PC "startet neu" bei hoher Belastung. HILFE!

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Hallo beste Community Deutschlands,
Habe mir gestern zum ersten Mal einen PC zusammengeschraubt, alles läuft und alles wird erkannt nur bei etwas hoher Belastung stürzt es ab und fährt wieder hoch (schon bei 2-4 Tabs und immer nachdem ich ein Spiel starte).
Es geht ohne Vorwarnung aus aber alle Lichter im PC sind noch an, nur beim Hochfahren oder kurz davor leuchten nochmal die EZ debug LEDs. Woran könnte das liegen? Wenn man logisch nachdenkt könnte es am NT liegen vllt ist der defekt. Ich habe einen Beta BIOS Update installiert für das mainboard vllt könnte es das auch sein. Treiber für die gpu wurde aktualisiert und Windows ist auf dem neuesten Stand. Hier die Komponenten nochmal:
BE QUIET PURE POWER 11 500W
msi b550m pro-vdh
amd ryzen 5 5600x
evga gtx 1070
1TB HDD von Toshiba
512GB SSD von Samsung
2 8GB RAM von aegis ~2000 MHz

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Eine Netzteilabschaltung würde auch die Beleuchtung killen, daher würde ich dies jetzt erst mal nicht vermuten.
Der erste Verdacht wäre daher entweder das Beta BIOS, oder defekter RAM.

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Eine Netzteilabschaltung würde auch die Beleuchtung killen, daher würde ich dies jetzt erst mal nicht vermuten.
Der erste Verdacht wäre daher entweder das Beta BIOS, oder defekter RAM.
Okay danke für den Tipp, ich schau Mal nach. Übrigens soll ich laut Gerätemanager die Treiber der RAID-Controller installieren könnte es auch daran liegen oder an irgendwelchen BIOS Einstellungen. Die gpu finde ich jetzt nicht im BIOS

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Also ich muss nochmal erwähnen, dass die gpu gebraucht war. Der Besitzer meint er habe es ausprobiert und gleich danach mir zugeschickt. Aber irgendwie funktionieren die Lüfter nicht so richtig. Ich habe den aktuellsten Treiber installiert und alles wird ohne Probleme erkannt selbst das Spiel wird geladen und es läuft flüssig im Hauptmenü, aber dann stützt es halt ab, die Lüfter drehen sich nicht. Danach hab ich ein Programm installiert wo man die Lüfter manuell einstellen kann und da hab ich alles hochgedreht und nur ler linke Lüfter hat sich gedreht... Aber wenn man den PC hochfährt drehen sich beide Kant kurz. RAM funktioniert auch soviel ich weiß.

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Also Leute ich glaube das Problem liegt an der gpu, ein Lüfter dreht sich nicht. Allgemein drehen sich die Lüfter nie wenn man sie nicht manuell hochdreht, aber auch wenn man sie manuell hochdreht bleibt einer stehen. Ich habe Mal sicherheitshalber nicht sofort neue Lüfter bestellt sondern die 2 Mal vertauscht... Jetzt dreht sich der ander nicht mehr... mmhhh was wohl los ist?! Naja der Port ist irgendwie defekt von der gpu. Kann man das Problem lösen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
mmhhh was wohl los ist?! Naja der Port ist irgendwie defekt von der gpu. Kann man das Problem lösen?

Wenn du den Defekt von einem Lüfter auf den anderen verschleppen kannst wird wohl der eine Defekt sein.
Kann man das Problem lösen?

Jain! Einfach neue Lüfter kaufen bringt dir nichts da der Defekt auf der Platine ist. Du kannst aber einfach beide Lüfter auf einen Stecker löten oder dir ein Y-Kabel zurecht basteln damit dann zwei Lüfter über einen Anschluss laufen. Die Sicherung auf der Platine sollte in der Regel 2 (A) vertragen was solche kleine Lüfter niemals zu zweit erreichen sollten.
Das solltest du aber nur machen wenn die Grafikkarte KEINE Garantie mehr hat. Also Prüf erstmal die Warrenty Bedingungen vom Grafikkarten Hersteller.

• Gefällt mir!
Reactions: Bekir G.

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Wenn du den Defekt von einem Lüfter auf den anderen verschleppen kannst wird wohl der eine Defekt sein.

Jain! Einfach neue Lüfter kaufen bringt dir nichts da der Defekt auf der Platine ist. Du kannst aber einfach beide Lüfter auf einen Stecker löten oder dir ein Y-Kabel zurecht basteln damit dann zwei Lüfter über einen Anschluss laufen. Die Sicherung auf der Platine sollte in der Regel 2 (A) vertragen was solche kleine Lüfter niemals zu zweit erreichen sollten.
Das solltest du aber nur machen wenn die Grafikkarte KEINE Garantie mehr hat. Also Prüf erstmal die Warrenty Bedingungen vom Grafikkarten Hersteller.
Wow danke für den Tipp ich mach das Mal oder ich kaufe mir neue Lüfter, weil ich gesehen habe dass man die meistens auch zusammen durch einen Port laufen lassen kann. Aber da muss man halt aufpassen, dass die auch von der Größe her passen...

