PC startet immer mal wieder neu

Paolo2213

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2023
13
0
Hey Leute hab ein System auf eBay Kleinanzeigen gekauft. In dem System befinden sich nur 1-3 Monat alte Teile die alle über eine Rechnung und Garantie verfügen. Nun ist mein Problem das der PC immer wieder mal Neustartet wenn ich ihn mal zu doll berühre oder auch aus dem nichts und dass in verschiedenen Zeitabschnitten. Ich kann die Fehlerquelle nicht diagnostizieren. Alle Kabel hab ich überprüft und fest reingesteckt. Beim RAM hab ich auch schon alles ausprobiert. Nur ein Riegel von den vier, 2 Riegel getauscht alle Kombinationen. BIOS resettet hab ich auch. Da ich auf alle Teile Garantie hab und wenn ich weiß was der Fehler ist könnte ich sie umtauschen mithilfe des Verkäufers weiß jemand vielleicht was das Problem sein könnte und wie ich es am besten lösen kann?

Gehäuse: Be Quiet! Silent Base 802 Weiß

Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4

Arbeitsspeicher: G.Skill Ripiaws 3600 32GB

Netzteil: 850 Watt MSIA850GF

CPU: Intel i5 13600k

CPU Kühler: MSI MEG CoreLiquid $280 WaKü

Festplatte: WD Digital Blue NVME SSD 250GB

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Gar keine Grafikkarte?

Kannst du mal in die Ereignisanzeige schauen was da zu den Neustarts steht, ob das ein Treiberabsturz oder ein “unerwarteter“ Neustart ist?

• Gefällt mir!
Reactions: Paolo2213

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Das Thema kenne ich , gibt nen anderen Thread aber keine Lösung warum der PC bei Berührung zickt, außer du bist extrem statisch aufgeladen. Du könntest mal das NT neben den PC legen und im Betrieb mal dran schütteln! Vielleicht gibts da eine mechanische Thermo Sicherung die bei Erschütterung auslöst

• Gefällt mir!

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Guten Morgen @Paolo2213 ,

erstmal wäre es gut wenn du CPU-Z drauf machst und den Reiter "Mainboard" Postest sowie "Memory".
Wie @Jacobus schon gesagt hat , Ein Screenshot der Ereignisanzeige wäre hier ebenfalls gut. Zu dem Würde ich dich bitten in die Suchmaske mal "Zuverlässigkeitsanzeige" einzutippen und ebenfalls ein Screenshot zu machen =).

Eventuell hilft hier auch Memtest oder die Windows eigene Speicherdiagnose.

Aktuelle Chipsatz Treiber sind installiert ?
Was du eventuell noch testen könntest wäre wenn du mit 2 Ram-Riegel mal startest , hier drauf achten das du 1 Riegel in A2 und 1 Riegel in B2 Rein Steckst.

Manche Mainboards mögen kein Quad Kit

war das Problem bei dem Verkäufer schon ?

• Gefällt mir!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Bei Berührung könnte es nen Kurschluss sein.
Es gibt z.B. ne Lose Schraube oder ähnliches und wenn das Gehäuse bewegt wird gibst den Neustart.

Es könnte aber auch nur nen Problem mit z.B. dem Resetschalter sein.
Kannst ja einfach mal die Frontpanel Anschlüsse abziehen und dann den PWR mit nem Schraubenzieher kurzschliesen und den Rechner starten.
Und dann einfach mal wackeln ob sich was verändert hat.

Eventuell ist auch die I/O Blende nicht korrekt verbaut worden.
Z.B. so ne Klammer ist verbogen und kann das Board berühren und zack kurzschluss und neustart.

Sonst würde ich zu nem offen Aufbau raten da man den eh sehr legen möchte falls man wegen ner Schraube oder ähnlichen suchen möchte.

Paolo2213

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2023
13
0
Das Ding ist das Mainboard ist nicht fest dran also da fehlen ein paar Schrauben zum festmachen und es wurde allgemein schlecht eingebaut aber ich weiß nicht ob es daran liegen kann. Die ganzen genannten Sachen die ihr genannt habt hab ich schon ausprobiert und wirklich geholfen hat nichts. Meine Vermutung war vielleicht das Netzteil oder das Mainboard aber nur weil es nicht komplett richtig montiert wurde kann es ja nicht die Ursache sein oder ?

Paolo2213

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2023
13
0
Du meinst die Abstandshalter? Kurzschlüsse vorprogrammiert
Ich schick dir gleich mal ein Bild die Schrauben unten links und rechts sind nicht dran und in der Mitte die schon hab ich auch erst gerade gemerkt, also kann’s daran liegen? Das Ding ist der pc startet auch neu wenn ich ihn garnicht stoße aber das nur ab und an

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
War's denn das jetzt mit den Abstandshaltern? Das ist doch ein micro-ATX, und normalerweise sind die Standoffs für normales ATX vormontiert... wenn das nicht umgebaut worden ist, musst du unbedingt das Mainboard rausnehmen und alles richtig machen, sonst gibt's Dauerstress mit dem schönen Rechner.