PC startet einfach neu

DeadRemains

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
12
0
Hallöchen,
ich habe seit kurzen das Problem das mein PC sich während des Betriebes einfach sporadisch neustartet.
In der Ereignisanzeige steht das: "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

An sich habe ich die Verkabelung überprüft ob etwas vielleicht nicht richtig sitzt aber dennoch rebootet er ab und an nach dem Check..
Als System habe ich die 900 Euro-Variante von Hardwaredealz plus 2TB HDD und 16GB Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
dazu die Retailvariante der RX 5700 XT Supercolor.
Die Temperatur der CPU bewegt sich immer im "Normalbereich" 47°C-54°C plus minus und wenn ich zocke um die 60°C (WoW)
Habe das neuste Bios drauf: 7B86vM51
Ansonsten ist alles so gelassen, nichts übertaktet oder ähnliches.

Netzteil ist das 500W Bequiet Pure Power 11
Kann es am Netzteil liegen? Es kommt erst seit einer Woche vor das Problem, vorher lief alles einwandfrei.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

DeadRemains

Zuletzt bearbeitet:

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
falls du die möglichkeit hast, ein anderes netzteil zu versuchen, würde ich das mal in betracht ziehen.

DeadRemains

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
12
0
Leider nicht, muss ich wohl oder übel mal mit Mindfactory sprechen ob man mir da entgegenkommen kann zwecks Tausch, PC ist ja erst zwei Monate alt, aber danke :)

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Windows + X Taste , Power Shell ( Administrator ) öffnen und mal /sfc scannow eingeben. Schau mal ob er Fehler findet.

DeadRemains

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
12
0
Windows + X Taste , Power Shell ( Administrator ) öffnen und mal /sfc scannow eingeben. Schau mal ob er Fehler findet.
Sorry, vielleicht ist es schon zu spät und ich stell mich blöd an haha aber er findet den Befehl nicht :
Die Benennung "/sfc" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Versuchs mit cmd..
Unten links Start, cmd eingeben und als Administrator öffnen. Da dann ebenfalls /sfc scannow eingeben.

Edit: wie Kidoo es geschrieben hat. ^^

DeadRemains

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
12
0

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie schauts denn mit dem XMP-Profil aus? Hast du das aktiviert?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde es mal ausmachen und schauen, ob das Problem dann noch weiterhin auftritt.
Eventuell ist der Speicher mit der Geschwindigkeit und den Timings nicht zu 100% stabil.
Könntest auch mal sowas wie Memtest86 laufen lassen.

DeadRemains

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
12
0
Alles klar, werde ich direkt mal machen und laufen lassen und morgen davon berichten ob sich was getan hat.
Danke schon mal für Eure schnellen Antworten und Tipps.

DeadRemains

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
12
0
Soooo, Memtest86 hat keine Fehler gefunden, XMP aus, dennoch ist er mir gerade wieder abgeschmiert so das ich den Rechner resetten musste.. Echt kein Plan was das sein könnte.. Habe kein Netzteil zum testen, werde mich wohl mit Mindfactory jetzt auseinander setzen müssen..
Gruß