PC startet nach Bios Update nicht.

BlenzoDE

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
83
17
Hey zusammen,

ich habe leider was dummes gemacht und das Bios über das MSI Center geupdatet. Jetzt startet der PC nicht mehr...
Ich bin gerade dabei einen Stick mit einer entsprechenden Bios Version vorzubereiten um einen Flashback zu machen, finde aber nicht heraus wie man das bei meinem Mainboard (Specs in der Signatur) machen kann, ohne über das Bios per M-Flash zu machen. Da komme ich ja nicht mehr hin. Habt ihr Tipps?

Beste Grüße und vielen Dank
Ben
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
158
38
Schreib Mal bitte so dein Mainboard rein. Manche (z.b. ich auf mobile) sehen deine Signatur nicht.
 

BlenzoDE

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
83
17
Hi, sry. Es ist ein MSI B450 M Pro VDH Plus. Ich hatte schon mit jemandem über Discord geschrieben, der meinte, das das Ding wohl damit hinüber sei... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.628
1.652
Hallo,

leider besitzt dien Board nicht das USB BIOS Flashback Feature, mit dem man das bIOS auch ohne cPU und RAM aktualisieren kann.

Dui kannst es höchstens noch mit einem BIOS reset/cmos clear versuchen,m wenngleich die Chancen eher gering sind, aber einen Versuch ist es wert:


1719683177844.png

1. PC ausschalten und Netzkabel ziehen.

2. Die beiden JBAT1 Pins direkt neben der bIOS Batterie für ca. 20 sec. mit einbem Schraubendreher o. ä, überbrpcken.

3. PC wieder ans Netz hängen und einschalten-

Teste dann mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU.

Leuchtet eine der Debug LED?

1719683199648.png

LG N.
 

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
68
27
leider besitzt dien Board nicht das USB BIOS Flashback Feature, mit dem man das bIOS auch ohne cPU und RAM aktualisieren kann.

Sorry, dass ich hier reingrätsche, aber hat das MSI B450 M Pro VDH Plus nicht auch sonen Flash Button? Mein MoBo ist fast dasselbe, ein B40 A Pro Max ( ich hab sogar nen kleinen Button an der rückseitigen Blende zum Starten des Flash Vorgangs)... Doch^^, M-Flash geht mit dem MoBo von ihm, so steht's jedenfalls im Manual von seinem MoBo:



 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.305
11.435
Sorry, dass ich hier reingrätsche, aber hat das MSI B450 M Pro VDH Plus nicht auch sonen Flash Button? Mein MoBo ist fast dasselbe, ein B40 A Pro Max ( ich hab sogar nen kleinen Button an der rückseitigen Blende zum Starten des Flash Vorgangs)... Doch^^, M-Flash geht mit dem MoBo von ihm, so steht's jedenfalls im Manual von seinem MoBo:



aufpassen, das pro vdh plus ist nicht das pro vdh max, dass sind verschiedene und beide haben kein biosflashback, dein board hingegen schon
somit bleibt im nur der versuch des clear cmos ^^
 

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
68
27
Damned, der erste Link, den ich gepostet hatte, war nicht 100% akurat, lol, aber der Link hier ist 100% akurat:


Im Manual unter dem Link ist M-Flash für das Board explizit angegeben ( https://storage-asset.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.pdf ), MSI verlinkt sogar unter diesem Link auf dieses Vid hier:


Edit:

Und auch das B450M PRO-VDH MAX kann, wie gesagt, M-Flash, so steht's auf der Website und im von MSI dort verlinkten Manual:

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.305
11.435
hier gehts ja auch nicht um m flash, sondern um bios flashback, wie nobbi oben schreibt ^^
m flash ist das normale biosflashen wenn man ein bild hat, was der user oben ja nicht hat bzw der pc startet nichtmehr
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
68
27
m flash ist das normale biosflashen wenn man ein bild hat, was der user oben ja nicht hat bzw der pc startet nichtmehr

Also irgendjemand steht grad auf meiner Leitung, dieses Vid hier hatte ich bereits vor etlichen Jahren gesehen, ein nacktes MSI Board auf dem Küchentisch, komplett ohne irgendwas drumrum, geflashed mit M-FLASH 👇


