Pc startet nach CPU Tausch nicht

Kerim81

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
6
0
Hallo,
Wie der Titel schon sagt startet mein pc nach dem Tausch des Prozessors nicht.
Wollte gestern meine CPU tauschen von ryzen5 2600 auf eine ryzen7 3800x das ganze mit dem MSI b450 a pro jedoch startet der pc nicht mehr die Lüfter gehen zwar an aber Bildschirm bleibt schwarz. Was ganz komisch ist, dass die Lüfter von der Grafikkarte (rtx2070) voll hochfahren und der Prozessor Lüfter nur ganz langsam läuft.
Auf die aktuellste bios version habe ich schon geupdatet und laut msi müsste die cpu auch damit laufen.
Ne Info am Rande: wenn ich meine alte ryzen5 2600 wieder drauf mache läuft alles wieder normal.
Meint ihr die CPU ist defekt? ( was komisch wäre da sie Neu ist und auch gestern erst ankam)
Oder hat das ganze vielleicht eine andere Ursache ?

Mfg

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Ich hätte auch direkt ans Bios gedacht, aber die 3000er Serie sollte eigentlich mit nem 450er board kompatibel sein

• Gefällt mir!
Reactions: Kerim81

Kerim81

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
6
0
Hab grade beim erneuten Versuch gesehen das die debug led von RAM abbleibt habe mal ein Stick raus genommen und jetzt läuft er. Kann’s mir nicht erklären wieso... hab urgsprünglich 2x8 gb ddr4 3200 mghz. Kann mir das jemand beantworten?

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Kanns dir ned sagen, hab einen 5800x auf nem b550 mit 4 ram slots a 3600mhz,

bei mir leuchtet immer zuerst cpu led, dann gpu dann boot, alles seit dem ich vor kurzem meinen ram gewechselt habe

Kerim81

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
6
0
Okay, hab mal die sticks mal bisschen umgesteckt und jetzt läufts mit beiden... komisch beide sticks Sitzen aber wieder in ihrer Ursprungsposition.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Beim Tausch der CPU kann es zu kleineren Verbiegungen und Verspannungen auf der Platine kommen, die in ungünstigen Fällen auch mal so weit gehen, dass ein RAM Riegel etwas "verrutscht".

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Beim Tausch der CPU kann es zu kleineren Verbiegungen und Verspannungen auf der Platine kommen, die in ungünstigen Fällen auch mal so weit gehen, dass ein RAM Riegel etwas "verrutscht".
Hatte meine cpu aber schon vorher getauscht, und anschließend erst zweimal den ram, mit 2x verschiedenen ram kits, die debug leuchten trotzdem auf

Kerim81

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2021
6
0
Das mag mit Sicherheit ein Problem zu sein, jedoch hab ich ja die alte CPU wieder eingesteckt ohne die beiden ramsticks überhaupt anzufassen und da lief der pc ja