoch Control Leuchte meiner CPU mehr nicht mehr. Weis nicht ob das was zu Sache macht aber ich habe vor 3 Monaten auch eine Wakü von NZXT eingebaut
 

ZitrusZitrone

Aktives Mitglied
Okt 30, 2020
72
4
Seid ihr wirklich einfach nur die ganze Zeit black screen bleiben würde ich sagen dass liegt am Mainboard
Doppelpost zusammengeführt:

du kannst auch versuchen die Windows Problembehandlung aufzurufen indem du:
Den Pc einschaltet den schnell wieder ausschaltest und das drei mal. Beachte beim schnellen ein und ausschalten dass Du mindestens Lüfter hören solltest bevor du ihn wieder ausschaltest
Doppelpost zusammengeführt:

Sieh dir auf jeden Fall diesen Artikel an!!!!!!:
 

Jannter

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
40
3
Okay beim ein und aus schalten passiert nichts ich habe aber gerade gemerkt wenn ich demnächst pc einen Schubser gebe drehen die Lüfter kurtz hoch und die Control Lampe geht aus und wieder an
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.697
1.542
in so einem fall mache ich als erstes ein biosreset.
pc ausschalten, stecker ziehen, biosbatterie entfernen, 3-4 powerschalter drücken damit der reststrom der kondensatoren verbraucht wird. 10-15 warten.
batterie wieder einbauen usw.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ZitrusZitrone

Jannter

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
40
3
Web ging vorhin einfach wieder habe nicht probiert ob nach Einem restart es wieder funktioniert weil ich einfach zocken wollte. Wenn es morgen nicht funktioniert Probiere ich den bios reset mal und schreibe wenn es immer noch nicht geht hier nochmal rein.
Vielen Dank für die Hilfe
 
  • Gefällt mir!
Reactions: der allgäuer