Pc startet Komplett neu nach 4-5 Min ingame

bx25

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
145
71
Hallo Leute, folgendes problem , ich habe meinen pc letzte woche zusammengebaut, alles schön und gut , jedoch habe ich das Problem dass der Pc bei Warzone nach 4-5 min ingame zeit sich neu startet, er bootet einf komplett neu , von dem Temperaturen her bewegen sich cpu sowie Gpu zwischen 65-75 , wenn nicht sogar bis 80 Grad.

Was mich wundert ist , das so toaster games wie black ops 2 oder csgo flüssig laufen. nur warzone nicht.
- Treiber sind alle aktuell (glaube ich zumindest, kennt ihr vielleicht nh checkliste für nach dem zusammenbau?)
- Sind die Temperaturen in nem guten Bereich ?
- Kann es am Airflow liegen ?
- Kann es an zu wenig RGB liegen ? ( :> )
Woran kann es alles so liegen ? Habe alles neu gekauft und nichts gebraucht.

Mein Setup sieht wie folgt aus :
Ryzen 7 2700X
Wraith Prism cpu kühler
KFA2 Geforce GTX 1660 Super
Corsair Vengeance LPX 16gb ddr4 3000 cl16
Msi b450m pro-VDH Max
Be quit system power 9 500 Watt
SHarkoon Rgb Lit 200 gehäuse
128gb ssd
1tb hdd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hallo Leute, folgendes problem , ich habe meinen pc letzte woche zusammengebaut, alles schön und gut , jedoch habe ich das Problem dass der Pc bei Warzone nach 4-5 min ingame zeit sich neu startet, er bootet einf komplett neu , von dem Temperaturen her bewegen sich cpu sowie Gpu zwischen 65-75 , wenn nicht sogar bis 80 Grad.

Was mich wundert ist , das so toaster games wie black ops 2 oder csgo flüssig laufen. nur warzone nicht.
- Treiber sind alle aktuell (glaube ich zumindest, kennt ihr vielleicht nh checkliste für nach dem zusammenbau?)
- Sind die Temperaturen in nem guten Bereich ?
- Kann es am Airflow liegen ?
- Kann es an zu wenig RGB liegen ? ( :> )
Woran kann es alles so liegen ? Habe alles neu gekauft und nichts gebraucht.

Mein Setup sieht wie folgt aus :
Ryzen 7 2700X
Wraith Prism cpu kühler
KFA2 Geforce GTX 1660 Super
Corsair Vengeance LPX 16gb ddr4 3000 cl16
Msi b450m pro-VDH Max
Be quit system power 9 500 Watt
SHarkoon Rgb Lit 200 gehäuse
128gb ssd
1tb hdd
Würde beide lüfter auf etwas stärkeren airflow setzen. Vor allem bei der gpu. Bei der gpu kannst du das im msi afterburner machen und bei der cpu im bios. Mal gucken ob das hilft.

• Gefällt mir!
Reactions: bx25

bx25

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
145
71
Würde beide lüfter auf etwas stärkeren airflow setzen. Vor allem bei der gpu. Bei der gpu kannst du das im msi afterburner machen und bei der cpu im bios. Mal gucken ob das hilft.

hey , mit dem Dragon Center programm von msi lasse ich das bord auf " beste leistung " laufen , dann ist der cpu kühler auf 100% , jedoch ist beim Wraith prism ein kleiner schalter bei dem low und high steht , soll ich ihn auf high stellen damit er den oberen drehzahlbereich freischaltet , oder benötige ich das nicht ?
hast du vielleicht nen tutorial oder ähnliches wie ich das für die gpu mache ? msi afterburner habe ich schon runtergeladen.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
hey , mit dem Dragon Center programm von msi lasse ich das bord auf " beste leistung " laufen , dann ist der cpu kühler auf 100% , jedoch ist beim Wraith prism ein kleiner schalter bei dem low und high steht , soll ich ihn auf high stellen damit er den oberen drehzahlbereich freischaltet , oder benötige ich das nicht ?
hast du vielleicht nen tutorial oder ähnliches wie ich das für die gpu mache ? msi afterburner habe ich schon runtergeladen.
Einfach in die einstellungen. Dann zu lüfter und custom lüfterkurve aktivieren und dann die regler auf so 80-100%. Nur zum testen erstmal

