PC startet nach Entstauben nicht mehr

FrozenStar

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 7, 2024
1
0
Hallo allerseits :)

Ich habe folgendes Problem: Ich habe gestern meinen Rechner draußen mit Druckluft ordentlich entstaubt und im Anschluss auch gleich die Wärmeleitpaste von der CPU erneuert. Das war ne unglaublich auswendige Geschichte, da der Kühlkörper von der CPU riesig ist. Das ganze geht auch nur zu zweit, da der Kühlkörper die Sicht auf die Schrauben nicht ermöglicht und man buchstäblich im Dunkeln tappt.

So, hin und her, CPU-Paste erneuert, alles wieder angeschlossen und der PC leuchtet beim anschalten und Lüfter fangen an zu drehen für ca. 2 sek, bevor er wieder ausgeht und direkt wieder hochfährt. Immer wieder, bis Strom gekappt wird.
Dabei entsteht ein Klick/Klack-Geräusch im Netzteil (autom. Abschalten durch Kurzschluss?). RAM-Prüfung habe ich durchgeführt, der funktioniert in anderem PC tadellos.

Könnte der Prozessor falsch drin sein? Alles hat beim Wiedereinsetzen in die Fassung gut geklappt. Oder hat das Netzteil einen weg? Ich bin jedenfalls ratlos.


Eine Aufnahme des Ganzen:
Geräusch beim Hochfahren

Meine Specs:

Mainboard: Msi Z-270X gaming 5
RAM: Vengance lpx 2x 16 GB
CPU: i7 7700k
Netzteil: Corsair cs550m
GPU: Gigabyte RTX 2070

Vielen schon einmal im Voraus! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Moin. Das Klicken ist die mechanische Sicherung beim ein und ausschalten. Prüf mal alle Kabel. Das vom EPS/CPU, das ATX aufm Mainboard und das am Netzteil was zwei Stecker hat. Dann kann es natürlich sein das du dir den Sockel etwas beschädigt hast , da sitzen viele Federn drin die gerne sich mal verbiegen.
 

TomMark

Mitglied
Jun 26, 2024
10
1
Hat dein Mainboard Error LEDs oder etwas in der Art was darauf schließen lässt?

Wurde bei der Montage des CPU Kühlers alles richtig gemacht? (Wenn da kein guter Kontakt ist und der gleich überhitzt...? Evtl Wärmeleitpaste vergessen?)
Bis wohin bootet der PC? Kommst du ins BIOS oder geht er vorher schon aus?