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Wir reden schon von den Lüftern auf der Grafikkarte? Da die passenden Ersatzteile zu bekommen halte ich für relativ kostspielig da ja wie mir scheint die Lüfter überhaupt nicht Defekt sind sondern ein Anschluss.
Ja es sind die Lüfter auf der gpu und ja das ist schon etwas teurer dann mach ich mich Mal ans Zeug und bastle mir die Lüfter zusammen ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Und noch was wegen der Garantie. Ich habe die Karte letztens (vor 1 bis 2 Wochen) gebraucht über eBay Kleinanzeigen gekauft. Es kam nur die Karte sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Auf der Karte ist eine Seriennummer aufgeklebt. Mit der beim Support des Herstellers einfach mal melden.
Vielleicht tauschen die dann aus Kulanz gegen ein Gleichwertiges Aktuelles Modell aus.

Zwecks Sicherung auf der Grafikkarte weis vielleicht @DiePommesbude mehr ob die anders sind als die verbauten auf Mainboards?

• Gefällt mir!

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Auf der Karte ist eine Seriennummer aufgeklebt. Mit der beim Support des Herstellers einfach mal melden.
Vielleicht tauschen die dann aus Kulanz gegen ein Gleichwertiges Aktuelles Modell aus.

Zwecks Sicherung auf der Grafikkarte weis vielleicht @DiePommesbude mehr ob die anders sind als die verbauten auf Mainboards?
Okay ich schau Mal beim Support. Danke.

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Hallo nochmal,
Mir ist aufgefallen, dass ich vergessen habe die Treiber für die CPU und den Mainboards zu installieren. Also ich hab bis jetzt den treiber für die gpu installiert und ein BIOS Update für mein Mainbord gemacht. Liegt der Absturz und der Fehler mit dem Lüfter der gpu an den Treibern ?

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Leute ich habe meinen eigentlichen Fehler. Ich habe nicht geschaut ob der RAM mit dem Mainboards kompatibel ist und das war der Fehler. Ich bestelle jetzt neuen RAM und hoffe es funktioniert dann. :)

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
Das aktuellste.
Also mein Problem ist ich habe alle PC Komponenten aus der 1200€ Gaming PC Konfiguration von Hardwaredealz bestellt. Auch der RAM ist der selbe aber wenn ich auf der Seite von meinem board bin und nach dem RAM suche, ist es nicht in den Suchergebnissen drin. Hat Harwaredealz da einen Fehler gemacht oder ist bei meiner Konfiguration etwas schief gelaufen?

Kann es auch an der SSD liegen? Dass diese nicht gut mit meinem board zusammenarbeitet?

Ich sage nochmal meine Konfiguration:

AMD ryzen 5 5600x

MSI B550M PRO-VDH

EVGA Nvidia GeForce GTX 1070 SC2

G.SKILL AEGIS F4-3200C16D-16GIS (2x 8GB)

Be Quiet! Pure Power 11 500W

Lenovo 512GB SSD M.2 PCIe x4 NVMe Laptop PC interne Notebook Festplatte 2280
(Ich glaub bei der SSD ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen)

Toshiba P300 1TB High-Performance Festplatte 3,5" SATA III 64MB Cache 7200U/min

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
ich kann nichts sehen was nicht passt, tut mir leid
beschreib nochmals bitte das problem und was du versucht hast das ich einen aktuellen stand von dem ganzen hab

• Gefällt mir!

Bekir G.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
55
13
ich kann nichts sehen was nicht passt, tut mir leid
beschreib nochmals bitte das problem und was du versucht hast das ich einen aktuellen stand von dem ganzen hab
Also nach der Installation von Windows stürzt der PC immer wieder ab, wenn ich ein Spiel starte und wenn ich Mal ein paar Tabs offen hab. Bis jetzt war es höchstens 10 Minuten lang in Windows bevor es abgestürzt ist und sich neu gestartet hat. Die GPU ist nicht defekt, weil ich es bei jemand anderem getestet habe. Einer hatte ungefähr das selbe Problem und bei ihm lag es an dem RAM. Ich habe heute meinen RAM zurückgeschickt und muss jetzt von der Seite des Boards mir ein getestetes RAM holen. Aber alles ist halt nagelneu, ich weiß nicht was da los ist.

Ich habe das Gefühl, dass es auch nicht am RAM liegt... Vllt ist das Mainboard irgendwie kaputt gegangen oder irgendwas anderes halt vllt sogar das Netzteil. Aber ich habe nicht die Möglichkeit das alles nach und nach zu testen, deswegen muss ich nach irgendwelchen Vermutungen handeln.