• Gefällt mir!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
okay ich versuch es mal danke , sind die temps die ich erwähnt hatte bedenklich ?
Geht in die richtung. Weiß nicht ob das das problem ist. Hab schon wärmere systeme stabil laufen sehen und kühlere, die deswegen abgestürtzt sind. Wollte das erstmal aus dem weg schaffen.

• Gefällt mir!

bx25

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
145
71
Ich weiß garnicht mehr was ich machen soll , bei totaler volllast stürzt der pc ab und bootet von neu , bei nem stress test habe ich alles einzeln gestresst , und er hat nur rebootet als ich die FPU mit der CPU zusammen gestresst habe. wie kommt das ?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hast du die gpu treiber auch wirklich aktuell? Nimm am besten eine version die keine beta ist.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiß garnicht mehr was ich machen soll , bei totaler volllast stürzt der pc ab und bootet von neu , bei nem stress test habe ich alles einzeln gestresst , und er hat nur rebootet als ich die FPU mit der CPU zusammen gestresst habe. wie kommt das ?
Und stell mal im bios das xmp vom ram mal ausnahmsweise aus. Dann ist es einfacher einen ramfehler auszuschließen. Mein ryzen 7 2700x spackt auch manchmal mit dem ram.

Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hey,
es kann sein dass dein Netzteil kaputt ist.
Ist ja nicht so unrealistisch.

Naja, grundsätzlich würde ich nochmal im Log schaue. was das steht.

Ist das ein bluescreen oder blackscreen?

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ja,
Wenn er unter Voll last abschmiert, ist das Netzteil der Erste Verdächtige.
Vllt sind da wieder die Schutzschaltungen von Bequit ein Problem🤔

• Gefällt mir!

bx25

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
145
71
Hast du die gpu treiber auch wirklich aktuell? Nimm am besten eine version die keine beta ist.
ja alle aktuell und keine beta , prüfe ich gleich nochmal
Und stell mal im bios das xmp vom ram mal ausnahmsweise aus. Dann ist es einfacher einen ramfehler auszuschließen. Mein ryzen 7 2700x spackt auch manchmal mit dem ram.
hab ich probiert und es ändert nix :<
es kann sein dass dein Netzteil kaputt ist.
Ist ja nicht so unrealistisch.
ja hab Nexoc Store nh mail geschickt bezüglich eines umtausches
d
Naja, grundsätzlich würde ich nochmal im Log schaue. was das steht.
ereignis ID 41
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ist das ein bluescreen oder blackscreen?

also sobald ich mit premiere pro 2 min arbeite rebootet er einf , ohne einen 10 sekündigen blackscreen , maximum 2 sekunden

Ja,
Wenn er unter Voll last abschmiert, ist das Netzteil der Erste Verdächtige.
Vllt sind da wieder die Schutzschaltungen von Bequit ein Problem🤔

ich hoffe es ist nicht die cpu oder irgendwas anderes, was mich auch ein wenig stutzig macht ist folgendes , meine temps sind nie über 73-75, jedoch beim benchmark von Aida64 , erreichte die cpu 86 grad oder so , und 5 sek im benchmark haben auch zu nem reboot geführt.
kann es vielleicht auch sein dass das netzteil nicht genug saft liefert ?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
ja alle aktuell und keine beta , prüfe ich gleich nochmal

hab ich probiert und es ändert nix :<

ja hab Nexoc Store nh mail geschickt bezüglich eines umtausches
d

ereignis ID 41
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

also sobald ich mit premiere pro 2 min arbeite rebootet er einf , ohne einen 10 sekündigen blackscreen , maximum 2 sekunden

ich hoffe es ist nicht die cpu oder irgendwas anderes, was mich auch ein wenig stutzig macht ist folgendes , meine temps sind nie über 73-75, jedoch beim benchmark von Aida64 , erreichte die cpu 86 grad oder so , und 5 sek im benchmark haben auch zu nem reboot geführt.
kann es vielleicht auch sein dass das netzteil nicht genug saft liefert ?
Doch 500 watt reichen vollkommen aus. Könntest du mal im bios den cpu kühler auf 100% packen und dir msi afterburner herunterladen und da auch die gpulüfter auf 100% einstellen? Nur damit wir ausschließen können, dass es sich um hitzeprobleme handelt. Kann eigentlich nicht, aber wer weiß

