PC startet nicht mehr richtig

lidlsprudel

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2024
1
0
Hey Freunde, wie der Titel schon verrät: Ich habe den PC monatelang ohne Probleme genutzt, plötzlich startet er nicht mehr richtig. Wenn er am Strom ist, leuchtet wie gewohnt das Mainboard. Starte ich ihn, leuchten die RGBs vom Ram und alle Lüfter drehen sich. Der CPU Lüfter leuchtet allerdings nicht mehr. Die angeschlossene Tastatur leuchtet auch wie gewohnt. Der Bildschirm zeigt kein Signal an.

- Kabel und Anschlüsse überprüft
- BIOS Reset durch Entfernen der CMOS Batterie (die selbe ist wieder eingesetzt, habe keine neue, scheint ja allerdings auch nicht das Problem zu sein)
- Bildschirm überprüft (Funktioniert mit Laptop bei selbem HDMI Kabel wie am PC)

Betriebssystem:
Windows 10 Home
Speichermedien:
Samsung 970 EVO (500GB, M.2 2280)
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance 2x 16 GB DDR4 3200Mhz (CMH)
Mainboard:
Asus Prime B350M (Ich weiß dass das Teil langsam mal geupgraded gehört, ich bin nur leider Student und knapp bei Kasse..)
CPU:
AMD Ryzen 7 2700X
Grafikkarte:
Zotac Gaming GeForce RTX 3050
Netzteil:
Thermaltake SmartSeries 600W

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
762
368
evt mal die RAM riegel durchtesten, erst einen dann den anderen und nur einzeln einstecken, das ist so eine komponente die gerne mal kaputt geht.

Chromaty

Mitglied
Nov 15, 2024
19
3
Das ausgerechnet die RGB vom CPU Lüfter nicht gehen ist verdächtig. Rödelt die FP? (LED) Also sieht es nach nem Bootvorgang aus? Wenn nein evtl. doch nen Kurzschluss aufm Board?
Wenn ja, würde ich auch entweder den RAM vermuten oder zur Not mal die GraKa ziehen und sehen ob die CPU ne Bildausgabe macht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.994
3.165
Moin.
Die CPU kann kein Bild machen, sie hat keine iGPU , das ist nur den Modellen mit G am Ende vorbehalten, ab der 7000er Serie ist es anderstrum, da haben alle eine iGPU aber die mit F am Ende besitzen keine.
Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und poste alles per Screenshot

Chromaty

Mitglied
Nov 15, 2024
19
3
Moin.
Die CPU kann kein Bild machen, sie hat keine iGPU , das ist nur den Modellen mit G am Ende vorbehalten, ab der 7000er Serie ist es anderstrum, da haben alle eine iGPU aber die mit F am Ende besitzen keine.
Installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und poste alles per Screenshot
Danke bei "F" wusste ich das, hab ja selber so eine. Kann man das HW-Info einfach per exe vom USB über DOS installieren wenn Win nicht mehr startet?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.994
3.165
Ach sorry, bei dir startet ja kein Win mehr. Schon mal den RAM raus gebaut und nur ein Riegel im Slot A2 oder bei nur zwei Slots, im ersten Slot vom CPU aus getestet