PC startet nach Upgrade nicht

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
komisch, langsam weiß ich auch nicht, und die grafikkarte ist richtig eingesteckt? richtig verkabelt? das hdmi kabel oder welches du auch immer nutzt ist richtig angesteckt sowohl am monitor oder an der grafikkarte? beim monitor auch die richtige quelle? fällt dir vllt irgendwas auf was bei deinem alten board nicht so ist wie bei dem jetztigen? abgesehen von den offensichtlichen sachen wie das es ein anderer sockel ist etc?

Yosephyn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2020
29
2
Ich hatte zwei Monitore einen über DPort und einen über HDMI angeschlossen. Ich hab meine alte Grafikkarte nicht angeschlossen, da die neue ja funktioniert. Hm Unterschiede zum alten Board... Stromanschlüsse sind identisch, beide SATA 3, können den selben Arbeitsspeicher nutzen...

Yosephyn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2020
29
2
Ich hab die Grafikkarte mehrfach ein und ausgesteckt, die ist auch immer in den Slot eingerastet, naja Strom ist auch richtig. Pci-e in die Graka und CPU ins Board
Doppelpost zusammengeführt:

Ich setze nochmal alles zusammen und probiere die alte Grafikkarte...hatte jetzt schon alles wieder eingepackt aus Frust

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ich hab die Grafikkarte mehrfach ein und ausgesteckt, die ist auch immer in den Slot eingerastet, naja Strom ist auch richtig. Pci-e in die Graka und CPU ins Board

Ich setze nochmal alles zusammen und probiere die alte Grafikkarte...hatte jetzt schon alles wieder eingepackt aus Frust
Also irgendwie hört sich das nach einem Fehlendem Bios Update an. Was aber an sich nicht sein kann...

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ganz ruhig, cpu und board gehen ja, es muss an irgendwas anderem liegen..
steht bei der beschreibung von mindfactory auch mit was sie getesten haben?

Also irgendwie hört sich das nach einem Fehlendem Bios Update an. Was aber an sich nicht sein kann...
hätte ich auch gesagt aber bei mindfactory gings ja und stand ja auch ryzen 3000 ready auf der ovp ^^

Squezze

Stammgast I
Jul 12, 2019
235
81
Auf dem Karton des Boards müsste ein Bereich sein mit einer S/N, Artikelnummer, Produktbezeichnung. Schick davon mal ein Bild

Yosephyn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2020
29
2
Also auch mit der alten Karte Radeon RX 480 geht's nicht. Aber die Karte blinkt mit dem Mainboard im Takt. Es kann ja nicht sein, dass mein 630watt Netzteil es nicht schafft...hatte dafür zum testen die anderen Festplatten und Lüfter abgeklemmt. Hatte anfangs gehofft es lege am BIOS aber Reset hat nix geändert

Auf dem Karton des Boards müsste ein Bereich sein mit einer S/N, Artikelnummer, Produktbezeichnung. Schick davon mal ein Bild

Anhänge

• 15957042799915443653333264913405.jpg
    15957042799915443653333264913405.jpg
    446,5 KB · Aufrufe: 5

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
das netzteil hat glaube ich nichts damit zu tun, weil deine alten komponenten funktionieren ja tadellos mit dem netzteil..
aber mit was hat mindfactory getestet? wäre vllt interessant zu wissen

Yosephyn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2020
29
2
Mindfactory hat nichts weiter geschrieben. Hatte den aber schon geschrieben und mal gucken was die Montag sagen

Yosephyn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2020
29
2
Ratlos bin ich schon länger. Wie gesagt der erste PC den ich in 20 Jahren nicht zum laufen bekomme. Könnte höchstens morgen meinen Sohn versuchen zu überreden das ich seinen Ryzen 5 3600x zum testen nehme. Wobei sich die Begeisterung in Grenzen hält seinen PC wieder auseinander zunehmen. Bei ihm klappte der Zusammenbau problemlos, B450 MSI gaming plus, Ryzen 5 3600x, Corsair 2*8GB 3200mhz, GeForce GTX1660 super.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
die frage ist ob mindfactory die teile seperat geprüft hat also cpu auf einem anderen board und board mit einer anderen cpu, oder wie die getesten haben

das könntest du machen aber das wird glaube ich nicht viel bringen, irgendwo ist der wurm drin..

Yosephyn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2020
29
2
Wenn ich nur wüsste wo der Wurm steckt. Ich hab ja auch geprüft das alles kompatibel ist. Deswegen ärgert mich das ja noch mehr. Aber irgendwas muss ich übersehen...

Alle Komponenten sind verbunden und bekommen Strom. Aber wieso blinkt es die ganze Zeit bunt...warum kein Neustart, kein piepen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
also:
- cpu in den sockel, darauf achten das die markierung bzw das kleine dreieck mit dem vom sockel übereinstimmt - hebel runter und sockel somit geschlossen
- ram stick einstecken, meiner meinung nach vorzugsweiße in slot 2, runterdrücken bis es einrastet
- gpu anschließen, karte einstecken
- alles mit dem richtigen stromkabel verbinden
- zur sicherheit mal nochmal die biosbatterie entfernen für einen biosreset
- batterie nach 2 minuten wieder rein
- monitorkabel an der gpu einstecken
- power switch brücken das der pc startet
manchmal braucht es gut 20sek bis ein bild kommt

Wenn ich nur wüsste wo der Wurm steckt. Ich hab ja auch geprüft das alles kompatibel ist. Deswegen ärgert mich das ja noch mehr. Aber irgendwas muss ich übersehen...

Alle Komponenten sind verbunden und bekommen Strom. Aber wieso blinkt es die ganze Zeit bunt...warum kein Neustart, kein piepen?
das leuchten ist einfach standard so eingestellt und hat mit der funktion eigentlich nichts zu tun

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Yosephyn

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2020
29
2
Kein Erfolg, hab alles genau nach deiner Anleitung gemacht. Es blinkt alles. Baue jetzt mein altes System wieder zusammen. Meiner Meinung nach muss es an Board oder CPU liegen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
würde dann aufs board tippen, das wahrscheinlich die grafikkarte nicht will, send es zurück und hol dir ein anderes board, zb das b450 tomahawk max