PC "startet neu" bei hoher Belastung. HILFE!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
der aegis ist nicht grad bekannt das er gut ist,
hättest du auch testen können zb bei einem freund,
ich kann dir den hier empfehlen

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Okay ich schau mir den Mal an. Aber sonst keine Vermutung woran es liegen könnte? Also was ich noch sagen kann ist, dass ich am Anfang eine msi B450M pro-vdh max hatte und weil meine CPU Abwerk nicht mit dem Board kompatibel ist musste ich alles ausbauen und in den letzten Board einbauen. Könnte vllt sein dass da irgendeine Komponente kaputt gegangen ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Und danke natürlich für den Tipp

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
du hättest auch einfach ein biosupdate machen können dann und somit das board behalten können,
ich tippe wie schon zu anfang gesagt das der ram da einen teil defekt aufweist
du kannst anderenseits auch irgendwas beschädigt haben ja, aber davon geh ich jetzt erstmal nicht aus,
hätte man irgendwie alles testen können, sprich das bios des b450 updaten können da den 5600x verbauen plus den ram dann hätte man schauen können ob man das reproduzieren hätt können

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
du hättest auch einfach ein biosupdate machen können dann und somit das board behalten können,
ich tippe wie schon zu anfang gesagt das der ram da einen teil defekt aufweist
du kannst anderenseits auch irgendwas beschädigt haben ja, aber davon geh ich jetzt erstmal nicht aus,
hätte man irgendwie alles testen können, sprich das bios des b450 updaten können da den 5600x verbauen plus den ram dann hätte man schauen können ob man das reproduzieren hätt können
Nein ich brauche halt eine 3000er CPU und die habe ich nicht und ohne kann man kein BIOS Update machen, weil es auch kein BIOS flash Button hat. Aber bist du dir sicher dass die RAMs auch gut kompatibel sind? Weil ein Kumpel hatte halt das gleiche Problem und dann hat er neue RAM gekauft aus der Kompatibilitätsliste des Mainboards und dann ging alles und die RAMs die er davor hatte funktionieren im System seines Bruders einwandfrei. Das was du mir vorgeschlagen hast ist leider nicht in der Kompatibilitätsliste, aber kann ja auch irgendwer schon Mal getestet haben.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
warum hattest du dann ein b450 mainboard?
msi frisst was ram geht eigentlich alles, wenn du dir unsicher bist kauf was aus der liste, zudem soll gesagt sein das 3600mhz hier der sweatspot ist

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
warum hattest du dann ein b450 mainboard?
msi frisst was ram geht eigentlich alles, wenn du dir unsicher bist kauf was aus der liste, zudem soll gesagt sein das 3600mhz hier der sweatspot ist
Ich wusste halt am Anfang nicht, dass man ohne CPU kein BIOS Update machen kann mit dem Board. Okay danke 3600MHz wurden vermerkt :).

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
also die crucial sollten eigentlich wirklich problemlos laufen, der ram ist ein sehr guter und eigentlich auch auf jedem board gut verträglich,
ich schiebs jetzt einfach mal auf den aegis und ich würde fast sagen das bis auf kleine ausnahmen zu guten 99% jeder ram drauf läuft

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
also die crucial sollten eigentlich wirklich problemlos laufen, der ram ist ein sehr guter und eigentlich auch auf jedem board gut verträglich,
ich schiebs jetzt einfach mal auf den aegis und ich würde fast sagen das bis auf kleine ausnahmen zu guten 99% jeder ram drauf läuft
Okay ich vertrau dir Mal. Hoffentlich ist das Problem danach gelöst und ich kann endlich drauf loszocken.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
Okay ich vertrau dir Mal. Hoffentlich ist das Problem danach gelöst und ich kann endlich drauf loszocken.
ich mein was soll ich sagen, ich hatte die wifi version vom b550 pro vdh hier (mit ryzen 3600), lief problemlos mit 4 sticks a 8gb aegis, es kommt halt aktuell wieder echt häufig vor das der ram aus irgendeinem grund mit ryzen 5000 nicht gut geht (rammodell irrelevant), warum auch immer

• Gefällt mir!
Reactions: Bekir G.

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
ich mein was soll ich sagen, ich hatte die wifi version vom b550 pro vdh hier (mit ryzen 3600), lief problemlos mit 4 sticks a 8gb aegis, es kommt halt aktuell wieder echt häufig vor das der ram aus irgendeinem grund mit ryzen 5000 nicht gut geht (rammodell irrelevant), warum auch immer
Auf der Seite steht halt auch, dass die Kompatibilität auch von der CPU memory controller abhängt

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
das ist korrekt, ich kann dir aber aktuell keinen bekannten sagen bei dem 3600mhz oder ram generell garnicht funktioniert,
aber wenn du hochwertigen ram hast hast du mal die fehlerquelle ram ausgeschlossen, und dann können wir weitersehen

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
das ist korrekt, ich kann dir aber aktuell keinen bekannten sagen bei dem 3600mhz oder ram generell garnicht funktioniert,
aber wenn du hochwertigen ram hast hast du mal die fehlerquelle ram ausgeschlossen, und dann können wir weitersehen
Okay ich Kauf mir die drucial, dann sehen wir Mal weiter.

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Ja das mach ich und das was du mir vorgeschlagen hast sollte schon passen. Die Bezeichnung ist halt bisschen komisch auf der msi seite XD. Ich muss nur noch schauen ob sie auch mit der CPU gut funktioniert.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
warum komisch? das sind die normalen artikelnummern/namen der hersteller
da du einen ryzen 5000 hast sollten wie schon gesagt 3600mhz problemlos funktionieren

• Gefällt mir!
Reactions: Bekir G.

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
warum komisch? das sind die normalen artikelnummern/namen der hersteller
da du einen ryzen 5000 hast sollten wie schon gesagt 3600mhz problemlos funktionieren
Ja ich weiß aber ich hab die Namen analysiert und es ist einfach 1 zu 1 nur dass ab und zu noch steht ob es 2 RAM oder nur 1 ist.
Okay 👌 ich kanns kaum erwarten ordentlich zu zocken.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Also neuer RAM ist drin aber es würde schlimmer. Es geht nicht Mal mehr an und nicht Mal ins BIOS kommt man.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
sehr komisch,
eine andere cpu hast du nicht zufälligerweise oder einen kumpel bei dem du deine cpu testen kannst?

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Nein hab ich nicht:(
Aber alles vergessen weil jetzt hat alles geklappt!!! Es lag nicht an der gpu, nicht an der CPU, nicht an dem Netzteil und nicht am RAM. Sondern einfach nur an dem blöden Mainboard!!! Ich habe es zurückgeschickt nur weil ich schauen wollte ob es daran liegt und ja! Ich hab das neu verschickte eingebaut und alles funktioniert einwandfrei! Danke an alle die mir geholfen haben :) ihr seit die besten;)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
interessant, sowas ähnliches hatte ich mit dem board auch, nur das ich es durch ein erneutes biosflashen wieder zum laufen brauchte..
naja jetzt klappt ja alles wieder, viel spaß :)