Pc startet neu unter Last

D1smo

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2024
2
0
Ich habe neuerdings das Problem, dass wenn ich in ein Game gehe, mein Pc einfach ohne Bluescreen neu startet. Ich habe vor 3 Tagen meine Gpu gewechselt (von 4060 zu 7900 gre). Die verbraucht ja 300 Watt, ich weiß aber nicht ob es daran liegt, bzw. an meiner PSU liegt es nicht, da ich sie zum Test getauscht habe, nur um das selbe Problem zu haben. Die Treiber sind eigentlich 100%tig aktuell, da ich sie erst installiert habe und die alten Nvidia Treiber mit DDU gelöscht habe. Außerdem habe ich im Bios "rumgespielt" um Resize Bar anzumachen, weil ich es noch nicht an hatte. Bei Nachfragen versuche ich so schnell wie möglich zu antworten. Außerdem bin ich für jede Antwort sehr dankbar. Ich hoffe man kann hier noch Bilder im nachhinein anhängen (bin neu hier).

Gpu: 7900 gre
Cpu: R7 5800x
Mainboard: Asus Prime X570 Pro

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
bzw. an meiner PSU liegt es nicht, da ich sie zum Test getauscht habe,
Schön wäre es dennoch wenn du mal beide PSU nennst.

Mainboard: Asus Prime X570 Pro

Ohhh ASUS ... naja das Kind ist in den Brunnen gefallen also will ich dir dennoch helfen.
Welche BIOS Version ist installiert?

Ich habe vor 3 Tagen meine Gpu gewechselt (von 4060 zu 7900 gre).
Hast du nach dem Wechsel auch mal ein CMOS Resett gemacht und dann die deine Einstellungen im BIOS neu eingestellt (XMP und Co.)?

D1smo

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 25, 2024
2
0
Schön wäre es dennoch wenn du mal beide PSU nennst.

Ohhh ASUS ... naja das Kind ist in den Brunnen gefallen also will ich dir dennoch helfen.
Welche BIOS Version ist installiert?

Hast du nach dem Wechsel auch mal ein CMOS Resett gemacht und dann die deine Einstellungen im BIOS neu eingestellt (XMP und Co.)?
Meine aktuelle psu ist das corsair rmx 850 und meiner vorherige, die ich mal zum testen genommen hab ist das rmx 650 und nein ich hab die batterie noch nicht rausgemacht usw. aber mir war auch nicht bewusst, dass man sowas machen muss. Das hab ich in meinem Leben noch nie gehört und das haben Freunde auch nie gemacht auch mit ähnlichem watt verbrauch, falls das relevant ist. XMP usw ist aber an. Wo sieht man nochmal die Version?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
nein ich hab die batterie noch nicht rausgemacht usw.
Nicht die BIOS Batterie raus nehmen das bringt nichts! Sondern ein CMOS Resett so wie im Handbuch beschrieben!!!

aber mir war auch nicht bewusst, dass man sowas machen muss.
So etwas sollte Mann nach einem Wechsel der Komponenten die beim POST getestet werden immer machen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun