PC startet manchmal nicht - VGA Lampe leuchtet

Ben_2

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
34
3
Guten Tag!

Ich habe 2 Fragen bezüglich meines PCs.

1. Manchmal, wenn ich meinen PC starte, leuchtet das VGA Fehlerlämpchen auf und der PC fährt nicht hoch. Ich sehe zwar auf dem Bildschirm, wie sich die Grafikkarte hochfährt, danach habe ich jedoch einen Schwarzbildschirm. Das Problem trat erst vor Kurzem auf, nach erneutem Startversuch ging es wieder. Heute hat es jedoch eine halbe Stunde nicht funktioniert. Ich habe bereits den PCI Steckplatz gewechselt, das hat jedoch nichts gebracht. Erst, als ich den PC nach einer gewissen Zeit neu gestartet habe, hat es wieder funktioniert.
Liegt das vielleicht an einem Wackelkontakt? Ich habe nämlich meine graka vertikal eingebaut und eine PCI Steckplatz Verlängerung.

2. Seit ich einen 2. Bildschirm an meinem PC angeschlossen habe, bekomme ich von selbst kein Bild mehr auf dem ersten. Ich muss das DP Kabel aus- und einstecken, damit es wieder funktioniert. Auf dem 2. Bildschirm habe ich währenddessen einen Schwarzbildschirm. Ich habe meinen 1. Monitor per DP verbunden, meinen 2. mit HDMI. Konfiguriert wurden beide, mit Neustart wird der 2. Monitor jedoch als 1. angesehen. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich den 2. Monitor auch als Fernseher verwende oder liegt das an der Reihenfolge der Steckplätze der graka?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also
1. Einmal gucken ob das Riserkabel richig sitzt. geht es denn wenn nicht vertikal sondern normnal verbaut?
2. Das könnte sein dass du das in Windows erst konfigurieren musst.

Ben_2

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
34
3
Also
1. Einmal gucken ob das Riserkabel richig sitzt. geht es denn wenn nicht vertikal sondern normnal verbaut?
2. Das könnte sein dass du das in Windows erst konfigurieren musst.
1. Das Riserkabel ist fest drinnen...allerdings hat es seit Anfang an einem Kabel einen leichten Knick, kann das der Auslöser sein? Weil davor hatte ich keine Probleme damit...ob sie normal verbaut auch Probleme macht, probiere ich noch aus
2. Gibt es da Anleitungen? Weil die Standardkonfigurierungen habe ich bereits gemacht, die Monitore werden eigentlich direkt erkannt.

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Dann könnte das kabel einen Wackelkontakt haben. Versuch es mal ohne das Kabel.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich würde es ohne Riserkabel versuchen, die sind häufig Auslöser von dem Fehler den du grad beschreibst.
Insbesondere wenn du nen Pcie gen3 Riser mit pcie gen4 Komponenten benutzt.

• Gefällt mir!

Ben_2

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
34
3
Frage ist halt welche GPU genutzt wird. Es ging ja aber scheinbar mal^^
Ich habe eine Pny xlr 2080 oc twin Fan mit einem linkup Riser Kabel...hatte damit jetzt auch 2 Jahre keine Probleme außer dass mein Pc oft eingefroren ist, weiß aber nicht, ob das was mit der graka zu tun hat