PC startet immer wieder neu und bootet nicht

koban03

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2024
4
0
Mein PC ist diese Woche während dem Zocken einfach ausgegangen. Ich wollte ihn dann neustarten. Aber immer wenn ich Ihn neustarte komme ich nur bis zum Screen wo ich ins Bios gehen kann (wo auch das Logo vom Mainboardhersteller ist). Danach will er in die automatische Reparatur gehen aber dann startet er auch schon wieder neu. Und das immer wieder.

Habe mittlerweile schon einige Bios-Resets hinter mir. Ram Slots getauscht. Ohne Grafikkarte gestartet. So ziemlich alles was mir eingefallen ist.

Bin langsam am verzweifeln und würde mich über eine Lösung des Problems sehr freuen😅

Specs: Ryzen 7 5800X Radeon RX 5700 32GB Gskill RAM Asus TUF Gaming B550 Plus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.992
Hallo,

baue mal die Festplatte mit dme Windows aus, evtl. hat die ne Macke oder das Win ist korrumpiert. Startet er dann ins BIOS und bleibt an?

In diesem Fall könntest du versuchen, Windows neu von einem USB Stick zu installieren bzw. beim Installationsprozess ggf. die Repartaturoption wählen, sofern diese angeboten wird. Wichtige Dateh hast du hoffentlich extern gesichert?

WEenn er dagegen auch ohne BS in eine an-aus-an-Schleife geht, stimmt etwas mit der Hardware nicht. Hast du schon mit nur 1 RAM Stick getestet und jesden Riegel in jedem Slot einzeln?

BIOS reset wurde genau nach Anleitung im handbuch durchgeführt (überbrücken von 2 Pins)?

(Ohne GraKa kann kein Bild kommen, der Ryzen 5800X hat KEINE iGPU!)

LG N.

koban03

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2024
4
0
Hallo,

baue mal die Festplatte mit dme Windows aus, evtl. hat die ne Macke oder das Win ist korrumpiert. Startet er dann ins BIOS und bleibt an?

In diesem Fall könntest du versuchen, Windows neu von einem USB Stick zu installieren bzw. beim Installationsprozess ggf. die Repartaturoption wählen, sofern diese angeboten wird. Wichtige Dateh hast du hoffentlich extern gesichert?

WEenn er dagegen auch ohne BS in eine an-aus-an-Schleife geht, stimmt etwas mit der Hardware nicht. Hast du schon mit nur 1 RAM Stick getestet und jesden Riegel in jedem Slot einzeln?

BIOS reset wurde genau nach Anleitung im handbuch durchgeführt (überbrücken von 2 Pins)?

(Ohne GraKa kann kein Bild kommen, der Ryzen 5800X hat KEINE iGPU!)

LG N.
Hi, erstmal danke für die Antwort!

Also grundsätzlich komm ich schon ins Bios. Aber halt nicht weiter😅

Hab schon alle RAM Sticks einzeln in verschiedenen Slots getestet.

Nein hab den Bios Reset nur über rausnehmen der Knopfbatterie durchgeführt (und ein Bios Update auf die neuste Version gemacht).

Klar kommt ohne Grafikkarte kein Bild, aber wollte nur testen ob der PC trotzdem ohne sie in die an-aus-an Schleife geht. Und ja das tut er (sieht man an der Beleuchtung und den Lüftern)

Das mit dem Bootstick wird auch nichts. Hab es schon probiert. Bevor er über den Stick bootet schaltet ersich schon ab.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.992
Hmm, dann könnte es am Mainboard oder Netzteil liegen; theoretisch auch an der cPU, aber eher unwahrscheinlich. Welches NT ist es denn?

LG N.

koban03

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 8, 2024
4
0
Hmm, dann könnte es am Mainboard oder Netzteil liegen; theoretisch auch an der cPU, aber eher unwahrscheinlich. Welches NT ist es denn?

LG N.
Netzteil sollte das MSI MAG A550BN sein. Ein Freund von mir hat noch ein altes Mainboard und CPU rumliegen. Werd die beiden Sachen mal am Montag einbauen und dann kann ich das Netzteil wenigstens ausschließen.