Schlag mich bitte tot, wenn ich zu doof bin 😂
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.305
11.435
wie es auch immer heißen will/mag, worum es geht ist die funktion dass das board ohne ram/cpu das bios updaten kann (spezieller port am io und einen button am io oder intern aufm board, auch nützlich wenn man zb ein altes board zb b450 und einen ryzen 5600 verbauen will)) sonst geht es nicht, umgangssprachlich wird dass dann als bios flashback funktion betitelt, das andere biosupdaten ist mflash oder wie auch immer das andere hersteller betiteln möchten, da hat man ein bild und kann den pc im bios normal navigieren und updaten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Roko

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.628
1.652
Ja, M-Flash ist die Bezeichnung voin MSi für das BIOS Menü zum Update, hier ganz klar:


Kann hier also nicht genutzt werden, da der PC nicht (mehr) bootet.

Die andere Methode mittels USB BIOS Flashback heißt bei MSI - tja, eben Flash Button...:rolleyes:



Und so einen Button hat sein Board leider nicht.


1719706119970.png

Die Board Bezeucnnungen bei MSI (wie auich bei Asus) sind dagegen in der Tat mitunte rziemlich verwirrend...🤪

LG N.

edit: Wenn das BIOS reset nicht helfen solte, cdürfte das BIOS gebrickt sein (bei älterne MSI leider nicht unbekanntes Problem). Dann muss man eine neue BIOS Datei aufspielen oder den BIOS Chip wechseln (auslöten und neuen einlöten). Ein neues BIOS aufspielen geht mit speziiellem Werkzeug- und Software-Tools, ist aber nix für Laien und sollte in einer Fachwerksatt erfolgen. Wer die Streams von Rawioli ("Crackys Bastelnacht") kennt, da hat er das schon ein paar mal vorexerziert, war aber nicht ganz easy...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.598
1.507
man liest sehr oft, nicht nur hier, dass nach einem biosupdate der pc nicht mehr funktioniert.
wenn die kiste anstandslos und einwandfrei läuft-warum macht man das dann?
wenn es nicht zwingend nötig ist, (neue CPU usw.) werde ich mich hüten, das zu machen.
never change usw.:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.820
2.423
Moin. Einen Hoffnungschimmer gibt es. Neues Bios auf den Stick, bitte schauen ob eventuell die Bios Datei umbenannt werden muss. Dann Stick einstecken und PC starten. Lass ihn mal ne halbe Stunde in Ruhe rödeln. Es gibt eine Funktion bei einigen Mainboards die automatisch die USB Ports abklappern wenn das Bios nicht gebootet wird nach 15min. Das Board sucht dann einen Rettungsstick. Ob dein Board diese recht unbekannte Funktion hat kann ich dir aber nicht sagen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
68
27
Gut, dass ich auch einfach mal schweigen kann, wenn ich grad Bock drauf hab.

Schönen Sonntag allerseits 👋
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.628
1.652

Kannte ich bisher nicht, macht aber auf den 1. Blick einen seriösen Eindruck. Wie gesagt, man kann ein "kaputt geflashtes" BIOS durchaus wieder reparieren, benötigt dazu aber Fachwerkzeug und entsprechende Kenntnisse. Für einen versierten PC-Techniiker nit dem passenden Equipment aber kein großes Problem. Die 25 € sind ein fairer Preis und - wenn es klappt - gut angelegt, zumal man dafür bei weitem kein neues (allenfalls gebrauchtes) Board bekäme.

Das Einzige, was ich mich frage ist, ob der Service tatsächlich auch in D erfolgt oder aber das Board zum MSI HQ nach Taipeh geschickt wird, denn im Impressum wird diese Anschrift angegeben. In diesem Fall könnte der Prozess natürlich ziemlich lange dauern...Lt. div. Berichten soll MSI aber auch ein Reparaturzentrum in Polen betreiben, dann ginge es (hoiffentlich) schneller. Auch dass nur Vorkasse akzeptiert wir,d ist etwas unglücklich, Du solltest auf jeden Fall gut den Zahlungsbeleg aufheben. Man muss halt darauf vertrauen, dass nach dem Eingang der Zahlung bei MSI der RMA Prozess zügig und korrekt durchgeführt wird weil das Geld ist ja dann erstmal futsch...

LG N.