PC startet nicht mehr - Verdacht bei Netzteil

SexyHenry

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
7
2
Moin,
seit gestern habe ich das Problem, dass mein PC nicht startet. Strom ist da, man sieht es an 2 LEDs bei der Grafikkarte. Aber es zeigt sich keine Reaktion, wenn ich auf den Powerknopf drücke. Meine Komponenten sind:
- AMD Ryzen 7 3700x mit NZXT x52 Wakü
- MSI B350m Pro Vdh (mit Biosupdate für Ryzen 3000)
- 32GB Ram DDR4 3000
- Asus Strix GTX 1080
- Cooler Master Reactor 650W mit 80+ Gold

Die Konfiguration wie sie hier steht besitze ich seit ca. 6 Monaten und hat auch einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich mich aufgrund des Problems umgeschaut und gelesen, dass es am 8 Pin CPU Stecker auf dem Mainboard liegen kann. Ich habe ihn abgesteckt und tatsächlich ist der Pc gestartet. Nun ist aber das Ding, dass er im Nachhinein auch startet, wenn der 8 Pin Stecker wieder eingesteckt ist. Ich habe mir nichts dabei gedacht, am nächsten Morgen hatte ich jedoch wieder das Problem mit dem nicht startenden Pc, heißt, dass nach kurzer Zeit im ausgeschalteten Zustand das Problem wieder auftritt. Jetzt ist die Frage: Liegt es am Mainboard, Netzteil oder etwas ganz anderem?

SexyHenry

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
7
2
Also er startet auch wenn ich ihn kurz raus und wieder reinstecke und ihn dann anmache, ganz komisch... Und dann funktioniert auch alles

SexyHenry

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
7
2
ist glaube nicht möglich
Doppelpost zusammengeführt:

oder muss ich den 8pin stecker einfach verschieben?

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Bootet der PC denn ohne CPU Stecker auch ins Windows rein? Normalerweise müsste dir der PC spätestens beim POST sagen, dass du kein CPU-Stromstecker eingesteckt hast.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Nein das wird er nicht... Das könnten Transistoren auf dem Mainboard sein oder halt auch das Netzteil:)

SexyHenry

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
7
2
Mal ein Zwischenupdate:
Ich heute morgen ist das Problem wieder aufgetreten, es ließ sich nun allerdings nicht mehr durch das einfache wieder einstecken des 8 Pins lösen. Ich habe jetzt erstmal geschaut, ob es Netzteil ist, durch verschiedene Methoden die im Internet vorgeschlagen wurden. Da alles läuft, kann ich es im Prinzip als Quelle ausschließen. Ich tippe ganz stark, dass ich das Mainboard austauschen muss, aber um sicherzugehen, habe ich jetzt ein anderes board geborgt und schaue jetzt paar tage, wie es sich entwickelt. Ich gebe dann hier nochmal bescheid, ob es jetzt am MB lag :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Was hast du denn da genau getestet?

Ich hatte sogar Mal den Fall das ich beginnen Kunden ein ähnliches Phänomen hatte... Am Ende war es da ein falsch runtergeladener Grafikkarten Treiber von Windows... Der sich irgendwie auf die Hardware ausgewirkt hat... Hab ich auch so noch nicht gesehen... Und dachte auch nie das sowas möglich sei...

• Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

SexyHenry

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 30, 2020
7
2
Es ist doch etwas problematisch.
Ich hab jeden Morgen, also wenn der PC einige Zeit aus war (Netzteil immer noch mit Strom versorgt), das Problem, dass dieser nicht angeht. Anfangs konnte ich es noch lösen, indem ich einfach den 8pin Stecker vom Mainboard kurz aus und wieder eingesteckt hab. Jetzt klappt es nicht mehr, und es wird gefühlt immer schwieriger, den PC jeden Tag zum Laufen zu bekommen. Ich habe ein anderes Mainboard jetzt ausprobiert, das Problem tritt trotzdem weiterhin auf. Das Netzteil habe ich gestern getestet, indem ich alles abgesteckt hatte außer den Stromstecker, und es hat funktioniert. Heute klappte das allerdings nicht mehr. Diese Art das Netzteil zu testen hab ich jedenfalls im Internet nachgelesen. Ich habe dann wieder die ganzen Kabel angesteckt, und nach ein paar mal aus und wieder an machen der Stromversorgung am Netzteil ging es dann plötzlich wieder. Wie gesagt, extrem komisch, und ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Ich kann jetzt nicht jeden Tag gefühlt 2 Stunden am Pc basteln damit er wieder läuft...