Gelöst PC startet nach Bau nicht (Inkompatibilität von Asrock MB und Kingston RAM)

TD_210

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2024
4
4
Guten Tag,
ich habe heute meinen ersten PC gebaut. Nachdem ich den PC gestartet hat leuchtet die CPU Debug Led sofort rot. Ist die CPU damit kaputt?
Meine Komponenten:
Asrock B650 SteelLegend Wifi
AMD Ryzen 7 7700
Asrock RX 7800 XT SteelLegend
Kingston Fury Beast RGB 6000 Mt/s CL 30
NZXT C850 Atx 3.1 Netzteil
Arctic AIO und Lüfter

Nachdem der Startknopf gedrückt wird, beginnt die Lüfter zu Leuchten und zu drehen. Sofort leuchtet dann auch die Status-LED der CPU rot.
Ich habe schon einige Möglichkeiten zur Lösung des Problems versucht:

- Bios Update per Bios Flashback
- CPU entfernt und Sockel auf Beschädigungen überprüft
- Anpressdruck der Aio verringert
- CMOS Batterie entfernt und neu eingebaut
- RAM-Riegel in vers. Steckplätzen ausprobiert (jeweils einen und auch zwei Riegel versucht)

Ich habe leider bis jetzt keinen Erfolg gehabt und bin mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht kann mir jemanden hier im Forum helfen.
Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Moin. Prüf mal deine Verkabelung. Das ATX Kabel ist auf beiden Seiten gesplittet, beide Stecker müssen eingesteckt sein, im Mainboard und im Netzteil. Auch darf das EPS/CPU Kabel nicht vergessen werden, das ist meistens ein 8Pin Kabel und muss gesteckt sein.

Jul 29, 2024
209
37
Falls die CPU-Stromversorgung aus 2 4er Pin besteht, reicht es theoretisch, einen Pin einzustecken.
Starten müßte er trotzdem. Wichtig ist, zu kontrollieren, ob der CPU-Lüfter sich dreht.
Zitat: "beginnt die Lüfter zu Leuchten und zu drehen" - sprichst du da von einem Lüfter (von welchem?)
oder von mehreren? Sollte sich das nicht auf den CPU-Lüfter beziehen, dann hast du wohl
die Stromversorgung dafür vergessen. Das ist so ein kleiner fummeliger Stecker.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Hallo,

falls die Verkabelung okay ist: teste erst mal ohne GraKa mit Monitoranschluss am Mainboard (der Ryzen 7 7700 hat eine iGPU) und setze nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU sein - achte darauf, dass er auf ganzer Länge komplett iengerastet ist.

Und ACHTUNG, der erste Boot nach dem Zusammenbau kann bei AM 5 mehrere Minuten dauern, in dieser Zeit leuchten CPU- und/oder DRAM LED dauerhaft, das ist ein normales Verhalten! ALSO NICHT ZU FRÜH ABSCHALTEN!!

Wenn er immer noch nicht booten sollte, versuche es mit einem BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Handbuch:

1727972179550.png

Statt der "Jumperkappe" kannst du zum überbrücken der beiden CLRCMOS Pins z. B. einen Schraubendreher nutzen.

LG N.

TD_210

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2024
4
4
Kabel habe ich gerade alle Kabel überprüft. 24 Pin und auch die beiden 8 Pin der CPU stecken sowohl im Mainboard als auch im Netzteil richtig drin. Auch anch drücken des Startknopfs gehen alle Lüfter eingeschlossen die Pumpe und Lüfter der AIO an. Zur Information: der RGB RAM leuchtet NICHT.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe gerade eben auch den CMOS-Reset versucht. Leider ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Wenn die CPU Led leuchtet, dann tippe ich auf einen kaputten CPU, alles andere hast du ja schon getestet und ausprobiert. Also reklamieren. Hast du alles beim selben Onlineshop gekauft? Dann dort anrufen und auf Verdacht am besten Mainboard CPU RAM zurück schicken zum testen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Zur Information: der RGB RAM leuchtet NICHT.

Vergewissere dich nochnal, ob die Riegel auch wirkliich vollständig eingerastet sind (es muss ein "Klick" hörbar sein und die kleinen Kipphebel an den Slotenden müssen komplett nach oben geklappt sein.)

Das 24polige Stromkabel ist hinten am NT mit zwei Steckern angeschlossen?

1727977290948.png

LG N.

Anhänge

• 1727977251154.png
    1727977251154.png
    166,4 KB · Aufrufe: 0

TD_210

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2024
4
4
Ja, hab es gerade nochmals überprüft, sind richtig eingerastet. Auch das 24 Pin Stromkabel ist mit beiden Steckern angeschlossen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Okay, und mit ausgebauter GraKa hast du auch probiert?

Wenn es dann auch nicht klappt und der pC auch nach 5 Minuten nicht bootet, wirst du wohl tatsächlich wie vorgeschlagen mit dem Händler das weitere Vorgehen abstimmen müssen.

LG N.

TD_210

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 3, 2024
4
4
Update:
Hallo zusammen,
mittlerweile funktioniert der PC. Ich habe mich mit dem Händler der Hardware (Mindfactory) in Verbindung gesetzt und dieser hat mir einen Lösung bereitgestellt: Aktuell sei es wohl so, dass Asrock B650 Mainboards Probleme mit dem Kingston Fury RAM haben, obwohl dieser auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt ist. Was genau das Problem sei, wurde mit nicht mitgeteilt. Jedenfalls habe ich den Kingston gegen einen Corsair ausgetauscht und siehe da alles funktioniert wunderbar.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
Beste Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Danke für das Feedback, gut zu wissen für künftige Beratungen :)

Solche Inkompatibilitäten kommen ab und zu vor, auch bei anderen Herstellern - ist selten, aber man ist leider nie ganz vor sochen Unwägbarkeitren gefeit.

Aber freut mich, dass MF da so gut mitgespielt hat und der PC jetzt läuft (y)

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Roko und TD_210