PC startet kurz, geht wieder aus

LmX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
9
0
Hallo, ich habe das Problem das mein Pc sich im laufenden Zustand einfach ausgeschaltet hat.
Jetzt geht er nur noch mit dem Netzteil Schalter an für wenige Sekunden und geht dann wieder aus.
Dabei blinken kurz die rote LED der Grafikkarte, die Lüfter fangen kurz an sich zu drehen und auf dem Mainbord leuchtet die DRAM LED.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.959
3.156
Moin. Dir ist irgendwas durchgebrannt. Das mit dem Netzteil an ,ist mir nicht ganz ersichtlich. Erkläre mal genauer und poste deine Hardware bitte.

LmX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
9
0
Moin. Dir ist irgendwas durchgebrannt. Das mit dem Netzteil an ,ist mir nicht ganz ersichtlich. Erkläre mal genauer und poste deine Hardware bitte.
Danke für die schnelle Antwort

Mainboard: ASRock B560 PRO4
Netzteil: be quiet! ATX 400W System Power 9 BN245be
Grafikkarte: Radeon Rx 6600
RAM: G Skill DDR4 3200 2x 8GB
CPU: Intel Core i5 11400F

Also der Pc startet jetzt nur noch durch den Netzschalter, nachdem ich den Strom mal komplett getrennt habe, normales einschalten funktioniert gar nicht mehr.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.959
3.156
Also du legst den NT Schalter auf On und der PC startet ins Windows. Über den Startknopf geht nix mehr? Du könntest probieren ob du den Startknopf überbrücken kannst. Zieh den Stecker vom PowerSW auf dem Mainboard ab und überbrück kurz die beiden Pins mit einem Schraubenzieher. NT muss natürlich ON sein.

LmX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
9
0
Auf dem Bildschirm wird mir gar nix mehr angezeigt, der Pc geht auch na ca 5 wieder aus.
Doppelpost zusammengeführt:

Sieht dann bei mir so aus

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.959
3.156
Dein Netzteil ist kaputt! Deine Grafikkarte hat oben am Stromanschluss eine LED, die leuchtet rot. Bekommt kaum Strom, normalerweise leuchtet sie weiss wenn alles ok ist.

LmX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
9
0
Vielen Dank erstmal
Könnten dadurch auch noch andere Komponenten kaputt gegangen sein oder reicht es erstmal aus wenn ich mir ein neues Netzteil besorge

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.959
3.156
Möglich ist alles. Borg dir erstmal ein NT dann sehen wir weiter.
Doppelpost zusammengeführt:

Ps schau dir bitte die Stecker vom ATX und CPU Strom genau an obs da verschmorte Stellen gibt.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Ich würde sogar zweifeln, ob ein 400W-Netzteil für die Komponenten ausreicht. Hab eben mal einen vergleichbaren Dubaro-PC in ähnlicher Ausstattung (6700XT anstatt 6600) angesehen und Dubaro verbaut ein 700W-Netzteil.

LmX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
9
0
So habe jetzt mal ein anderes Netzteil probiert, jedoch ändert sich nichts. Gehe mal davon aus das das Mainboard kaputt ist

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.959
3.156
teste mal nur mit einem Ram Riegel in Slot A2, danach den anderen Ram Riegel, vielleicht ist dir einer kaputt gegangen.

LmX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
9
0
Funktioniert auch nicht.
Auf dem Mainboard die Lichter CPU und DRAM Leuchten kurz auf, dann leuchtet nur noch DRAM und an der Grafikkarte das Rote Licht geht an, dann geht er wieder aus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.959
3.156
Wenn dieses LEDs aufleuchten erkennt das Mainboard den CPU nicht. Entweder CPU kaputt oder Mainboard. Bau mal den CPU raus und prüf auf Beschädigungen

LmX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
9
0
Hab jetzt mal mit nem anderen Mainboard probiert, der Pc lässt sich jetzt wieder per Taste anschalten, jedoch immer noch das selbe Problem
Bei einem Versuch hatte ich auch mal kurz ein Bild (press F2 to run …) danach ging er wieder aus

LmX

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
9
0
Hab jetzt CPU mal ausgebaut, neue wärmeleitpaste drauf und alles funktioniert wieder, lag wahrscheinlich wirklich am Mainboard.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.959
3.156
Abwarten! Den Tag nicht vor dem Abend loben aber ich drück dir die Daumen das alles jetzt läuft