• Gefällt mir!

bx25

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
145
71
Doch 500 watt reichen vollkommen aus. Könntest du mal im bios den cpu kühler auf 100% packen und dir msi afterburner herunterladen und da auch die gpulüfter auf 100% einstellen? Nur damit wir ausschließen können, dass es sich um hitzeprobleme handelt. Kann eigentlich nicht, aber wer weiß

also afterburner habe ich schon , und um den CPU Fan auf 100% zu bringen nutze ich eigentlich Dragon Center von msi. Ich Probier gleich mal aus GPU und CPU auf 100% zu setzen und dann mit Premiere pro bisschen zu arbeiten , mal gucken was dabei rumkommt.

Edit:
GPU und CPU Lüfter beide auf 100% gepackt und Premiere pro gestartet , dann paar Medien in Premiere pro geladen und zack hat der von neu gebootet , im case drinne wurde es ziemlich warm , an der Glasscheibe Aufjedenfall @BrisingDE
Doppelpost zusammengeführt:

2CA81750-65B8-4B63-B044-325F5CD8AD7F.jpeg
An der Stelle wo der wraith prism kühler ist wurde es am Glas am wärmsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also was ich schonmal sagen kann, im Grunde nach ~2min Premiere pro sollte der rechner noch nicht soo krass unter vollast sein.

Noch als weiterer Hinweis, ich bin leider nur bedingt geeignet hier zu helfen :/
Dennoch kann die Ereignis ID auch auf Treiberinkompatibilitäten hinweisen,
ich hatte mal die gleiche ID wegen meiner Audiotreiber -.-"
(is manchmal das Zusammenspiel aus mehreren treibern untereinander die sich nicht mögen)

Ansonsten hast du schonmal versucht das System komplett neu aufzusetzen?

bx25

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2020
145
71
Also was ich schonmal sagen kann, im Grunde nach ~2min Premiere pro sollte der rechner noch nicht soo krass unter vollast sein.

Noch als weiterer Hinweis, ich bin leider nur bedingt geeignet hier zu helfen :/
Dennoch kann die Ereignis ID auch auf Treiberinkompatibilitäten hinweisen,
ich hatte mal die gleiche ID wegen meiner Audiotreiber -.-"
(is manchmal das Zusammenspiel aus mehreren treibern untereinander die sich nicht mögen)

Ansonsten hast du schonmal versucht das System komplett neu aufzusetzen?
nein aber es wäre nh option , das wäre halt einer der dinge die ich seeeehr ungern machen wollen würde. da ich programme installiert habe die ich schwer bis garnicht wieder im internet finden würde , ich muss da aber wohl oder übel durch oder?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
nein aber es wäre nh option , das wäre halt einer der dinge die ich seeeehr ungern machen wollen würde. da ich programme installiert habe die ich schwer bis garnicht wieder im internet finden würde , ich muss da aber wohl oder übel durch oder?
Speicher die Auf was externem oder in ner Cloud wenn möglich?
Manchmal löst neu Aufsetzen wirklich einiges.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
wie kann ich denn installierte programme wie Photoshop etc extern speichern ?
Eigentlich hast du dafür doch deine Eingabecodes etc. sind ja Bezahlprogramme,
da macht eig auch nen neudownload nix aus.

Ansonsten Programm nehmen und auf was externes verschieben,
darin bin ich leider nicht besonders gut im erklären, das kann hier wer anders bestimmt besser als ich :)

• Gefällt mir!